Frage bezüglich des Saiten- und SC's wechels...

arGo
arGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
22.02.05
Beiträge
234
Kekse
113
Ort
Hilden
Moin moin...

Ich wollte mir in meiner Strat neue SC's einbauen, genauer Hot Rails und mir neue Saiten drauf machen.
Nur jetzt bin ich mir nicht so sicher ob dabei irgendwelche Probleme auftreten könnten.
Ich habe eine DVD von Fender wo sie über den Saitenwechsel sprechen.
Darin wird gesagt das man die Saiten einzeln nacheinander wechsel muss, da sich sonst
der Hals verzieht, da er auf Spannung steht.
Aber da ich mir noch die Rails einbauen will muss ich doch alle Saiten abnehmen.
Stimmt das, dass sich wirklich der Hals verzieht wenn ich alle Saiten abnehmen, wenn ja
wie kann ich dann die Rails einbauen ?
 
Eigenschaft
 
der Hals verzieht sich erst über längerem Zeitraum

ich hab ne Klampfe von mir paar Tage ohne Saiten rumstehn lassen... nix passiert ;)
 
Meinse jetzt wenn sie lange ohne Saiten da steht oder wenn die Gitarre mit Saiten länger da steht ?
 
Hi,
ich hab bei meiner Fender auch mal alle Saiten abgemacht um neue Bridges einzubauen, aber ob sich der Hals dabei verzogen hat glaub ich eher nicht. Mir is bis jetzt noch nix in der Hinsicht aufgefallen.
 
wenn die OHNE Saiten dasteht verzieht sich der Hals
allerdings nich sofort
es is nich so das du alle Saiten runtertust und paar Sekunden später krümmt sich der Hals :eek:
 
Ahso... ok... ich frag nur lieber nach.
Das wurde auf der DVD von son nem Mechanikerfritzen da jesacht, somit war ich mir da
nicht so ganz sicher.
 
jo, die schieben halt ein bissel panik, is aber halb so wild. wie gesagt, in maßen schadet fast alles nix.:D
 
Der Hals verzieht sich eigentlich kaum wenn die Saiten runterkommen.Hier gabs vor kurzem nen Thread zu, ich bin aber zu faul ihn zu suchen... :redface:

Das einzige, bei dem ich mir vorstellen könnte, das es zu Problemen führt, wären extrem dicke Saiten(13-60 oder so) im Standardtuning( ja das sollst geben mit solchen Saiten! :eek:). Da ist ein wesentlich höherer Zug auf dem Hals,da könnte evtl was pasieren, aber bei "normalen" Saiten eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben