Frage bezüglich der Saiten und Hals Einstellung

Noroxs
Noroxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
02.03.09
Beiträge
119
Kekse
44
Ort
Herne
Hallo liebe User ich habe seit gestern ein kleines Problem unzwar ist meine Yamaha gestern kaputt gegangen, und ich hab jetzt nur noch meine Jackson. An sich hört es sich halb so wild an bloß habe ich die Jackson auf Drop c / Drop b eingestellt und 11-54er Saitenstärke drauf. (womit ich sehr zufrieden bin) Nun wollt ich die aber auch auf Standart e stimmen weil die Yamaha halt kaputt ging. Meine bedenken sind jetzt bloß ob ich iwie den Hals oder gar den Sattel schrotte wenn ich mit 11-54er Saiten auf Standart e stimme. (dass dort ein größerer zug drauf ist macht mir nix) Ich möchte nur nicht mal eines Tages die Gitarre in der Hand halten und merken das da irgendwas kaputt ist weil ich des öfteren von Standart e - Drop b wechsel. Eine 2.Gitarre folgt noch nicht in naher zukunft....
Es handelt sich um eine Jackson js30rr(ohne tremolo) 11-54er Ernie balls ich hab die Saitenlage recht tief falls das von bedeutung spielt.
Meine haupt Tunings sind Drop c / b deswegen wollt ichs 11er Set beiberhalten.
(schadet es der Gitarre/ den Hals wenn man ständig die Stimmung wechselt bsp eine woche standart e und dann ne woche drop b ?)
Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und ihr versteht was ich meine....
Danke schonmal grüße Norman.
 
Eigenschaft
 
Die Folge wird sein, dass die Gitte ständig aus dem Tuning ist, da das Holz nur sehr langsam den unterschiedlichen Belastungen folgt. Wenn Du ständig die Stimmung wechselst, braucht Du pro Stimmung eine Gitarre!

Du müsstest sonst jedes Mal die Halskrümmung anpassen, die Intonation (und das laufend nachstellen, da das Holz nur langsam nachkommt) und dementsprechend laufend nachstimmen.

/V_Man
 
Und es heißt "Standard", nur so nebenbei ;)
 
Hmm danke euch jaa tut mir leid das ich nen Fehler reingesemmlt hab.^^
Ich denke mal dann werd ich vorerst nur Drop c / b spielen und mich nach ner 2.Gitarre umschauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben