FOH Kompressor DBX Alternative

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
vielleicht hat schon jemand Erfahrung gesammelt:
Ich suche nen passenden Kompressor.
Ich möchte ein kleines FOH System für Live Gigs kaufen:
Mixer: Mackie SR24.4
Master EQ DBX 231
Nu fehlt noch ein Kompressor für Drums Stereo (subgruppe)
Master Kompressor Stereo
Eventuell Vocal Mono (subgruppe)

Welchen könnt ihr empfehlen.
Meine Suche ergab:
DBX...
Alesis 3630 COMPRESSOR
200,- stereo sollte reichen, find ich.

Freu mich über jede antwort!

Bella
 
Eigenschaft
 
Nicht mehr als 200€?

Ich mach das jetzt mal andersrum und nenn die üblichen Verdächtigen:

DBX 166XL
Drawmer, BSS, Glockenklang, KLark
 
aber doch bitte keinen kompressor in den master insert!!!!
drums würde ich auch NICHT in der gruppe komprimieren, sondern wenn dann einzelnd, eher würde ich mir ein paar gates für die toms holen.

vocals: leadvocal im kanalinsert und backing vocals evt in der gruppe. meistens brauchen die backingvocals gar nicht komprimiert werden
 
was hast du gegen summen und drumkompression??

ich mach auch beides (sofern ich entsprechende comps da hab die gut dafür sind!

also n triplec auf der summe geht schon klar...
 
8ight schrieb:
aber doch bitte keinen kompressor in den master insert!!!!


So pauschal würde ich die Kompression der Summe nicht ablehnen. Wenn man z.B. Auflagen in Sachen Maximalpegel hat bzw. generell recht leise sein muß (Gala/Dinner etc.) und trotzdem einen druckvollen Sound braucht, packt man eben einen Multiband-Kompressor in die Summe. Bin bisher mit dem triple c immer gut gefahren; macht man ihn aus, bröselt der Mix irgendwie auseinander. ;-)

Behringer Combinator wäre natürlich noch geiler, wenn man einen kriegt...


der onk
 
aphex dominator ebenfalls


wenns richtig "abgehn" darf: T.C. finalizer ^^
 
interessantens thema.
beim R'n'R bin ich ein völliger gegnder der summenkompression, würde ich da nie machen. aber ede hat schon recht. es gibt natürlich anwendungen wo es sich anbietet. dann aber bitte (wie schon gesagt) multiband. der triple-c ist da auch meiner meinung nach ein mächtiges tool, dazu noch sehr angenehm zu bedienen. den dominator würde ich hier nicht wollen, der ist dafür mein ungeschlagener favorit in sachen in ear kompression.

aber beide geräte (sowohl triple gebraucht als auch dominaot neu) sprengen ja die preisklasse. ich würde hier auch zum 166 raten.

http://www.musik-service.de/DBX-166-XL-Gate-Kompressor-prx4036de.aspx

einen für bassdrum und snare, einen für die lead vox und dann z.b. noch ein günstiges 4 fach gate für die toms.... sollte für den anfang ja gut ausreichen.

wenn summenkompression wirklich gefordert ist würde ich auf keinen fall einen "normalen" dafür benutzen, multiband sollte es schon sein. wie schon erwähnt wär hier der triple-c meine erste wahl. den finalizer kenne ich leider nicht.
 
Ganz verrückte Idee:

der Behringer DEQ2496 bietet einen 'normalen' Compressor und sogenannte 'dynamic EQs', die nichts anderes sind als komplett variable Bandkompressoren (also LP, HP BP, 6 / 12 / 18 db/Okt. Ratio etc. komplett einstellbar). Somit hat man da auch einen etwas anderen Multiband Compressor. Daneben bietet das Ding noch Limiter, Delay, 31-band EQ, Parametric EQ, Feedback destroyer, RTA und was man sonst noch so auf der Summe brauchen kann... (OK, den FBD vielleicht nicht). Kostet auch nur 120€ mehr...

Rauschabstand ist super, Klang meiner Meinung nach auch und mit der Bedienung bin ich gut klar gekommen.
 
DBX 231 liegt bei 219,- (EQ)
DBX 166XL kostet neu 245,- (Kompressor) 2 mal (Voc+Dr) macht 720 Euro + Case
Teuer, aber wenigstens hab ich 3 Jahre Garantie. Thomann ist der Hammer, was Preise angeht.
Ok, ich schenke euch mein vertrauen, danke
Ich brauche die PA nur für liveanwendungen, klar setze mehr Fx wie gates,etc für Aufnahmen ein, aber live muss es oft schnell gehen und trotzdem gut klingen.
 
Tobse schrieb:
beim R'n'R bin ich ein völliger gegnder der summenkompression, würde ich da nie machen.
sag niemals nie ;)

ich handle das so:

soundcheck beginn ohne kompressor, wenns da schon passt: weglassen.
fehlt einfach irgendwas, der letze kick etc. ;), dann kommt er testweise rein und wird eingestellt. wirds besser: drinlassen, wirds schlechter, wieder raus.
hat bis jetzt auch mit normalen kompressoren (war zu 80% dbx 166) wunderbar geklappt, bis auf ein mal. und da wars eine instellungsfehler meinerseits

trotzdem erachte ich es für wichtiger comps für drums und vocals freizuahlten, manchmal dann auch den bass. was anderes bekommt bei mir eiglt nie ne kompression. :mad:
 
niethitwo schrieb:

doch, da schon mehrmals probiert und nie glücklich damit geworden.
und ohne mutiband auf gar keinen fall, da nutzt mir der beste controller nix mehr wenn voher einmal über alles drüber komprimiert wird.

aber wie gesagt nur bei r'n'r, bei klassik oder musical z.b. sieht die welt schon wieder anderst aus...
 
Tobse schrieb:
doch, da schon mehrmals probiert und nie glücklich damit geworden.
und ohne mutiband auf gar keinen fall, da nutzt mir der beste controller nix mehr wenn voher einmal über alles drüber komprimiert wird.

aber wie gesagt nur bei r'n'r, bei klassik oder musical z.b. sieht die welt schon wieder anderst aus...
naja, vll braucht mans bei deiner abnd nicht ;)

ich habs auch schon bei R-n-R getan, und es hat spaß gemacht.

ich würds halt wirklich nur einsetzen wenn man weiß was macht und wenn man es braucht. damit kann man wirklich alles kaputt machen, kritisch, aber machbar.
 
Was empfindet ihr denn als wichtiger in nem Pop /rock. live mix
Kompressor auf drums, voc oder bass?
Ausserdem erst MasterEQ, dann MasterKompressor?
So nimmt man die dynamik raus, kann aber die Lautstärke erhöhen, oder nicht.
gerrit
 
AVALANCHE schrieb:
Was empfindet ihr denn als wichtiger in nem Pop /rock. live mix
Kompressor auf drums, voc oder bass?

Ein Kompressor verringert ja bekanntlich die Dynamik - also muß man ihn da einsetzen, wo einem die Dynamik zu hoch erscheint. Bei zu wenigen Kompressoren vor Ort muß man halt abwägen, was am dringendsten der Bearbeitung bedarf. So pauschal kann man das nicht sagen; der Bass kann beim Slappen kritisch sein, der Sänger sowohl plärren als auch flüstern, der Drummer ein Problem mit der Bedienung der Fuß-Pauke haben... ;-)


der onk
 
also nen Master Compressor würde ich nur einsetzen wenn ich ne anlage die Vollkommen Oversized dastehen hätte ( 4 Stacks Access T5 für 100Personen) ansonsten wiederstrebt mir die idee die Dynamik die ich mit grossen teuern Endstufen und Boxen erkämpft habe mit
einen mast Comp kaputt zumachen
 
versteh ich nicht?!?!

du würdest nur dann die summe komprimieren, wenn die anlage das signal auch unkomprimiert locker verarbeiten könnte?!?!

will mir irgendwie gerade nicht in den kopf, erklären bitte ;)
 
Ede das siehst du jetzt Vollkommen Falsch wenn die Anlage wirklich vollkommen Oversized ist aus welchen Gründen auch immer würde ich mir eine Smooth Compressor drauf tun da es sonst einfach zu heftig wird von der Dynanamik bzw. ne Anlage die nur auf 10-30% Läuft einfach sonst einfach noch keinen Druck hat
 
versteh ich immernoch nicht:

ob ich 4 subs auf 25% leistung fahre oder 2 subs auf 50% macht kaum einen unterschied (power compression und positionierung mal außer acht gelassen)

also wieso soll ich bei nem großen system komprmieren??
wenns zu laut wird hab ich n masterfader bzw. n controller (wohl besser wegen den wandlerfehlern) n kompressor der ja dynamik BEGRENZT (und das wo so viel davon zur verfügung steht) halte ich hier für unsinnig!

bei einem undersized system ist ein multiband kompressor durchaus sinnig, weil ja eben die dynamik die son bass und ne bassdrum zusammen haben gar nicht vorhanden ist!

also ich versteh immernoch nicht was du meinst

mir scheint du machst einen unterschied zwischen schalldruckpegel und druck, den müsstest du mir bitte erläutern!

ich versteh dein auslastungsproblem nicht!!
 
Ok jetzt wirds Kompleziert aber wenn du es genau wissen willst geht es halt nicht anders.
Wenn wir mal davon ausgehen das grosse Systheme nunmal Hornsystheme sind sprich Systheme mit hohen Wirkungsgrad.
Dann gehen wir davon aus das du ja egal welches Boxensysthem du hast die gleiche Dynamik im Pult hast.
Dazu kommt ja das Grosse Systheme neben den hohen Wirkungsgrad auch eine hohe Belastbarkeit haben Sprich grosse Endstufen .... Die denentsprechend eine höhere Verstärckung haben als eine Pissels Endstufe Sprich im normalen Dynamik breich -50 bis odb
liefert die grosse 2 KW während die endstufe die kleine endstufe im gleichen Bereich nur sagen wir mal 500Watt abgibt heisst das die grosse endstufe im Gleichen Dynamikbereich schon 6 db mehr dynamik hat.... zusammen mit den Leistungsfähigern Boxen ergeben sich damit wesentlich stärkere Pegelsprünge die nurnoch schwer unter Kontrolle zubringen sind.
Das ist bei Grossen Anlagen in Grossen Loc. nicht so das Problem wenn du jetzt aber ne Kleine Loc. hast klebst du am Fliegenfänger

Zu. Punkt 2 nutzt du nen 3 KW PA sub als Hifi Sub? ne warum nicht weil sich ein leiser PA sub einfach scheisse anhört und keinen Druckmacht also was machen comp dazwischen damit das ganze was Angefetted wird

So ich hoffe ihr versteht das wenigstens etwas ansonsten kommt zu mir und wir testen das aus T5 und Kompakt systhem stehen zur Vorführung bereit
 
Ich hätte es ja gern gelesen, aber bei der Rechtschreibung bin ich nicht über den 2. Satz rausgekommen ;-)
Ne, im Ernst, lies es dir bitte noch mal durch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben