Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
@Roman: Das ganze ist ein USB Problem, kein Temperaturproblem :) Wenn man den USB Stecker weglässt läuft das Gerät absolut stabil. Wie ist deine Meinung zum Klang vom Axe II? Bist da ja immer einer der kritischeren Hörer :)
 
@Roman: Das ganze ist ein USB Problem, kein Temperaturproblem :) Wenn man den USB Stecker weglässt läuft das Gerät absolut stabil.
Verstehe. Cliff hat ja bis vor einem Jahr auch immer betont, dass das Axe FX nur über Midi steuerbar ist, weil USB immer Treiberprobleme hat, deshalb werde er nie einen USB Port einbauen.
 
@Roman: Das ganze ist ein USB Problem, kein Temperaturproblem :) Wenn man den USB Stecker weglässt läuft das Gerät absolut stabil. Wie ist deine Meinung zum Klang vom Axe II? Bist da ja immer einer der kritischeren Hörer :)
Hi, ich hatte gestern nur 30 Minuten Zeit. Bei mir gehts arbeitstechnisch im Moment drunter und drüber. Erster Eindruck für mich.....besser als mein altes Standard. Dort hatte ich aber bei FW7.x aufgehört, also kein Vergleich.
Im Vergleich bei der AUfnahme finde ich mein Zeugs direkter. Aber der Vergleich hingt etwas. Im Kemper hatte ich ein JCM800 Sound (nicht von mir) und beim Axe einen schnell gebauten JCM800, ohne mich mit den Mics und Boxen großartig zu beschäftigen. Im Prinzip habe ich von Bernd Kiltz JCM 800 aus dem Video nachgebaut. Auch nicht auf meine Gitarre abgstimmt.

Nachdem ich auch vor 2 Jahren das letzte Mal mit dem AXEFX zu tun hatte, muss ich mich erst wieder in das Gerät einarbeiten. Man (ich) vergisst sehr viel. Ausserdem gibt es eine Menge neuer Parameter.

Viele Grüße Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Bericht :) "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du roha erneut bewerten kannst."

Den JCM 800 Sound von Bernd finde ich persönlich nicht so super, würde das ganze komplett anders einstellen :D
 
Hi allerseits,
...gestern Abend konnte ich endlich meinen Axe FX 2 auspacken und anschließen und für 2-3 Stündchen antesten.
Die ersten 30 Minuten mit einer Rocktron Velocity 300 Stereo Endstufe und einer Stereo 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern ( CAB SIM Off , versteht sich ). Den Rest der Nacht dann leider nur über Kopfhörer mit CAB SIM ON ( ....damit die Familie schlafen kann ).
Ein erstes Fazit : ...."nicht schlecht, Herr Specht. Viele der Effekte sind ausgesprochen gut. Die Vermittlung des Feelings, statt an einem Computer ( ...was das Axe ja eigentlich ist ), an einem Röhrenamp zu hängen, ist offensichtlich kein Marketing-Gag. Das Teil reagiert jedenfalls was den Übergang in die "Röhren-Zerre" betrifft auf jede noch so winzige Drehung am Volumen-Poti der Gitarre. Abgesehen davon , dass ich das typische Röhren-Bruzzeln vermisse, klingen die Amp Sounds sehr natürlich, wirklich alles andere als synthetisch ( ...nicht so wie bei den vielen Modellern, welche sich in den letzten 15 Jahre so bei mir angesammelt haben. Also zum Glück bleibt das "Lambada-Feeling" aus. *lacht* ).
Bedienen lässt sich das AXE sehr intuitiv, ...was ja ein ungemeiner Vorteil ist , ...zumal Männer - ...das behauptet jedenfalls meine Frau , ja eh nie eine Gebrauchsanweisung lesen!
Und was für mich sehr wichtig ist : Das Axe verfälscht nicht die spezifischen Klangcharakteristiken der Gitarren.
Je nach Einstellung und Preset deckt das gute Teil nicht nur schonungslos alle klanglichen Defizite der eingesetzten Gitarren auf (...ich habe hier bewußt für diesen ersten Test-Abend meine Billigst-Klampfen genommen. Nach dem Motto: Eine gute CD muss sich auch über ein einfaches Auto-Radio gut anhören ....*ggg), sondern auch alle Spieltechnischen Unzulänglichkeiten des Gitarristen - ...und derer hat es leider reichlich. *schnief*

Andererseits, und das mag jetzt vielleicht nach all dem vielen Lob etwas überraschend klingen , ist der Axe FX 2 jetzt nicht unbedingt die "riesengroße Welle von Offenbarungen" von der die halbe Welt ( vor allem die Jungs überm Teich ) so schwärmt. Also nix mit "Wow, noch ein weiterer Ton und ich sterbe vor Glück" , "mir kommen gleich die Tränen vor lauter Rührung" oder "...Ups! Ich brauch jetzt erst mal einen Eimer und einen großen Aufwischlappen, damit die Endorphine nicht aus dem Zimmer schwappen" . Es könnte natürlich sein, dass mein Eindruck gewaltig durch die Kopfhörer verfälscht wurde ?? ( Meinungen hierzu ? )
Die Amp Sounds des AXE (im Kopfhörer abgehört) - zumindest die wenigen Amp Sounds , die ich benötige - sind jetzt nicht so alles überragend einzigartig, als dass ich sie nicht mit meinem bisherigen Equipment zusammen basteln könnte. Zugegeben, dann natürlich mit dem Manko, sich auf Dauer wegen der Schlepperei die Knochen zu ruinieren. Was ja eigentlich wieder für den Axe spricht. *schmunzel*
Und es gäbe durchaus auch ein paar Sachen, die der gute Cliff in dem Teil besser weg gelassen hätte. Die ganze Synthie-Abteilung ist zum Beispiel meines Erachtens völlig überflüssig. Abgesehen von erheblichen Latenz- und Tracking-Mängeln. Ebenso könnte ich getrost auf den ganzen Appregiator Krims-Kram verzichten. Hört sich ja alles ganz nett an - ...aber mal im Ernst: Welcher Gitarrist braucht so etwas in seinem Equipment? Oder wer muss seiner Gitarre beibringen, statt Tönen plötzlich "ähs" und "öhs" zu spucken ?

Und dann natürlich die ewig leidige Geschichte mit den Werk-Presets, ...aber da ist FA natürlich keine Ausnahme - jeder möchte eben die Muskeln spielen lassen und zeigen was seine Kiste so alles her gibt. Außer den ersten 20-30 Werks-Presets sind die meisten ziemlich unbrauchbar und dieser Rest von immerhin ca. 350 weiteren Patches ist wahllos durch den Gemüsegarten gestreut. Schade. Das wird jetzt einiges an Zeit verbrauchen, um hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Wobei es natürlich schlechtere Beschäftigungen gibt, als sich durch eine Galaxie diverser Soundspektakel hindurch zu wühlen, ...zumal man(n) dann nebenbei noch eine ganze Menge über den Aufbau von Sounds lernen kann, sofern man(n) gewillt ist hier tiefer einzutauchen.

Der bislang (etwas) ausbleibende "Glückhormon-Ausstoß" mag vielleicht auch der überaus langen Wartezeit auf das Axe geschuldet sein. Das Warten schraubt bekanntlich die Erwartungshaltung in ungeahnte Höhen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mir , um eben genau diese unerträgliche Wartezeit zu verkürzen, erst vor 6 Wochen einen alten H+K Triamp (MK 1) sehr günstig über die Bucht geschossen habe, ...und der allein schon ( in 4CM Kombination mit einem sehr betagten Digitech 2120 Artist ) mit seinen 13 fetten Röhren mehr "Sound Nirwana" bietet als ich wahrscheinlich für den Rest meines Daseins auf Erden brauchen werde.

Aber wie sagt unser Kaiser Franz immer so schön: "Schau´n mer mal"....
...also schau´n mer mal , wie sich das Ganze in ein paar Tagen anhört/anfühlt , wenn man(n) sich mit dem Gerät näher vertraut gemacht hat und die ersten eigenen Sounds erstellt sind.

Klar ist allerdings jetzt schon : Zurück geht das AXE auf keinen Fall ! Dafür überwiegt der positive Eindruck doch zu sehr und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir beide ( ...das Axe und ich ) , noch ganz dicke Freunde werden. *g

Und natürlich wäre da noch für mit die Frage: Wie läßt sich das Potential dieses Schweizer Messers für Gitarristen am besten erschließen? Kopfhörer sind ja nur eine Zwangslösung. Und ob ein SS Amp a la Rocktron und eine Gitarrenbox der richtige Weg sind - ...das möchte ich jetzt mal bezweifeln.
Morgen werde ich es mal durch die Nahfeldmonitore meiner DAW jagen. Bin gespannt !
Alternativ hätte ich noch im Proberaum eine 4x12 Rivera bzw. eine 4x12 Marshall 1960A Box rumstehen und eine Peavey 50/50 Röhren Endstufe. Oder sollte man den Axe auch mal in den Triamp einschleifen? Oder sind FR Boxen das Zaubermittel - ...zu Letzterem gibt es ja bereits ungemein viele Beiträge in den diversen Foren. Wie ihr seht: Fragen über Fragen . *seufz*
Aber vielleicht gibt es ja auch hier im Forum den ein oder anderen kompetenten Ratschlag hierzu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@fender1960: Kopfhörer vs "offen": Unterschied wie Tag und Nacht imho - hab gestern ebenfalls beides probiert, über Kopfhörer relativ unspektatkuklär/"standard halt". Aber über die Monitore wars dann doch beeindruckend. Nächste Woche (hoffentlich) wird dann mal (laut) 4CM mit dem Diezel + direkt FOH getestet..
 
@petereanima : Danke für den Hinweis, ...ähnliches vermute ich ja auch. Ich werde es asap über die Nahfeld-Monitore checken. Und hoffe, dann mal auf ein "beindruckendes" Ergebnis.

...nicht dass ich danach frustriert meine Kiste ebenfalls über E-bay anbiete. ( ...Scherzle´g´macht ).

Wobei , ...ich hab mich mal in ebay auf die Beobachtungsliste gesetzt. Bin schon etwas neugierig für wieviel € dieser nagelneue AXE 2 über den Tisch geht. Wer jetzt gerade bestellt, wird vielleicht angesichts der Wartezeiten schwach werden und zugreifen.
 
Alternativ hätte ich noch im Proberaum eine 4x12 Rivera bzw. eine 4x12 Marshall 1960A Box rumstehen und eine Peavey 50/50 Röhren Endstufe. Oder sollte man den Axe auch mal in den Triamp einschleifen? Oder sind FR Boxen das Zaubermittel - ...zu Letzterem gibt es ja bereits ungemein viele Beiträge in den diversen Foren. Wie ihr seht: Fragen über Fragen . *seufz*
Aber vielleicht gibt es ja auch hier im Forum den ein oder anderen kompetenten Ratschlag hierzu?

Ich würde das Pferd andersherum aufzäumen und nicht die CAB Sim führend, sondern als Zusatzoption nehmen:
Bau Dir einen Sound ohne CAB und geh damit in die Peavey 50/50 + 12 Zoll. Wenn Du da (D)eine(n) Sound(s) gefunden hast, schiebst Du ein Routing mit CAB-Sim für Recording und FOH nach.

Und die CAB Sim kann ja auch Dein eigenes Setup sein: Du kannst Dir eine IR mit Deiner Box bauen, falls Du in den Stock-CABs nicht fündig wirst.

Möglichkeiten gibt es halt viele.

Ich fahre für mich am besten ohne CAB Sim in meine Engl Endstufe und TT Box. Als FOH/Recording-CAB benutze ich meist 4x12 v30 und lege noch ein Early Reflection Reverb dahinter (habe die neuen Paramater z.B. Proximity noch nicht ausprobiert...)

Grüße Thomas
 
Und natürlich wäre da noch für mit die Frage: Wie läßt sich das Potential dieses Schweizer Messers für Gitarristen am besten erschließen? Kopfhörer sind ja nur eine Zwangslösung. Und ob ein SS Amp a la Rocktron und eine Gitarrenbox der richtige Weg sind - ...das möchte ich jetzt mal bezweifeln.
Morgen werde ich es mal durch die Nahfeldmonitore meiner DAW jagen. Bin gespannt !
Alternativ hätte ich noch im Proberaum eine 4x12 Rivera bzw. eine 4x12 Marshall 1960A Box rumstehen und eine Peavey 50/50 Röhren Endstufe. Oder sollte man den Axe auch mal in den Triamp einschleifen? Oder sind FR Boxen das Zaubermittel - ...zu Letzterem gibt es ja bereits ungemein viele Beiträge in den diversen Foren. Wie ihr seht: Fragen über Fragen . *seufz*
Aber vielleicht gibt es ja auch hier im Forum den ein oder anderen kompetenten Ratschlag hierzu?

Da bin ich mittlerweile rigeros in der Antwort: Das ist Geschmacksfrage :rofl: Du scheinst ja genügend Material zur Verfügung zu haben, um wild auszuprobieren. Wenn das Potential zig verschiedener Amps und Boxen ausgeschöpft werden soll (Covermucke?!), dann macht FRFR Sinn. Da sollte man aber meiner Meinung nach bereit sein richtig Geld in die Hand zu nehmen. Ich selber nutze einen db M12-4, der von vielen positiv gewertet wird. Ich selber bin da mittlerweile kritischer. Das geht weitaus besser. War neulich im Musikladen mit meiner Axe und habe den im FAS besprochenen RCF NX M-12A mal probiert. Der hat mir gut gefallen. Andererseits: Wenn man "seinen Sound" gefunden hat und die Vorzüge geniesst, "seinen" Ton genau zu kennen, ihn zu nutzen, sich nicht bei jedem Lied auf die Interaktione mit einem anderen Amp (+Boxensimulation) einlassen will/muss, der wird die Vorzüge einer klassischen Verstärkung auch zu schätzen wissen.

Sehr nichtssagend, was? Das muss jeder für sich "erfahren". Denke ich.
 
Mal was anderes, im FAS Forum habe ich da keine Hilfe bekommen: Kann ein Axe II Besitzer mal bitte das beiliegende Preset reinladen und mir sagen, ob das geht und wenn ja, wieviel Prozent Prozessor-Auslatung vorliegen???? Mal die global-blocks beiseite gelassen:

Ich würde gerne EIN (!) Preset haben, dass alles abdeckt! Sprich: 4 schaltbare Amp Kanäle (bzw. 4 Amp / Boxensim Kombinationen) + großes Pedalboard. Das Bild mit dem Excel Ausschnitt, wie auch das preset samt preset-picture gibt Auskunft, wie ich mir das schaltungstechnisch vorstelle. Denke ich da richtig?

Kann ich das MFC101 sagen wir auf 17 IAs einstellen und davon 4 IAs den jeweiligen Amps zuordnen? Frage hier: Kann ich auf einen Schalter drücken und dafür gehen die anderen drei Schalter aus! Das ist hier der springende Punkt ... versteht ihr, was ich meine?

grüße
Markus
 

Anhänge

  • Axe II pedalboard.rar
    1,3 KB · Aufrufe: 62
  • Axe II 4channel + pedalboard matrix.JPG
    Axe II 4channel + pedalboard matrix.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 136
  • Axe II AMP mapping with MFC101.JPG
    Axe II AMP mapping with MFC101.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 123
Kann ich das MFC101 sagen wir auf 17 IAs einstellen und davon 4 IAs den jeweiligen Amps zuordnen? Frage hier: Kann ich auf einen Schalter drücken und dafür gehen die anderen drei Schalter aus! Das ist hier der springende Punkt ... versteht ihr, was ich meine?

Antwort wieder gelöscht. Sorry, ich habe nicht gleich kapiert worauf Du hinauswillst.

Also, wenn Du Dich auch mit 12 IA begnügen würdest, dann mach doch einfach 4 Patches mit 4 verschiedenen Amps.

Zur Auslastung: Ich benutzte dieses Layout, damit bin ich bei ca. 90%. Mit Deinem dürfte die Auslastung nicht ganz so hoch sein. Vielleicht geschätzte 80% (habe gerade kein Gerät Da um das zu überprüfen)
layout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, im FAS Forum habe ich da keine Hilfe bekommen: Kann ein Axe II Besitzer mal bitte das beiliegende Preset reinladen und mir sagen, ob das geht und wenn ja, wieviel Prozent Prozessor-Auslatung vorliegen????

94,9% :)

Allererster Eindruck: Leck mich am Arsch ist der Lüfter laut. Mein geliehenes Axe2 hatte nen getauschten Lüfter - jetzt weiß ich wieso.
 
94,9% :)

Allererster Eindruck: Leck mich am Arsch ist der Lüfter laut. Mein geliehenes Axe2 hatte nen getauschten Lüfter - jetzt weiß ich wieso.

Hat der Typ den Lüfter selbst getauscht? Meiner eiert und ist ebenfalls sehr laut.

VG Roman
 
Ja hat er, ich kann ihn mal fragen welchen er eingebaut hat. Er hat das aber ohne irgendwas zu beachten gemacht.
Hier hat doch letztens jemand Messungen durchgeführt und einen leisen Ersatzlüfter präsentiert - ich meine es war buzzdriver? Kann grad nicht nachschauen weil ich am Geschirrspülen bin, sobald ich mich nämlich ans Axe2 setz ist der Tag rum, dann gammelt das Geschirr bis morgen rum und da bekomm ich Besuch :D
 
Ja hat er, ich kann ihn mal fragen welchen er eingebaut hat. Er hat das aber ohne irgendwas zu beachten gemacht.
Hier hat doch letztens jemand Messungen durchgeführt und einen leisen Ersatzlüfter präsentiert - ich meine es war buzzdriver? Kann grad nicht nachschauen weil ich am Geschirrspülen bin, sobald ich mich nämlich ans Axe2 setz ist der Tag rum, dann gammelt das Geschirr bis morgen rum und da bekomm ich Besuch :D

Ich sehe ein Problem mit der Garantie. Die ist dann futsch. Heute habe ich diesbezüglich mit Jochen von G66 gesprochen. Er macht ja den Support. Er sagt, dass Cliff noch keinen geeigneten Lüfter gefunden hat. Ich bin da ein Laie und kenn mich überhaubt nicht aus.
Mal sehen. Den Link habe ich ihm geschickt. Vielleicht hilft der weiter.

VG Roman
 
Hier hat doch letztens jemand Messungen durchgeführt und einen leisen Ersatzlüfter präsentiert - ich meine es war buzzdriver?

Ja, das war ich: https://www.musiker-board.de/userth...udio-axe-fx-ii-userthread-49.html#post5616007

Er sagt, dass Cliff noch keinen geeigneten Lüfter gefunden hat.

Das Problem ist nicht der Lüfter selbst, sondern die Positionierung des Lüfters. Ich habe meine Erkenntnisse mal Jacques mitgeteilt und der hat mir geschrieben, dass er das an Cliff weitergeleitet hat. Wenn Cliff da nix draus macht... keine Ahnung wieso.

Das größte Problem ist, dass der Lüfter soviel Lärm macht, weil er zu dicht am Deckel sitzt in Kombination mit zu geringem Luftduchsatz, weil er zu dicht am Deckel sitzt ;). Außerdem ist der Standardlüfter von Haus aus schon nicht der leiseste.
Der Unterdruck zwischen Lüfter und Deckel ist so hoch, dass der Lüfter sich am Deckel festsaugen würde, wenn er könnte. Dadurch wird das Lager extrem mechanisch belastet, was ein erhöhtes Laufgeräusch zur Folge hat. Außerdem kann er durch den zu niedrigen Abstand nicht genug Luft fördern (nur ein Bruchteil von dem was er im freien Betrieb schafft) und es werden zusätzlich Geräusche durch Luftverwirbelungen erzeugt.

Was ich in meinem Bericht verschwiegen habe: Ich habe sogar die Luftströmungen in einem vergleichbaren Dummy-Glasgehäuse und einem vergleichbaren Kühlkörper sichtbar gemacht um zu sehen, wie sich die erzeugten Luftströmungen in Abhängigkeit vom Abstand zum Gehäusedeckel verändern und um zu sehen, ob meine Lüfterlösung was taugt. Es gibt da so eine Methode mit der man Luftschlieren sichtbar machen kann, indem man die Gehäusetemperatur aufheizt und dann eiskalte Luft über den Lüfter einbläst.... ist manchmal ganz nett, wenn man in einem physikalischen Labor arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben