Frage an Squier Spezialisten, mach das ein Sinn........

J
joky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
14.06.10
Beiträge
84
Kekse
107
Ort
Rovinj
........ die ganze Elektrik, PU´s bzw Tremolo und den Sattel zu erneueren?! Die Sachen hätte ich alle da, oder ist der Korpus und der Hals doch schlecht verarbeitet das sich die ganze Arbeit nicht lohnt. Wenn ja, welches Modell würdet mir empfehlen?

Grüße aus Neuss
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an welches Modell????
Bei den Japan Squier muss/darf man nix austauschen...
Die Classic Vibe Serie ist meist auch hochwertiger als die Made in Mexico....
 
verstehe die Frage nicht,welche Squier hast du :confused: an einer Bullet oder Affinity würde ich nix verändern,ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld
 
verstehe die Frage nicht,welche Squier hast du :confused: an einer Bullet oder Affinity würde ich nix verändern,ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld

Das sehe ich auch so, bei einer 100€ Bullet ist eben auch das Holz Billigklasse, daraus wird einfach keine American Standard. Für diesen Preisbereich sind die Bullets ziemlich gut, aber eben auch nicht mehr. Klar kannst du alles austauschen, aber es kommt bei einer E-Gitarre halt auf das Gesamtsystem und eben auch auf die Holzqualität an, im Ergebnis wirst du viel Geld investieren, für das du gleich eine bessere Gitarre hättest kaufen könnten. Und die höherpreisigen Squier sind teilweise doch schon echt feine Teile, vor allem die Classic Vibe Reihe, da passt so ziemlich alles und die kann man getrost so lassen wie sie sind.

Ich habe mal für eine Bullet ein komplett bestücktes, neues Schlagbrett aus UK gekauft, primär wegen der Optik und zusätzlichen Schaltungsmöglichkeiten, das hat alles in allem auch nur 80€ gekostet. Wahrscheinlich war dessen Hardware sogar etwas besser als die der Bullet, aber gebracht hat es klanglich kaum etwas bis nichts. Und vor allem steigert es auch kaum den Wiederverkaufswert wenn du in eine 100€ Gitarre nochmal 200€ an Austauschteilen investiert, bei einem Verkauf ist das immer ein großes Verlustgeschäft oder du musst eben alles wieder mühsam rückgängig machen.
 
verstehe die Frage nicht,welche Squier hast du :confused: an einer Bullet oder Affinity würde ich nix verändern,ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld


Gar keine möchte mir gerne eine gebrauchte Holen und umbauen, natürlich wenn dasein Sinn macht!!!
 
Gar keine möchte mir gerne eine gebrauchte Holen und umbauen, natürlich wenn dasein Sinn macht!!!
für mich macht das keinen Sinn,ausser du kriegst eine gebrauchte Squier so günstig dass sie nix kostet :)
 
Gar keine möchte mir gerne eine gebrauchte Holen und umbauen, natürlich wenn dasein Sinn macht!!!

Erklärt immer noch nicht welche und in welcher Preisklasse. Äussere dich doch bitte mal präzise. Welche Squier? Was sollst/willst du dafür bezahlen? Was willst du mit dem Umbau erreichen? Welche Teile willst du gegen welche wechseln und warum?
 
Erklärt immer noch nicht welche und in welcher Preisklasse. Äussere dich doch bitte mal präzise. Welche Squier? Was sollst/willst du dafür bezahlen? Was willst du mit dem Umbau erreichen? Welche Teile willst du gegen welche wechseln und warum?

So siehts aus ... zusätzlich: wenn ich das richtig verstehe wird in Erwägung gezogen, die Hardware und Elektronik komplett zu tauschen, so dass nur noch Body, Hals und ein paar Plastikteile und Gurtpins original bleiben? Da rückt natürlich die Qualität / Substanz des individuellen Instruments massiv in den Mittelpunkt. Also: Hilft nur anspielen ... ;) (nehme mal an es geht um Strats) die ist nämlich natürlich nicht konstant, ist sie ja nicht mal bei doppelt so teuren Gitarren.

Aus den aktuellen Baureihen:

Bullet, Affinity: Lohnt sich bedingt (Tuner, Reiter, Pickups) wenn die Substanz gut ist ...
Standard: lohnt sich eher bei älteren Modellen, wenn die Substanz gut ist ... Hardware ist inzwischen ganz gut
Vintage mod./ Classic Vibe: Lohnt sich eher nicht ... ausser vielleicht Ekeltronik. Sind auch so schon prima, echte Verbesserungen gehen richtig ins Geld.

Wenn die Teile schon da sind, ist die Frage aber erst recht komisch ... probiers halt dann aus, hinterher bist Du schlauer :D
 
Ich wollte max für ein gebrauchte Squier Stratocaster max 100 - 150 Euro ausgeben. Die komplette hardware auswechseln um einen Vintage Sound zu bekommen das ist mein hintergrund.
 
Schwer... Welchen Vintage Sound möchtest du denn, gibt ja mehrere "Vintage-Jahrzehnte. :D Eine Billigsquier so aufzumotzen, dass sie clean einen authentischen 50er/60er Vintagesound abgibt ist schwer, clean kommts halt auf alles an, damit es gut klingt, eben auch auf die Dinge, die du nicht austauschen kannst oder willst: Holz, Halsbefestigung, vielleicht auch auf so "Kleinigkeiten" wie die Masse und Art des Halsstabes.

An den echten, alten Cleansound kommst du aber auch mit einer recht preiswerten Fender gut ran:
FENDER 50S CLASSIC PLAYER STRAT
Kostet neu auch "nur" knapp über 600€.

Schau mal auf Youtube, da gibts dutzende Videos mit dieser Gitarre, diese hier beispielsweise:
http://www.youtube.com/watch?v=dZ4EfVf3Ags&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=M4zm1anl09k&feature=related

Häng das Teil an einen Fender-Amp und wow, da fällt dir die Kinlade runter. Ich spiele die Classic Player über einen Fender Hot Rod und finde den Sound besser als den einer American Standard. Klar, er ist auch anders als der der modernen American Standard, aber für mich irgendwie perfekt. :cool:

Falls diese Gitarre noch in deinem Budget liegt würde ich auf jeden Fall zu dieser greifen.
 
Ich wollte max für ein gebrauchte Squier Stratocaster max 100 - 150 Euro ausgeben. Die komplette hardware auswechseln um einen Vintage Sound zu bekommen das ist mein hintergrund.

Totaler Blödsinn. Da hast du dich echt verrannt. Spar lieber ein büschen und hol dir gleich eine vernünftige Fender. Ab 500 Euro bekommst du schon was gescheites. Das meiste am Sound macht dann eh der Amp und deine Finger.
 
Totaler Blödsinn. Da hast du dich echt verrannt. Spar lieber ein büschen und hol dir gleich eine vernünftige Fender. Ab 500 Euro bekommst du schon was gescheites. Das meiste am Sound macht dann eh der Amp und deine Finger.

Das richtige Equipment habe ich, für eine Originale Fender habe ich mich jetzt auch entschieden. Die FENDER 50S CLASSIC PLAYER STRAT die von Xandu empfholen wird ist schon Genial und etspricht meine Vorstellung.
 
Das richtige Equipment habe ich, für eine Originale Fender habe ich mich jetzt auch entschieden. Die FENDER 50S CLASSIC PLAYER STRAT die von Xandu empfholen wird ist schon Genial und etspricht meine Vorstellung.

Na sehr schön. Dann hat das hier ja was gebracht. Viel Spaß mit der Gitte :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben