Ich bin da etwas unschlüssig...
Einerseits, jo, wenn man wirklich etwas unter dem technischen Aspekt anhören soll, braucht es dafür schon ein dediziertes Forum im Recordingbereich - obwohl ich wetten würde, dass auch dann noch jeder zweite Post irgendwas mit "klingt goil!" oder "cooler Song!" beinhalten würde, was die Sache wiederrum total verwässert.
Andererseits kann ich ambees Bedenken auch nachvollziehen, wenn gleich ich es nicht so kritisch sehe. Es geht hier, wie er ja richtig sagt, primär ums Homerecording. Kaum jemand mit professionellen Ambitionen wird hier einen Schnipsel seines Werkes anbieten (geschweige denn als mp3

). Allerdings ist der Aspekt der "Ausgansposition" des ganzen schon nicht zu verachten.
Ohne diese Kenntnisse ist so eine Beurteilung natürlich immer nur eine Begutachtung des
]Endprodukts, und nicht des eigentlichen Mixes, sofern man diesen als Vorgang begreift und nicht als Ergebnis.
Ich selber antworte auf derartige Kritikanfragen auch aus diesen Gründen nur sehr selten...wenn mir was grobes auffällt, dass so gar nicht gehen kann, dann geb ich das bekannt...das sind aber dann meist eher rein technische Fehler. Ich sehe mich jetzt auch nicht in der Lage, einen Mix wirklich qualitativ zu beurteilen - auf welcher Grundlage sollte ich es auch? Weil es leiser klingt als die Sachen die ich mir auf CD gekauft habe? Weil die Gitarre anders klingt? Weil die Kick mehr kickt?
Also führt das dann doch wieder zum relativen Beurteilen einer Mischung, also der Vergleich der einzelnen Komponenten miteinandner...und diese Interaktion, bzw. die Art wie sie etabliert wird zu beurteilen, ist ohne weitreichende Infos schon etwas...haltlos.
Es wäre daher schon sinnvoll, wenn die Fragesteller bei derartigen Threads wirklich ausführlichst darüber informieren, was wie womit entstanden/aufgenommen worden ist etc.
Dann besteht immerhin vereinzelt die Möglichkeit, bei Kenntnis des einen oder anderen Geräts wirklich fundierte Aussagen zu machen, ob man da was so oder so probieren sollte oder einen anderen Ansatz wählen [...]
-> Es ist die Frage nach der Intention..."klingt gut/schlecht" oder "mach es beim nächsten mal so:..."