Footswitch für Roland Cube 60

  • Ersteller Diggnsäg
  • Erstellt am
D
Diggnsäg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen Roland Cube 60 Gitarrenverstärker und möchte ein Pedal haben, mit dem ich zwischen Cleanem und Verzerrtem Kanal wechseln kann.

Wird das mit folgendem Pedal funktionieren?
https://www.thomann.de/de/peavey_footswitch.htm

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit dann
1.) Zwischen Clean und Verzerrt wechseln kann
2.) Effekte ein- und ausschalten kann?

Und was für Kabel brauche ich zum anschließen? Ein ganz normales Großklinkenkabel?


Vielen Dank und muchas maracas
DS
 
Eigenschaft
 
Hallo Diggnsäg,

ich nehme an, dass du den cube 60X, also die ältere version hast, und nicht den cube 60XL. ich habe noch einen 30'er rumstehen, habe mir damals von meinem Vater (früher keyboard, synths, etc gespielt) ein paar Pedale geholt, alle sehr staubig aus dem Keller ;) das waren alles ganz einfache footswitches mit 6,35 Stecker.
Nur ein einziger hat geklappt, wie ich es wollte: einfach nur mit einem klick von clean auf verzerrt, und mit dem nächsten zurück. bei den anderen musste ich seltsamer weise immer 2x drücken... oO
Zu den effekten: an meinem kann man die nicht einfach ausschalten, nur runterdrehen. geht das beim 60'er? ich weiß es nicht, denke aber eher nicht. deshalb denke ich eher nicht, das das mit den Effekten so funktioniert, dass du die per switch an und ausschalten kannst, aber wer weiß ;)
aus erfahrung: clean auf verzerrt und anders herum: ja
effekte an/aus: nein

mein tip: switch holen und ein effektgerät vor den amp stecken, die sind sowieso besser (meistens) als von roland, obwohl sie mir auch gefallen.

ob dein peavy switch nun passt, kann ich dir leider nicht sagen. an für sich sollte ein einfacher self-made foot-switch da reichen. abgesehen von den Effekten.

Grüße

Martin
 
dann hast du wohl den alten 60'er, denke ich. :) wie er sagte, 3 switches, einfachste: 3 switches auf ner platte befestigen, dann kannste die 3 stecker reinstecken und hast alles auf einem board :)
 
Mir würde dann ein einzelner für den wechsel zwischen clean und verzerrt erstmal reichen. Kann ich da irgendeinen beliebigen nehmen? Könnt ihr mir da einen empfehlen? Hab leider absolut keine ahnung von sowas
 
also in der band wo ich bin hab ich auch anfangs über nen Cube gespielt, und hatte nen alten Behringer Switch (2 taster) aber das waren non latch, hatte ich früher für ein Boss GT8 benutzt, und der funzt super links taste fürn channel, und rechter für effekte on/off, dennoch schade dads eine minimale latenz beim umschalten gibt^^

also du brauchst einen Non Latch taster, also keinen normalen wie bei üblichen Amps benutzt wird, schau mal nach diesen Behringer Fussdappern sind günstig und haben stabiles Metalgehäuse also meins lebt seid 6 Jahren ohne probleme ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben