[Frage] 2 Gitarren ein AMP?

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Hi,

ich hab da mal eine Frage, ich und ein Kumpel wollen so langsam anfangen ins Garagenbandgeschäft einzutreten. Nun wollten wir gerne mal was zu weit abspielen, um zu sehen ob das schon irgendwie klappt.
Nun haben wir keine Lust ständig unsere AMPs mit zum anderen zu schleppen.
Über den kauf eines Multieffektgeräts mit USB-Anschluss für 2 Gitarren haben wir uns schon gedanken gemacht, jedoch sind wir zum entschluss gekommen, dass wir damit warten und ich erstmal hier nachfrage.

Also folgendes.
Gibt es eine Schnittstelle oder ähnliche Geräte, mit dem man 2 Gitarren an einen Verstärker anschließen kann?

Ich habe einen 15 Watt
und er einen 40 Watt AMP.

Danke für einen schnellen Ratschlag und natürlich auch für die, die länger auf sich warten lassen :D
 
Eigenschaft
 
Hat keiner der beiden Verstärker einen zweiten Kanal?
 
es ist der hier :
Hier lang

Gut, könnten ihr mir ein gutes und günstiges simpkes Multieffektgerät mit USB für 2 Gitarren empfehlen, bitte keinen standart POD 400€ haben wir nicht.
so bix maximal 200€?
 
Hä? Für 200€ kauft euch doch einfach noch zwei Verstärker... :confused:
2x Roland Micro Cube macht zusammen 198€...
 
Hallo

bei meinen allerersten Gitarrenstunden bei einem Nachbarn haben wir anfangs mit einem Y Stecker beide Gitarren in einen Amp geschickt. Das ist zwar eine sehr günstige Lösung, aber es hat so wenig Spass gemacht, daß ich dann lieber meinen Amp durch die Gegend geschleppt hatte.

Ich würde an Eurer Stelle überlegen, die jetzigen Amps irgendwie zu transportieren, denn ein Multi für 2 Gitarren ist nicht das Wahre und, wem gehört es dann eigentlich? Ich würd da nicht unbedingt Geld zusammenlegen.

Spart das was Ihr habt einfach weg. Die Idee mit den Micro Cubes ist zwar nicht schlecht, aber Ihr habt ja schon 2 Amps.

Eine Möglichkeit wäre evtl noch, ein gebrauchtes Korg AX 1000 oder 1500 G zu kaufen. Die gehen zwischen 80 und 130€ weg. Damit kann man mal (!) über eine Stereoanlage spielen. Das ist zwar keine Lösung für den Proberaum, aber Du hast schonmal ein recht gutes Multi von dem Du auch später noch was hast.

Nur nochmal zum Verständnis. Ihr seid zur Zeit zwei Gitarristen, aber ohne weitere Band, richtig?

Grüße

LesPaulES
 
Da kommt mein Standard-Tipp, wenn es nur um Gitarre zu hause geht: Vox Amplug mit aktiven PC-Speakern (die hat man ja idR ...) als Zweit/Drittamp. Transportabel, auf Zimmerlautstärke absolut ausreichend und und einen Kopfhörer-amp kann man immer mal brauchen, wäre also keine totale Fehlinvestition.

Zwei Gitarren über einen Amp ist jedenfalls keine gute Lösung, zumindest war es bei mir nie eine ... wenn man im gleichen Frequenzgereich spielte, war immer irgendwie nur einer zu hören.
 
Wir würden das ja transportieren, Amp allein eght ja noch aber mittags hin mit Gitarre um Amp und abends wieder weg (Durch den ganzen Ort) ist schon i-wie blöd.
Und ich glaube, dass mit dem "Wer das dann nimmt" ist kein großes Problem.
Wenns einer braucht holt er sichs eben.
Dann denke ich mal holen wir uns son PC-Kram :)

Danke für eure Tipps ;)
 
und wenn ihrs beide braucht? dann fängt der zoff an. investier das geld lieber in nen 2ten amp. den vox ampplug kenn ich zwar nicht aber wäre sicher ne alternative, oder eben ne cube 30 oder so mit dem haste auch mehr spaß als mit dem harley benton.

cheers n beers
 
und wenn ihrs beide braucht? dann fängt der zoff an.

Genau das war ja auch mein Gedanke. Glaub mir, egal wie gut man sich versteht, wenn man Equipment teilt, kann das zu Spannungen führen.

Die Amplug Idee ist echt die kostengünstigste und es geht ja hier um eine Behelfslösung und nicht um die Anlage für´s Leben ;)

Grüße

LesPaulES
 
ich kann das schon gut verstehen zwecks dem hin- und herschleppen ect..

Das mit der band wird ja auch erstmal ein versuch (denk ich mal?) und dafür extra wieder etwas teures anzuschaffen... =/ (also ich sag etz mal "teuer" 200€ sind ja auch bisschen was..)


Vorschlag:
Eben wie hier schon gesagt wurde mit diesem Y stecker, nur das einer der beiden gitarren noch einen boden eq bekommt.

So könntet ihr die beiden gitarren vilt ein bisschen voneinander abheben und gegebenenfalls die gitarre mit dem eq, am eq-level etwas lauter oder leiser regeln..

Das ganze würde beim großen T auch nur 30€ kosten (hab das teil selbst, bin absolut zufrieden damit) und wenn der versuch mit der band nicht klappt, kann man mit nem boden-eq zuhause eigentlich auch immer was anfangen.

(die 30€ kann ja auch einer von euch alleine investieren wenn er sich dafür bereit erklärt. das is ja nicht die welt.. dann können auch nicht solche probleme auftauchen a lá "des brauch ich etz, ne ich aber auch")

War jetzt nur so ein einfall von mir, is zwar auch nicht das gelbe vom ei und ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das gerade so ausdenk, weiss ich auch nicht :confused: vilt kann ja jmd aus erfahrung mehr darüber sagen als ich.

so long...

Greez PfuyDievl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben