FR - unbekanntes Bauteil

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hurricane2139
Hurricane2139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
08.06.06
Beiträge
478
Kekse
194
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ihr netten Menschen,

kürzlich habe ich eine gebrauchte Schecter C-1 FR erhalten und als ich die Abdeckung für das Floyd Rose hinten öffnete, überraschte mich folgendes Bild:

Foto 05.03.15 00 30 48.jpg


Also, welche Funktion hat das Bauteil neben der herkömmlichen Federn? Ich hatte schon einige Gitarre in der Hand, sowas kam mir bis jetzt noch nicht unter. Ist es einfach eine zusätzliche Stabilisierung? Das FR scheint nicht blockiert zu sein, damit funktioniert alles wie gehabt.

Gruß,

Martin
 
Eigenschaft
 
Yep Black Box . Der Vorteil ist u.a. das wenn dir eine Saite reisst, nicht
gleich die Stimmung total verloren geht.

Mit der Rädelmutter links im Bild stellst du den genauen Ruhepunkt des FR ein.
Mit der rechten kann man die Federspannung noch variieren (da war ich
noch nie dran). Stehst du auf extremes Tremolo Schwirren ist die Black Box
übrigens eher kontraproduktiv......
 
Die Blackbox verhindert bei einem schwebend eingestellten Tremolo das Verstimmen beim Auflegen der Hand auf das Tremolo. Die Bedienung nach "unten" ist normal, nach oben gegen etwas stärkeren Widerstand. Sollte bei einem schwebenden Trem ein MUSS sein!
 
Yep Black Box . Der Vorteil ist u.a. das wenn dir eine Saite reisst, nicht
gleich die Stimmung total verloren geht.

Ne, ich glaub das kann die nicht... Also beim FR ist in dem Fall sowieso alles verloren :D

Die Backbox/Blackbox hat nur einen einzigen Sinn: Sie definiert die Mitte eines schwebenden Tremos. Dadurch kehrt das Tremo auch nach extremen Bendings immer an einen klar festgelegten Mittelpunkt zurück und Akkordspiel führt nicht zum "Eiern" der Mittelposition (und damit verkürztes Sustain sowie schwammige Tongenauigkeit).

Alles andere sind vielleicht positive Nebeneffekte, die aber nicht in jedem Fall im gewünschten Maß auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, ich glaub das kann die nicht... Also beim FR ist in dem Fall sowieso alles verloren :D

Alles andere sind vielleicht positive Nebeneffekte, die aber nicht in jedem Fall im gewünschten Maß auftreten.

Hm ich besitze nur eine Gitarre mit FR (+ Black Box), und die hält die Stimmung bei Saitenriß .......

:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann danke ich euch für die freundliche und schnelle Hilfe. Einem Moderator für die Schließung wäre ich dankbar.

Gruß,
Martin
 
Ne, ich glaub das kann die nicht... Also beim FR ist in dem Fall sowieso alles verloren :D

Die Backbox/Blackbox hat nur einen einzigen Sinn: Sie definiert die Mitte eines schwebenden Tremos. Dadurch kehrt das Tremo auch nach extremen Bendings immer an einen klar festgelegten Mittelpunkt zurück und Akkordspiel führt nicht zum "Eiern" der Mittelposition (und damit verkürztes Sustain sowie schwammige Tongenauigkeit).

Alles andere sind vielleicht positive Nebeneffekte, die aber nicht in jedem Fall im gewünschten Maß auftreten.

Ja, ich habe sogar eine der ersten schwarz eloxiert? (90er)

Kann nur bestärigen, was @smartin sagt.
Habe für mich, bin Floating-Trem Anhänger Fender Strat, nie ein zufriedenstellendes Erlebnis gehabt.

Könnte mir aber vorstellen, das es bei Floyd-Rosie (Freud-los) was bringt?:D
lg

Edit: Du musst genau den Punkt finden, wo das Trem im Ruhezustand ist. Und dann die Rändelschraube soweit drehen, dass ein satter Anschlag gewährleistet ist. So hab ich das verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben