footswitch für Vox da5

  • Ersteller Bananenkuchen89
  • Erstellt am
Bananenkuchen89
Bananenkuchen89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo,
Ich habe mir vor ein paar wochen ein Boss ds1 gekauft (weil das ja so ziemlich das beste distortion pedal sein soll). Doch leider war ich sehr enttäuscht, denn der sound hat mir garnicht gefallen...
Die zerre meines vox da5 hingegen find ich viel besser als das ds1, also benötige ich einen footswitch doch ich weis nicht so recht was für einen ich nehmen soll, vorallem kann man an den da5 überhaupt ein footswitch anschliessen? (hinten ist ein aux in mit 6,3 mm klinke) zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein. Vielleicht hat ja jemand hier einen Vox da5 und kann mir bei meinem problem behilflich sein. Bin wirklich absouluter leihe in solchen sachen und versteh rein garnix davon.
mfg
Bananenkuchen
 
Eigenschaft
 
der da5 hat keine möglichkeit einen footswitch anzuschließen, das bietet vox erst ab größeren modellen an (vt30 soweit ich weiß). es bringt dir also nichts, dir einen footswitch zu kaufen, es ist bei dem kleinen einfach nicht möglich, mit einem zu arbeiten.

im übrigen: verlasse dich nicht drauf, wenn jemand sagt: das und das ist DAS BESTE. das beste gibt es nicht. es muss dir gefallen und wenn es das nicht tut, dann nützt es nichts, auch wenn tausend andere drauf schwören.

gruß
 
Hi,
Ich hatte mir schon gedacht das es keinen anschluss für nen footswitch gibt bei meinem amp, aber trotzem danke für die antwort. Aber das problem ist halt einfach bei dem musikladen in meiner stadt gibts nicht garade viel auswahl da ich in einer kleinstadt wohne und der nächste musikladen ist knapp 300km entfernt und viel geld um mir pedale im internet zu bestellen habe ich leider nicht. Als ich mir das ds1 bestellt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen das dies das beste ist, allerdings war dem ja nicht so... ich suche halt ein pedal das den natürlichen sound meines amp nicht zu sehr verändert, kann mir da eventuell jemand weiter helfen???
 
naja, ich weiß nun nicht wie, du bei deinem verzerrten sound vorgehst. stellst du ein anderes modell ein oder drehst du gain auf?
wenn du das modell änderst, wird dir ein treter nicht viel helfen, denn mit dieser einstellung veränderst du den gesamten grundsound, da nun ein anderes verstärkermodell angewählt ist.
wenn du gain aufdrehst würde ich dir einen tubescreamer oder Fulltone OCD empfehlen; allerdings weiß ich nicht, wie der vor einem da5 reagiert, hab ihn bis jetzt nur vor röhrenamps gehört und kenne erfahrungsberichte vor röhrenamps.
eventuell kannst du es auch mit einem trebelbooster versuchen (recht teuer, wenn du dir nicht einen selber bastelst, stichwort musikding.de), aber auch da weiß ich nicht, wie der sich verhalten wird, aber verschiedene gitarrenhelden (von may bis blackmore) haben damit früher ihre marshall und ac30 angeblasen.
du musst aber immer davon ausgehen, dass eini pedal den sound verändert, zumindest etwas. das heißt nicht, dass das nicht tolle ergebnisse liefert, aber DEN sound deines amps bekommst du am besten eben aus deinem amp.

noch eine kleine, versponnene idee (nicht unbedingt ernst nehmen, aber es funktioniert): der da ist ja nicht so teuer, da kauf dir einfach einen zweiten und schalte beide mit einem XY-switcher, z.b. von boss. funktionert dann wie ein footswitch, nur, dass du zwei amps betreibst, aber du kannst eben deinen amp sound auf verschiedenen ebenen fahren.

edit: wenn ich mir grad die preise noch einmal anschaue: du kommst wahrscheinlich mit der letzten, unten genannten variante, günstiger kommen, als mit einem der genannten pedal. du müsstest natürlich noch die kabel und die 35€ für der taster mit einrechnen, aber... naja, so versponnen ist die idee mit den zwei amps preistechnisch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am liebsten drehe ich den gain auf weil das dann halt am natürlichsten klingt und den sound nicht übermässig verändert. Aber auch schon der "high gain 2" channel meines amps klingt meiner meinung nach noch besser als das ds1. Und was deine idee angeht so habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden, du meinst das so das ich mir noch n 2ten da5 kaufen soll und dann die gitarre an beide anschliessen soll und den einen dann clean benutze und den anderen verzerrt? Falls ja wäre das sicherlich nicht gerade die beste lösung für mich, da ich wie schon oben erwähnt absouluter leihe bin und auf kriegsfuß stehe mit technik. Gibt es nicht irgendwie sowas wie ein gain booster pedal, das den gain einfach auf knopfdruck erhöht? Praktisch son teil wo nur volumen und gainregler drauf ist, mir ist das halt so wichtig weil ich wirklich 300km zu besagtem musikladen gefahren bin um dort amps zu testen und es hat wirklich ne zeit gedauert bis ich n amp gefunden hatte der mir vom sound her gefiel und der auch in meiner preisspanne war, da ist es natürlich blöd wenn ein pedal den sound so derbe verändert.
 
Warum kann er das DS-1 nicht einfach von der Gitarre - DS-1 - Amp Input anschließen. Dazu braucht er doch keinen FX Loop.
DS-1 ist eines der besten. Profi Teil. Es ist sozusagen der Standard. Und nicht teuer. Der ganze "Krempel" über 100,- Euro spielt auch nicht besser.

switch
 
Warum kann er das DS-1 nicht einfach von der Gitarre - DS-1 - Amp Input anschließen. Dazu braucht er doch keinen FX Loop.
DS-1 ist eines der besten. Profi Teil. Es ist sozusagen der Standard. Und nicht teuer. Der ganze "Krempel" über 100,- Euro spielt auch nicht besser.

switch
Hallo,
lies den Eröffnungspost nochmal genau :) dort hat der Threadersteller nämlich beschrieben, dass er genau so einer Empfehlung wegen das DS-1 gekauft hat, es ihm aber nicht gefällt.

....(weil das ja so ziemlich das beste distortion pedal sein soll). Doch leider war ich sehr enttäuscht, denn der sound hat mir garnicht gefallen...

und von einem FX-Loop war überhaupt nicht die Rede :D

Gruß
Moritz
 
Hallo,
lies den Eröffnungspost nochmal genau :) dort hat der Threadersteller nämlich beschrieben, dass er genau so einer Empfehlung wegen das DS-1 gekauft hat, es ihm aber nicht gefällt.



und von einem FX-Loop war überhaupt nicht die Rede :D

Gruß
Moritz

Ja der Thread war für mich etwas schwammig da ich halt mal wieder einen Footswitch mit einem Pedal in einen Topf geworfen habe. Sorry :rolleyes:
Man sollte nie Frage und Antwort miteinander kombinieren. :redface:
Also in Zukunft werde ich erst mal "laaaggsaaam ganz laaagsaaam" lesen. :D
Äh Tremolo, Vibrato oder zum Hall noch ein Reverb Pedal ?
Ich verwechsle immer irgendwie diese Anglizismen mit unserem präzisen Hochdeutsch.

Lass und Vatertag feiern.Ist irgendwie schöner heute.( Mensch Kinder seid ihr groß geworden )

gruß
switch
 
Also am liebsten drehe ich den gain auf weil das dann halt am natürlichsten klingt und den sound nicht übermässig verändert. Aber auch schon der "high gain 2" channel meines amps klingt meiner meinung nach noch besser als das ds1. Und was deine idee angeht so habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden, du meinst das so das ich mir noch n 2ten da5 kaufen soll und dann die gitarre an beide anschliessen soll und den einen dann clean benutze und den anderen verzerrt? Falls ja wäre das sicherlich nicht gerade die beste lösung für mich, da ich wie schon oben erwähnt absouluter leihe bin und auf kriegsfuß stehe mit technik. Gibt es nicht irgendwie sowas wie ein gain booster pedal, das den gain einfach auf knopfdruck erhöht? Praktisch son teil wo nur volumen und gainregler drauf ist, mir ist das halt so wichtig weil ich wirklich 300km zu besagtem musikladen gefahren bin um dort amps zu testen und es hat wirklich ne zeit gedauert bis ich n amp gefunden hatte der mir vom sound her gefiel und der auch in meiner preisspanne war, da ist es natürlich blöd wenn ein pedal den sound so derbe verändert.

also pass auf:
der signalweg sieht folgender maßen aus:

gitarre ->aby-switch-> von dort ein kabel in den einen und einen in den anderen da5. du bedienst damit zwei amps (müssten beide an sein) und könntest eben ampsound fahren. du stellst dir einen auf clean ein und einen auf verzerrt, mit dem switch schaltest du zwischen den beiden hin und her.

hier ist das teil, welches ich meine https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm

es ist eine todsichere variante, die dir den sound erhält (und kostet etwa 150€ plus kabel).

was du mit dem booster meinst: das problem ist, dass die guten, die den sound wirklich beinahe unverändert lassen, teurer sind als meine idee. sicherlich könntest du es noch mit einem marshall bluesbreaker versuchen, der hat besagte boostfunktion, aber er bekommt keine wirklich guten kritiken, aber versuchen kannst du es.

wenn du nicht antesten kannst, dann bestell sie dir, teste sie durch und schick zurück, was dir nicht gefällt.
 
Ich werde mir jetzt erstmal das marschall blues breaker pedal bestellen und es testen und falls das zu nix taugen sollte, schick ich es zurück, spar noch 1 bis 2 monate und werde dann auf die lösung mit den zwei amps zurück greifen. Aufjeden fall danke für die hilfe.
mfg
Bananenkuchen89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben