Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
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Hab mir mal alles runtergezogen, aber heute Konzert, morgen Probe, Freitag und Samstag komplett mit Terminen belegt...ich hoff ich schaffs am Sonntag mir das mal in Ruhe zu Gemüte zu führen.
 
Hab mal kurz an der Oberfläche gekratzt. Updates funktionieren ohne Probleme und das Zusammenspiel der Komponenten FW6 + MFC + AxeEdit funktioniert nach den entsprechenden Updates auch ohne Probleme. Presets im AXE und MFC bleiben auch so erhalten. Bestimmte Parameter sollen zwar manuell eingestellt werden müssen (ist in den Updateanleitungen beschrieben), aber das trifft nur bei komplexen Routings des MFC zu welche ich im Moment nicht habe. Soweit also alles OK.

Meine Presets klingen nicht wesentlich anders als zuvor, habe aber an den neuen möglichen Einstellungen noch nicht herumgespielt. Muss ich mich noch einarbeiten.

Die neuen downloadbaren 6.0Presets klingen für meinen Geschmack teils viel zu basslastig, aber das wird sicher jeder anders beurteilen und seinem Geschmack entsprechend in eigenen Presets einstellen.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist ist dass die Reaktion auf Lautstärkepoti jetzt noch besser den realen Amps entspricht. Auch die Dynamik beim Anschlag ist verbessert und gleicht fast 100% einem Röhrenamp - zumindest im Crunchbereich, bei Highgain kenne ich mich nicht aus, das ist nicht meine Mugge.

Bisher also noch nichts Negatives auf den ersten Blick gefunden, aber wie gesagt steht die Tiefenprüfung noch aus bei welcher sich dann sicher auch das gewünschte Zufriedenheitsgrinsen einstellen wird - auf das warte ich ja im Moment noch nach DEN bisherigen Ankündigungen von Fractal... ;-)
 
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Ich habe seit einem dreiviertel Jahr - mit Erscheinen der fw 3 von update zu update zwar mit abnehmender Tendenz, aber trotzdem regelmäßig - mit mir gehadert, daß man die 3 Riesen auch auf andere Art versenken oder vielleicht sogar sinnvoll hätte anlegen können. Und dann der teilweise nervige Hype um das Ding all over the world - vieles, was die Amp- und Cab-Simulationen betraf, fand ich wirklich Grütze im Direktvergleich ...
Aber ich glaube, "jetzt hamse's" tatsächlich, daß das Teil antreten kann im Amp-Vergleich und nicht nur immer das gefühlte "ich-möcht-so-gern-ein-Amp-sein" mit vielen "uuuhhhmmm's" und "ooohhhmmm's" und tausend Tricks und Kompromissen ... :great:

Und erstaunlich: Ich habe heute NUR mit Werks-Presets herumgedudelt - und das den ganzen Tag und mit extremer Zufriedenheit. :D
Und DAS hatte ich mir natürlich schon beim Kauf des Gerätes mit fw 1.04 vorgestellt! (Check über Bose L1 Compact - so wie es soundmäßig reingeht, kommts wieder raus. Über QSC K12 teste ich es am Wochenende.)

Jetzt mache ich Schluß, weil man hört ja irgendwann nichts mehr ... ;)
 
Hmm, habe auch über Bose Compact L1 abgehört - fandest du die Werkspresets nicht zu bassig? Komisch - nicht dass ich die falschen Presets eingespielt habe...
 
... so gefühlt wie beschrieben. Und ich habe satte Lautstärken gefahren; auch gegen Drumcomputer / Backing Tracks. Ich empfinde das nicht als bassiger, sondern als straffer, druckvoller. Bassiger fand ich da mehr alle die Dinge vor fw 5 (uuuhhhmmm's und ooohhhmmm's meist so unter 100 Hz), die man nur halbwegs vernünftig mit PEQ u.ä. Tricks wegbekommen hat, was dann aber auch wiederum manchmal das Druckvolle beeinflußt hat ... Wie gesagt: No Meckerei - Stand jetzt. :D
 
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Hab FW6 auch mal bei nem Kumpel ausprobieren können. Klingt echt gut. Dieses Tonematching finde ich (es spricht der mit dem Profiler :D :D) etwas sinnlos (interessant ist dass beim Axe2 Tonematching genauso (sogar etwas mehr) Lowend vorloren geht wie beim Profiling vom KPA) - aber für Leute den den Ton ihrer Lieblingssongs nachbauen wollen sicher genial. Was mir gefallen hat war die bessere Dynamik und irgendwie mehr "Substanz" in den verzerrten Sounds im vergleich zu FW5.
 
Tach!

Ich habe gestern auch mit dem Tone Matching herumgespielt. Einfach hinter den Amp- oder den Cabblock hängen, ein beliebiges, möglichst sauberes Gitarrensignal z.B. per Media Player abspielen (am PC Soundausgabe auf Axe II USB einstellen, am Axe Input auf USB Eingang) und mit den X/Y-Schalter Anfang und Ende bestimmen. Das Ergebnis war verblüffend. Ich habe noch nie den Smoke On The Water Sound hingeschraubt bekommen, aber das Matching hat es geschafft.. ich bin echt platt. Auch andere Sounds, ich habe irgendetwas aus YT genommen, gingen problemlos: Der Sound war danach eindeutig "da". Man muss immer noch den Amp/Cab selbst wählen, aber wenn das alles ist...

Grüße Thomas
 
Ich muss meine Aussage von gestern völlig revidieren... :D :D :D

Habe gerade noch mal einen Test gemacht. Diesmal mit neuem AxeEdit Version 299 (die es seit gestern gibt). Beim letzten Test habe ich die Presets FW6 nicht ins Axe geladen sondern wie diesmal auch von Festplatte übers AxeEdit kurzfristig übertragen um sie anzuhören. Gleichzeitig war das MFC angeschlossen und an diesem ein Stereokabel an Pedal 1 - aber das Pedal war nicht richtig dran... Und das war wohl das Problem dass die Presets seltsam klangen. Heute Pedal richtig dran und siehe da:

GROOOOßES zufriedenstes Grinsen macht sich breit!!!

Die Presets alleine schon sind der Wahnsinn - ohne irgendwas dran herum zu schrauben klingt der Plexi wie ein Plexi klingen muss, der AC30 klingt fast "besser" als mein richtiger AC30 und den Fender Reverb sieht man förmlich vor sich stehen. Und sie klingen nicht nur so sondern fühlen sich auch so an. Dynamik, Ansprache, Interaktion mit Gitarrenpotis - ich muss echt sagen ich bin sprachlos und ganz aus dem Häuschen. Muss langsam aufpassen dass ich mich hier nicht wie einer dieser Fractaljünger aus dem FAS Forum anhöre - aber wenn sie diesmal ihren AxeGott verehrend anbeten kann ich es zumindest diesmal nachvollziehen... :D :D

Während ich meine bisherigen Presets (die sich im Klang trotz FW6 tatsächlich kaum verändert haben) bisher gar nicht so schlecht (eigentlich sogar richtig gut) fand klingen diese jetzt im direkten Vergleich mit einem ähnlichen der neuen 6er Presets leblos, eindimensional, total langweilig und sprechen mich überhaupt nicht mehr an. Hätte nie gedacht dass mir solche schrecklichen Presets mal gefallen haben... ;-) Und diese bauten auf den Presets der FW5 auf und viel habe ich nicht verändert. Ich werde mir alle meine Presets wohl anhand der alten Vorlage komplett neu zusammen bauen, ich denke das ist den Aufwand alle mal wert.

Dieses mal ist FAS tatsächlich ein richtig guter Wurf gelungen - Hut ab!

...und danke Cliff dass ich auf der Welt sein darf um mit deinem Wunderwerk Musik machen zu dürfen! :rofl:
 
der neue fat switch is echt nice :) grad bei high gain amps klingen die jetzt schön mittig und nicht mehr ganz so nach böse metal :D
 
Dieses Tonematching finde ich (es spricht der mit dem Profiler :D :D) etwas sinnlos
Äh, wieso sinnlos? Die klanglichen Ergebnisse stellen offenbar viele Nutzer sehr zufrieden bzw. man kann nun auch mit dem Axe-Fx 'Vorlagesounds' relativ einfach nachbilden, ohne alle Parameter und deren Tricks kennen zu müssen.

Natürlich hätte Cliff das ohne die Konkurrenz vom Kemper niemals gemacht, aber so ist es doch klasse, dass der Wettbewerb nicht nur das Geschäft, sondern auch die Leistung belebt.
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man für zweieinhalb Mille ein Gerät gekauft hat, dessen Software regelmäßig verbessert wird. Line 6 und Roland haben dies leider nicht geschafft, mal sehen, ob Kemper das bietet.
 
Äh, wieso sinnlos?

Weils nicht so bombe gut funktioniert. Muss aber zugeben dass ich mich noch nicht lange damit befasst hab - liegt vermutlich auch sehr an der Quelle die man verwendet! Naja gut, auf jeden Fall nicht schlecht um den Grundsound halbwegs hinzubiegen :)

EDIT: Muss doch zugeben nachdem ich grad nochmal 2-3 Stunden damit rumgespielt hab: geile Sache. Zum nachspielen oder "Ton ausm INternet klauen" :)D) echt gut!!
 
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der neue fat switch is echt nice :) grad bei high gain amps klingen die jetzt schön mittig und nicht mehr ganz so nach böse metal :D

ich hoffe nicht sonst brauch ich das teil nächste woche erst gar net auspacken! :D
 
wie gesagt: fat switch nicht betätigen und die meisten high gain dinger klingen mit der richtigen box böse (mir schon zu böse, aber ich drück auch an jedem amp erstmal mid boost sofern vorhanden ;))
 
schaunwama, ich hoffe mal das ich es ende nächster oder anfang übernächster woche testen kann! :D
 
So, nun habe ich mir mal das tone-matching tutorial auf Youtube angesehen und auch das manual dazu von fractalaudio. Fakt scheint: Es ist doch genau so, wie ich es mir gedacht habe und was ich schon mit meinem Axe Standard und externem TMA Block quasi ( = Ozone EQ Match) gemacht habe. Ich verweise hier mal auf mein Prozedere: https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-424.html#post5757170 . Denkt man sich den Ozone EQ match als TBA Block (der auch technisch und visuell genau derselbe Prozess ist!) und Alberts Axe IR Converter als Tone-Match export als CAB IR, dann ist das, was ich mit viel Aufwand und externen tools gebastelt habe EXAKT das, was Cliff jetzt integriert hat.

However. Danach hatte ich ja meinen Koch Studiotone ins Axe "transferiert", was meiner Meinung nach im Ergebnis 1:1 war, ich (ganz persönlich) damit den Kemper für ersetzt halte (*in Deckung vor den Kemper fanboys gehe). Dazu braucht es aber kein gitarren shredding, sondern eine akkurates Testonsignal, was mir identische und vollständige Frequenzen abliefert. Sprich eine Sine Sweep. Eine, die in Kurzform auch im Axe II im CAB Block fürs eigene IR capturen genutzt wird. Ich verweise hierzu auf meinen Beitrag unter https://www.musiker-board.de/userth...-fx-std-ultra-userthread-425.html#post5761276. tone-match ist also ok, für eine Erweiterung eines akkuraten Amp matchings fehlt der sine sweep!

Ich Frage mich ernsthaft, wieso Cliff diesen letzten logischen Schritt eines Testtones, mit dem man einen externen Amp, wie auch den AxeFX Amp Block beim matchen mit dem TMA Block füttert, NICHT integriert hat.

Ehrlich! Wenn das noch vorhanden wäre, also direkt "in the box", dann könnte jeder Axe II Besitzer seine Amps Gitarrenunabhängig "profilen" und als Presets ( aus Amp+TMA Block) teilen, als äquivalent zum Kemper .... und zwar in einer Qualität, die nach meinen Tests keine Diskussionen um Qualität zulassen. Davon bin ich 100% überzeugt, habs ja selber ausprobiert und gemacht....

Habe jetzt mal im fractal-forum die Bitte um den Test-Ton in der WISH-list mit meinem schlechtesten Englisch formuliert :rolleyes: Die Sine Sweep ist der letzte Baustein für einen perfekten Amp Match! Meiner Meinung nach!

puhhhh, mittleweile will ich ein Axe FX II SOOOOOO BAAAAADLY!!!!!!!!!! :rock: :hail: Kann mir wer mal Bitte einen Koffer mit 2,3 K € in kleinen Scheinen schicken? :ugly:
 
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Ich Frage mich ernsthaft, wieso Cliff diesen letzten logischen Schritt eines Testtones, mit dem man einen externen Amp, wie auch den AxeFX Amp Block beim matchen mit dem TMA Block füttert NICHT integriert hat.
Ich glaube das Thema gab es schon im FAS Forum, als das Cab Matching kam: Kemper hat wohl ein Patent auf das Amp-matching per Testsignal.
 
Ich glaube das Thema gab es schon im FAS Forum, als das Cab Matching kam: Kemper hat wohl ein Patent auf das Amp-matching per Testsignal.

Hättest Du da einen link für mich? Würde ja bedeuten, das ich ständig gegen ein Kemper Patent verstoße *lach. Mal im Ernst: Der Kemper leistet ja mehr beim Amp matchen: Er misst nicht nur das tonale Frequenzspektrum, sondern eben auch das Gain-Verhalten. Das sind ja auch andere, komplexere Testsignale. Beim Amp matching mit dem Axe nehme ich ja die gainstruktur vom Amp Modelling und kombiniere es mit dem frequenzmatch, was aber meiner Meinung nach zu sehr überzeugenden Ergebnisen führt.

Ein Sine Sweep als Testsignal ist ja nix neues. Damit macht man seit Jahren Impulse responses für Hallgeräte oder Boxen oder whatever. Das EQ-matching ist auch nix neues. Das macht Ozone seit jahren und auch bei Waves habe ich sowas mal gesehen. Und jetzt eben die sinus-kurve zweimal durch nen EQ zu schicken und dann de Ergebnisse gegeneinander laufen zu lassen .... das kann ja wohl schwer das Patent sein?!

Aber mal was anderes, was mir gerade enfällt: Hoss, die schärmen doch alle von Deinem Plexi, den Du "gekempert" hast. Wäre es für Dich viel Aufwand, statt dem kemper mal einen 3 Sekunden sine sweep durchzujagen und als 24bit/48KHz aufzunehmen? Dann könnte ich den gegen eine sine sweep durch den Axe Standard Plexi jagen und matchen. Das wäre zu geil. Ich denke, dann hätte ich auch endlich mal nen geilen Plexi Sound. Nämlich Deinen ;-))) Du hattest mir anno dazumal ja mal ein paar Soundschnipsel von dem Ding geschickt, das klang schon extrem geil ... ;)
 
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Mal ne Frage: hat jemand ausm Raum Kiel n AxeFx II ? Kenne so privat leider niemanden ....
 
Aber mal was anderes, was mir gerade enfällt: Hoss, die schärmen doch alle von Deinem Plexi, den Du "gekempert" hast. Wäre es für Dich viel Aufwand, statt dem kemper mal einen 3 Sekunden sine sweep durchzujagen und als 24bit/48KHz aufzunehmen? Dann könnte ich den gegen eine sine sweep durch den Axe Standard Plexi jagen und matchen. Das wäre zu geil. Ich denke, dann hätte ich auch endlich mal nen geilen Plexi Sound. Nämlich Deinen ;-))) Du hattest mir anno dazumal ja mal ein paar Soundschnipsel von dem Ding geschickt, das klang schon extrem geil ... ;)
Danke für die freudigen Worte. Der Amp klingt wirklich so geil wie im Sample (und auch im Kemper Profil, das in der KPA Gemeinde ebenfalls großen Anklang fand).

Wie soll ich das mit dem Sweep bewerkstelligen? Schickst Du mir da ein Testfile, dass ich dann durchschicke? Und mit welchen Settings möchtest Du das - eher clean oder eher verzerrt (mit PPIMV)?
 
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Oh Hoss, das wäre göttlich! Schicke Dir gleich mal eine PM ....... ;-)

---------- Post hinzugefügt 30.04.2012 um 01:11:00 ---------- Letzter Beitrag war um 22:55:36 ----------

Ich muss mich revidieren, Cliff hat gerade auf meinen Wunsch nach einem integrierten Sine Sweep Testtone geantwortet:

"The third voice of the synth was added for this reason. Connect an LFO to the Freq parameter and use it to sweep the DUT and the amp block at the same time.

Pink noise also works very well" ( Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-f...nearly-perfect-amp-matching-2.html#post662665 )



Der SineSweep ist also (versteckt) integriert worden. Vielleicht hat Hoss doch recht, und deshalb ist das so versteckt eingebaut worden und nichtmal offiziell lauthals verkündet worden. Für mich macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht!

Eins muss man dem Mann lassen. Der weiss, was er tut ;)

Meine Damen und Herren, liebe Axe II User: It`s time to match, profile or copy (nennt es, wie Ihr wollt) your favourite real Amps and share it ..... ;) Minimal mehr Aufwand, als mit dem Kemper, da man eben erst einen passenden amp auswählen muss und schonmal das zu matchende Gain manuel einstellen muss, aber ich bin mir verdammt sicher: Excellente Ergebnisse warten auf uns .... (naja, euch ..... bin ja noch 1er User)....
 
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