Frage bezüglich Fullstack

Czebo
Czebo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
29.05.06
Beiträge
1.025
Kekse
1.351
Ort
Wetter (Ruhr)
Ich hab mal ne Frage und zwar, ob es eine hörbare Klangänderung gibt, wenn man im Fullstack ne 4x12" Box mit "normalen" und eine mit Vintage Speakern hat!?

Müsste doch klanglich ein größeres vielseitigeres Klangspektrum umfassen!? Oder irre ich mich? Und wenn ja - welche Box sollte man lieber unten - welche lieber oben platzieren?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hä?, Welche normalen Speaker und welche Vintage Speaker? Etwas genauer bitte.
 
Ich nehm an du meinst eine Box mit Celestion V(intage)30 Speakern und eine mit irgendwelchen anderen Speakern.
Im Prinzip, wenn du davor stehst hast du durch die Mischung der beiden Typen einen anderen Klang, aber beim Konzert ist der Unterschied dahin, weil eh alles mikrofoniert wird.
 
Es gibt auch einzelne Boxen in denen verschiedene Lautsprecher verbaut sind.
Ich würde sagen, das ist alles Geschmacks- und experimentierfrage.
 
hab mal (unwissentlich) bei nem fullstack eine ENGL V30 und eine standard box gespielt und mich gewundert, weshalb die eine (standard) im vergleich so scheisse geklungen hat. gut, dass die unten und nicht auf augenhöhe stand!
so viel dazu ;)

nee, im ernst: wenn man sich für den sound EINER box entschieden hat, macht die zweite bei nem fullstack das bild kaputt. für einen selber sollte man dann die bevorzugte nach oben (also auf "ohrenhöhe") stellen. beim publikum kommt dann allerdings in kleinen clubs eher die unten stehende an, da in der regel ne gewisse bühnenhöhe vorhanden ist.
auf großen bühnen isses egal wegen der bereits oben erwähnten mikrofonierung. dann bläst's halt nur ein wenig gegen die hosenbeine ohne zu stören :D
 
Letztendlich ist alles Geschmackssache.
Pauschal kann man nicht sagen, dass V30 Speaker ein Garant für einen besseren Sound sind!
Ich persönlich würde keine reine V30 Box spielen. Ich spiele ne etwas modifizierte 1960A. In der habe ich zwei Standard Speaker und zwei V30. Live nehme ich die Std Speaker ab. Gefällt mir besser.

Ob du nun die V30 Box nach oben, oder unten stellst kannst wohl nur du herausfinden. Das ist Geschmackssache..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben