Forum zum Thema Mixing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele beschweren sich zwar über die "unmögliche" Qualität von mp3 und dass man da einen Mix nicht
mehr beurteilen kann, dem stimme ich aber nicht zu.

jupp - gerade wenn man bedenkt wieviel Musik heute nur noch über Portale wie iTunes etc. über die Ladentheke gehen ;)

Aber das jetzt hier weiter auszuführen wäre dann OT und passt dann eher in den 'Komppressions'-Thread
 
Ich denke mir, daß es lohnen würde, ein Unterforum "Mixing/Mastering" im Recording Bereich zu haben, in das sowohl Hörbeispiele als auch Diskussionen und Tutorials zum Thema gepostet werden können.
Im Hörprobenforum sehe ich das nicht, das passt dort nicht in die Struktur und gehört auch thematisch für mich eher in den Recording Bereich.

Abgesehen ist es schade, daß die Beiträge zu diesem komplexen Thema bis jetzt in den anderen Subforen des Recording Bereiches untergehen.
 
Ich denke mir, daß es lohnen würde, ein Unterforum "Mixing/Mastering" im Recording Bereich zu haben, in das sowohl Hörbeispiele als auch Diskussionen und Tutorials zum Thema gepostet werden können.
Im Hörprobenforum sehe ich das nicht, das passt dort nicht in die Struktur und gehört auch thematisch für mich eher in den Recording Bereich.

Jap, so sehe ich das auch. Wir hatte in einen andern Thread schon mal eine ähnliche Diskussion, wo es um ein Mixing/Mastering Sub-Forum ging. In diesen Fall hatte ich mich dagegen ausgesprochen, weil wir ja auch unsern Know-How Bereich haben. Leider ist dort alles drin, was nicht wirklich dort rein gehört. Wenn man diesen (neuen) Bereich aber mit den ganzen Hörproben (Recording) füllt und vordergründig über das Mixing diskutiert, halt ich es schon für sehr sinnvoll.

Die Zweifel von ambee und Kfir sehe ich wie Topo, pico und Clooney. Zumal es auch um etwas mehr Ordnung geht, da viele Mixingfragen im ganzen Recordingbereich verteilt liegen, die zu 90 % dort nicht hin gehören.

Daher bin ich für einen eigenen Bereich im Recordingforum. Mehr Meinungen...
 
ich finde, Feedback zum Mixing gehört in die Recording-Plauderecke, weil man dort auch über einen "Mixing-Versuch" plaudern kann ;)
bei "Know How" hat es wenig zu suchen und bei "Hörproben" gehts mehr um das Stück selbst

Gruß

ihr habt mich überzeugt, in der Plauderecke hat es eigentlich auch nichts verloren,... ich bin also auch dafür ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
Ich denke auch, dass es eine gute Lösung ist.

Ich werde nochmal ein paar Recording-Stammuser anschreiben.
Wenn keine berechtigten Vetos kommen, sehe ich die Sache als erledigt.

Schon mal Danke für die zahlreichen Meinungen. :great:
 
Wie in dem Thread schonmal geschrieben, waere ich stark fuer dieses Unterforum. :)
Die Vorteile wurden ja bereits genannt, man kann es ja testweise ausprobieren, wenn es so auf Resonanz stoeßt wie schon vermutet kann es ja nur positive Aspekte mitbringen.
 
Die Vorteile wurden ja bereits genannt, man kann es ja testweise ausprobieren, wenn es so auf Resonanz stoeßt wie schon vermutet kann es ja nur positive Aspekte mitbringen.

Denke ich auch. Testweise kann man es auf jedenfall probieren und falls es doch nicht wird (was ich nicht glaube), kann man es jeder Zeit rückgängig machen. Noch ein paar Meinungen...
 
Stellenweise find ich die ganzen Thread ziemlich übersichtlich. Man merkt richtig, dass die Leute ihren Song (oder den Songschnipsel) nicht in die Hörproben stellen wollen, weil man dort nicht allzuoft konstruktive Kritik bekommt. Also packen sie die entweder ins Know How, Software, oder in die Plauderecke. MMn sind das aber auch nicht die geeignetsten Unterforen dafür.

Lange Rede...kurzer Sinn: Ich bin voll und ganz für ein Unterforum "Mixing Feedback".
(Ich gebe zu dass ich auch schonmal Mixing Feedback haben wollte, aber nicht wusste wohin damit. Also hab ich das gelassen)
 
Ich bin zwar neu hier, aber immerhin habe ich diesen Thread gestartet, also sag ich nochmal meine Meinung:
Ein Unterforum, in dem der Mix beurteilt wird, in dem grobe Patzer erkannt werden können, wie z.B.übertriebener Kompressoreinsatz, unerwünschte Subbässe etc wäre mMn sinnvoll. In einem solchen Unterforum geht es dann in keinster Weise um das musikalische Können (kann ich singen...usw) sondern lediglich um die Abmischung im Groben. Da kann man so viel verkehrt machen. Ausserdem ist es wie bereits erwähnt häufig so, dass man sich "tothört" an einem Projekt. Teilweise kann das ja wochenlang so sein, dass m,an den Mix nicht mehr objektiv beurteilen kann, da man diesen schon 250 mal abgehört hat.

Also ich wäre sehr dafür !

gee
 
Bin ebenfalls stark dafür. Ein eigenes Forum für Mixbeurteilung wäre super und eine echte Bereicherung.
Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass im Threadtitel die Stilrichtung erscheint, also:
[Rock] Stimme in den Mix einfügen
oder
[Metal] Drum-Mix beurteilen

Viele Grüße
Moritz
 
Das mit der Musikrichtung als Tag finde ich eine gute Idee.
Die jeweiligen Techniken und Soundvorstellungen sind ja doch immer wieder etwas spezieller und so weiß man dann vieleicht direkt, wo man gute helfen könnte ohne sich erstmal den Song runterzuladen.
 
das wär definitiv ne gute Idee.. is aber die Frage, ob man das scriptmäßig machen muss, oder ob man das auch so von den Usern verlangen kann.. sowas lässt sich ja auch eintippen
 
Huch, wir haben es ja schon. Das ging ja schnell. :eek::)

Das mit den Stilrichtungen find ich auch gut, wird wohl aber am User hängen bleiben, da es technisch (denk ich mal) nicht möglich ist.
 
Ist ja kein Thema, einfach einen Regel Thread oben pinnen.
Ich glaub im Review Bereich wird das da auch nach einer festen Formatierung gehandhabt.
 
Bereich Mixin/Mastering ist nun im Recordingsubforum eingerichtet und soll auch benutzt werden. Regeln dazu folgen.

Da hiermit die Angelegenheit erledigt ist mach hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben