Footswitch Selbstbau! (evtl. Pedal)

S
SheeP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.07
Registriert
23.11.05
Beiträge
38
Kekse
0
Kennt jemand von euch bauteile/bauplaene dafuer? Ich hab in der FAQ Leider nichts dazu gefunden!
 
Eigenschaft
 
ich habe für mein GK Topteil einen Fußschalter selbergebaut !

so schaut der orginal GK Fußschalter aus
https://www.thomann.de/artikel-184408.html

ein Bild von meinem Nachbau findest du im Anhang. Wobei man dazu sagen muss das mein Fußschalter nix andres ist als ein Schalter, den man mit dem Fuß betätigt. Der Effekt selber kommt vom Topteil.

Also habe ich einfach einen Fußschalter eines kaputten Staubsaugers genommen und diesen an ein mono klinkenkabel gelötet. Das ganze noch in ein schickes Holzcase und fertig.

Grüße User_MG

Edit: Bild nicht mehr aufm PC, ich mache ein neues wenn nachfrage besteht
 
hab ein effektgeraet, und wollte halt gern mit dem fuss von normal nach effekt umschalten!
 
User_MG schrieb:
Edit: Bild nicht mehr aufm PC, ich mache ein neues wenn nachfrage besteht


mich würd des interessieren, wenns dir nichts ausmacht:)
 
gibts sonst noch gute shops mit bauteilen, und homepages mit bauplaenen?
 
Plassi schrieb:
mich würd des interessieren, wenns dir nichts ausmacht:)

ich bin heut im proberaum, ich versuch dran zu denken

hier bitteschön


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;
 

Anhänge

  • IM000146.JPG
    IM000146.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 477
Also: Die Frage ist ersteinmal, ob du einen "Schalter" oder "Taster" benötigst.
Schalter arbeitet mit "Schaltstrom an/aus", ein Taster mein ich, unterbricht den Strom kurz und leitet so einen Impuls weiter(aber ohne Gewähr :rolleyes: das weiß ich grad net so genau), auf jedenfall kann man das nicht beliebig verwenden!

Ich habe einen 4-fach Fußschalter für meine Ashdown Amp und einen 2-fach Schalter für das Korg DTR-2000 gebaut.
An Bauteilen brauchst du für einen Schalter ohne LED's:
Schalter;
2 poliges Kabel, Monoklinkenstecker (falls an der Buchse nur eine Funktion liegt);
3 poliges Kabel, Stereoklingenstecker (falls an der Buchse 2 Funktionen liegen);
ein Gehäuse, woher auch immer
Lötkolben, Lötzinn

Ich hab nen Foto von meinem 4er Fußschalter in den Anhang getan.

Man kann auch LED's dazuschalten, die Anzeigen ob die Funktion an oder aus ist...(ich finds sehr praktisch :D ) Ich hab grad nur keine Zeit das alles hier zu erklären, wenn Interesse besteht, bitte melden....dann schau ich mal, dass ich Zeit finde da was mehr zu zu schreiben...
 
SheeP schrieb:
hab ein effektgeraet, und wollte halt gern mit dem fuss von normal nach effekt umschalten!
Was Du genau benötigst, könnte man Dir nur sagen, wenn Du sagst, um was für ein Effektgerät es sich genau handelt.
Hat es eine Buchse zum Anschluss eines Schalters/Tasters, mit dem dann umgeschaltet werden kann? Oder soll ein kompletter Bypass bzw. Effekt-Loop/-Schleife gebaut werden?

Edit: Ein typischer Hardware-bypass ist z. B. der sogenannte Millenium-Switch; Schemata hier: http://www.geofex.com/FX_images/stompsw.gif
 
was braeuchte ich um ein wah-pedal zu bauen?
 
da nimmt sich jemand was vor^^
 
der_bruno schrieb:
Also: Die Frage ist ersteinmal, ob du einen "Schalter" oder "Taster" benötigst.
Schalter arbeitet mit "Schaltstrom an/aus", ein Taster mein ich, unterbricht den Strom kurz und leitet so einen Impuls weiter(aber ohne Gewähr :rolleyes: das weiß ich grad net so genau), auf jedenfall kann man das nicht beliebig verwenden!
[...]

Ein Taster Schließt für kurze Zeit den Stromkreis, das is dann wie ein Impuls bzw. wie ein Signal.

Das mit den Dioden mit in den Schalter baun (solange die Dioden mit an dem Stromkreis hängen) geht nicht bei allen Effekten, da die Diode wiederum ein weiterer Widerstand im Stromkreis ist. Das heißt, dass der Effekt unter Umständen nicht genug Strom bekommt.

PS: Ich habe alles extra einfach gehalten, damit es auch ein Laie verstehen kann ;)
 
Hi Leute,
wollte mir auch einen fußtaster selber bauen, um bei meinen cube30x von roland efx zu steuern. Gibt auch das pedal fs6 bzw. fs5u von boss für diese Anwendung. jetz haben aber beide Varianten ne Stromversorgung. Weiss vlt Wer von euch, welche AusgangsSpannung diese Pedale haben, wenn ein Impuls vom Pedal kommt?
hab im Internet keine Spezifikation davon gefunden. :)
danke schonmal! :)
 
Hi,

und willkommen im Musiker-Board!
... fs6 bzw. fs5u von boss ... jetz haben aber beide Varianten ne Stromversorgung. Weiss vlt Wer von euch, welche AusgangsSpannung diese Pedale haben, wenn ein Impuls vom Pedal kommt? ...
Solche Taster bzw. Schalter senden keine Spannung. Sie haben reine Schalt- oder Tastfunktion, schließen oder öffnen also ein Verbindung (je nachdem; die Boss-Taster/-Schalter können mit dem "polarity"-switch zwischen beiden Funktionsweisen umgeschaltet werden).

Braucht der Cube 30x einen Schalter (latching-type switch) oder einen Taster (non-latching)?

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,
danke für die schnelle Antwort. :)

zitat:
Solche Taster bzw. Schalter senden keine Spannung. Sie haben reine Schalt- oder Tastfunktion, schließen oder öffnen also ein Verbindung (je nachdem; die Boss-Taster/-Schalter können mit dem "polarity"-switch zwischen beiden Funktionsweisen umgeschaltet werden).

Das war auch meine Überlegung, hab dann allerdings die Bedienungsanleitung zum fs6 studiert. Dabei hat mich die 9V Batterie dann aber verunsichert.
Das die nämlich nur für eine Signal led gebraucht wird, wär irgendwie in meinen Augen unsinnig

Zitat:
Braucht der Cube 30x einen Schalter (latching-type switch) oder einen Taster (non-latching)?

In der Anleitung unter Punkt drei steht, dass das fs6 beides verwendet (latching & non-latching)

Hier noch der Link zur Anleitung:
http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/f/FS-6.pdf

Gruß

P.S.:Hab heute mal mit einem Monoklinkenstecker versucht, das Efx zu schalten. Hat wunderbar geklappt. Werde mir also solch ein Pedal basteln. Halt dich/euch auf dem Laufenden.
 
Hi,
...
Dabei hat mich die 9V Batterie dann aber verunsichert.
Das die nämlich nur für eine Signal led gebraucht wird, wär irgendwie in meinen Augen unsinnig
...
In der Anleitung unter Punkt drei steht, dass das fs6 beides verwendet (latching & non-latching)
...
P.S.:Hab heute mal mit einem Monoklinkenstecker versucht, das Efx zu schalten. Hat wunderbar geklappt. Werde mir also solch ein Pedal basteln. Halt dich/euch auf dem Laufenden.
Du magst es unsinnig finden, aber die Batterie ist (nur) für die LED.
Beim Schalten macht diese dann den Sinn, dass man am Schalter sieht, ob ein- oder ausgeschaltet ist.
Beim Tasten macht sie tatsächlich kaum einen Sinn.

Meine Frage war nicht, was Der FS6 kann - dass er beides kann, weiß ich - , sondern was der Cube benötigt.
Und?

Gruß Ulrich


mobil gesendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben