So, da bin ich wieder. Anbei eine Zeichnung unseres Sängers. Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden.
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte.
Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch genau umgekehrt, weil ich die Anzeige im Querformat haben möchte. Mein iPad steckt in der Alesis iDock, was bei mir ein Grund für Querformat ist, das iDock aber dafür einen Video Out hat. Dummerweise funktionierte SLM nicht mit dem Video Out (das soll jetzt nachgebessert worden sein). Über AppleTV - wie ihr es auch nutzt - funktioniert aber ein Mirroring. Zu Hause an meinem großen 42" Plasma war das alles kein Problem. Volles Ausnutzen des gesamten Screens - alles bestens. Für den Gig brachte unsere Sängerin dann ihren 32" LED mit, den wir entsprechend auch im Querformat aufgestellt haben, und in dem Moment, wo er ein Bildsignal bekam, drehte er das Bild um 90°, was natürlich totaler Blödsinn ist. Auf jeden Fall haben wir keinen weg gefunden, den Monitor dazu zu bewegen, das Bild nicht zu drehen. Ich will damit sagen, dass es möglicherweise eine Einstellung des Monitors ist.
Allerdings, wenn ich heute so recht überlege, wenn ich zu Hause auf dem Sofa ein Video auf dem iPad aufrufe, dass über AppleTV an meinen Fernseher schicke, ist dem das völlig egal, wie ich mein iPad drehe, so wenig, wie sich das Bild auf meinem iPad mit dreht, dreht es sich auch auf dem externen Monitor.
Kurzum - so richtig hab ich auch noch keine Lösung gefunden, bin auch nicht mehr dran, weil es für uns im Moment kein Thema mehr ist. In der einen Band hat sich jeder für sich ein iPad zugelegt und in der anderen Band, wo nur ich ein iPad habe, lassen wir es aufgrund der erwähnten technischen Problem, zum anderen auch, weil ich dadurch gehandycapt bin, weil ich nämlich u.a. auch keine Audio-Dateien mehr über den ausgang meines iPads wiedergeben kann, sobald ich den Screen über AppleTV ausgeben. In dem Moment geht nämlcih - natürlich - auch der Ton über AppleTV.