Fräsungen bei American Standard Strat

  • Ersteller FRAGEMANN
  • Erstellt am
F
FRAGEMANN
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!

Weis jemand zufällig wie es mit den Fräsungen bei Amerian Standard Strats von Fender aussieht? Hab mal gehört die sollten alle eine HSH Fräsung haben, trotz 3 Single Coils... Kann mir das jemand bestätigen? oder sind die jeweiligen Fräsungen immer an die verwendeten PUs angepasst?
 
Eigenschaft
 
2010-american-standard-fender-strat-body-guitar-usa_200572737312.jpg
 
Moin,

die alten AmStd (so wie meine z.B.) haben eine sogenannte "Swimmingpool-Fräsung". Da wurde (s. obiges Bild) aus dem "S" dann ebenfalls ein "H". ;)

Gruß MM
 
Stimmt - es müssen nicht zwingend die Fräsungen mit der PU-Bestückung übereinstimmen.

Bleibt noch zu klären, wie sich es auf den Gesamtsound auswirkt, wenn man in eine HSH- oder gar Swimmingpool-Fräsung ein reines SSS-Setup einbaut...

Das Schwingungsverhalten müsste sich dabei doch merklich verändern, oder? :gruebel:
 
lt.Fender-Stratocaster-Buch hat man angeblich einen anderen, etwas weniger mittigen Sound. Aber ob das an der Swimmingpool-Fräsung liegt oder an den anderen Pickups oder an... oder an... oder an... ;)

Gruß MM
 
Ja, ihr habt ja Recht :D
Das ging zu weit - ins Detail ;)
 
EIn größerer Hohlraum hat schon einen Einfluss, allerdings sollte der Unterschied hier nicht groß genug sein, dass man es merkt - erst recht nicht mit einem stark dämpfenden Schlagbrett aus dickem Plastik druff.

Durch die Fräsung an der hellsten STelle wird der Sound weniger sun und dafür mehr Burst. Aber nur bei einteiligen Bodies. Bei zweiteiligen Bodies entwickelt die Gitarre ein Stereosignal.
 
xD

stimmt - Vor allem bei zweiteiligen Bodies mit Humbuckern ist es ganz arg. Da kriegst schon direkt ein Quadrophonic-Signal. :D:rofl:
 
Moin,

...Aber nur bei einteiligen Bodies. Bei zweiteiligen Bodies entwickelt die Gitarre ein Stereosignal.

:rofl: Oha, jetzt weiss ich endlich, wieso 7ender zwei neue Ketarren erprobt, mit dreiteiligen Bodies, wo Erle und Esche geweils gemeinsam druff ist:

Erle-Esche-Erle und Esche-Erle-Esche. Siehe neueste Ausgabe von "Gitknarre & Blass".

Die wollen ein dreidimensionales Signal!

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben