frage bezüglich griffbrettreinigung!!!

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
also ... ihc hab mal eine frage zu dem anti rost zeuch ... was benutzt ihr da? ganz normales mittel was man so im keller herumfliegen hat, oder spezielles für saiten? ich benutze eigentlich FastFret nur ich würd auch mal gerne was anderes ausprobieren.
 
Grammy schrieb:
also ... ihc hab mal eine frage zu dem anti rost zeuch ... was benutzt ihr da? ganz normales mittel was man so im keller herumfliegen hat, oder spezielles für saiten? ich benutze eigentlich FastFret nur ich würd auch mal gerne was anderes ausprobieren.
ich benutz Brunox Turbospray... (nein, es ist kein turbo für ein Auto :twisted: :twisted: )

klappt wunderbar, greift den Lack von meinem EdgePro-FR und des Korpusnicht an und ebseitigt Flugrost, Verschmutzungen einwandfrei und schonend :great:
 
Hi,
hab mir von Jim Dunlop das fingerboard cleaner set (01 + 02) bestellt.
jetzt waren dort 2 tücher dabei, ein grosses weiches tuch (ähnlich wie brillenputztuch), das nennt sich cotton cloth und dann noch ein ziemlich kleines tüchchen aus "gummi", das ist grau und nennt sich micro fine fret polishing cloth.

meine Frage: ist dieses dieses Micro finde fret polising cloth nur für die BUNDSTÄBE oder auch um die Bünde an sich zu reinigen nachdem man den cleaner (01) aufgetragen hat?

Oder kann mir einfach mal jemand erklären, der damit erfahrung hat, wie man mit diesem Pflege Set richtig umgeht? Versteh das mit den versch. Tüchern, dem einziehen lassen und wegwischen etc. irgendwie nicht!

DAnke
Bye
 
nike_esp schrieb:
Hmm also man kann wohl Olivenöl benutzen.

Wenn du Pech hast, ranzt es. da sind viele ungesättigte Fettsäuren drin.

Ich hab einmal nen Hals in die Hand bekommen, der verranzt war. Und der stank penetrant.

Ich benutz für sowas Axe Waxe und Co. Hält eh ein Leben lang, und öfter als zweimal im Jahr nachölen ist eh fast immer überflüssig. V.a. wenn das Zeug nicht mehr einzieht, ist das Griffbrett schlichtweg feucht genug.

Zitronenöl ist auch ok.

Im zweifelsfall auch ätherische Öle oder Jojoba (ist ein Wachs und kein Öl). Halt was ohne Fettsäuren.

Aber was spricht gegen ein gescheites Griffbrettöl, das man einmal kauft und fertig. Die 3 Euro machen es doch echt nicht aus.
 
Warum spannt ihr fürs Griffbrettreinigen alle Saiten aus?

Da nehm ich mir lieber mehr Zeit, zwischen den Saiten rumzufummeln, als einen verzogenen Hals zu riskieren, was passieren kann, wenn er nicht mehr unter Zugspannung der Saiten steht.
 
ronnie schrieb:
Da nehm ich mir lieber mehr Zeit, zwischen den Saiten rumzufummeln, als einen verzogenen Hals zu riskieren, was passieren kann, wenn er nicht mehr unter Zugspannung der Saiten steht.

Diesen Mythos kann man echt nicht ausrotten :screwy:

Bei Fender liegen die Hälse monate- oder gar jahrelang unbespannt rum. Beim Gitarrenbauer immerhin paar Stunden oder Tage, wenn er neu bundiert, lackiert oder repariert wird.

10 jahre unbespannter Hals auf dem trockenen Speicher, DAS ist ungut.
 
du kannst natürlich auch einen kleinen holzkeil nehmen und ihn zwischen korpus und dem tremolo soweit reindrücken das das tremolo gerade sitzt (das ist wichtig es muss parallel zum korpus laufen)... (kannste auch machen wenn die seiten schon alle unten sind) dann löst du ein wenig die feder spannung. danach setzt du die neuen seiten rein und stimmst soweit ma. dann machst du die lockings fest... anschließend nimmst du den keil raus... dann hat das tremolo wieder die freiheit und rückt ein wenig nach oben raus (dadurch ferstimmst du sie halt wieder), aber das macht nix da du die federn ja vorher gelockert hast, hast du jetzt genug spielraum um sie wieder reinzudrehen. wenn du sie soweit gedreht hast dass das tremolo wieder grade zum korpus verläuft, ist sie wieder gestimmt. anschließend nur noch mit den feinstimmern einstellen und fertig is die sache :great: (nicht vergessen die feinstimmer auf etwa die mitte der höhe drehen bevor du sie grob an den kopfmechaniken stimmst, denn dann hast du spielraum nach oben udn nach unten in den mechaniken
 
Ich hab mir auch mal son GriffbrettÖl vom Music Store geholt (Duesenberg:Fingerboard Lotion steht da drauf)und nachdem ich das jetzt...hmm warns 2 oder 3 mal?, angewendet hab(innerhalb von nem 3/4 Jahr), ist überall auf den Griffbrett, wo ich nicht spiele und an den Bundstäbchen son ekelhafter Belag...weiß gar nicht wie ich das weg kriege ohne den hals zu verkratzen...hatte das mit Kutips probiert, aber die waren zu locker und mit schmirgelpapier kratzt man alles ab und mit Zahnstochern auch...habt ihr irgendwelche vorschläge??
mfg
 
spa schrieb:
Ich hab mir auch mal son GriffbrettÖl vom Music Store geholt (Duesenberg:Fingerboard Lotion steht da drauf)und nachdem ich das jetzt...hmm warns 2 oder 3 mal?, angewendet hab(innerhalb von nem 3/4 Jahr), ist überall auf den Griffbrett, wo ich nicht spiele und an den Bundstäbchen son ekelhafter Belag...weiß gar nicht wie ich das weg kriege ohne den hals zu verkratzen...hatte das mit Kutips probiert, aber die waren zu locker und mit schmirgelpapier kratzt man alles ab und mit Zahnstochern auch...habt ihr irgendwelche vorschläge??
mfg

nicht so ein scheiss kaufen! ;)

also das ergebnis von dem dunlop fingerboard set ist schon sehr gut, aber bin mir nicht sicher, ob ich es richtig angewandt habe! kann mir nicht jemand erklären wie damit richtig umzugehen ist und vor allem welches der beiden tücher für was ist!?!?!
 
Also ist das, was ich gekauft habe voll der Mist,ja?!

Naja dann muss ich mal sehen, dass ich was ordentliches krieg und vor Allem, wie ich den Mist jetzt wieder runter krieg!!Toll...:redface:
 
kauf dir doch dieses fingerboard cleaner set von dunlop, das funzt wunderbar, machts griffbrett sauber und ölt es dann schön!
 
Ich habgestern bei Rockinger geguckt, hab es aber nicht gefunden...hat jemand n Link zu dem Set, was ihr genau meint...wie teuer ist es denn?
Aber kann mir denn einer sagen wie ich diese Ablagerungen wieder abkriege???
 
also bei rockinger gibts das nicht! da gibts nur das, mit dem du jetzt ebent probleme hast!!!

schau bei thomann oder musik produktiv....etc

kostet 12.90 €

das sind 2 fläschchen, eine zum säubern und eine zum einölen! damit kriegst du es 1. wieder sauber und 2. gibts von dem öl auch keine flecken!
 
Squealer schrieb:
also bei rockinger gibts das nicht! da gibts nur das, mit dem du jetzt ebent probleme hast!!!

schau bei thomann oder musik produktiv....etc

kostet 12.90 €

das sind 2 fläschchen, eine zum säubern und eine zum einölen! damit kriegst du es 1. wieder sauber und 2. gibts von dem öl auch keine flecken!

Danke für deine Hilfe,werd dann demnächst mal nachschauen und mal testen, ob das besser ist, aber davon geh ich mal aus;)
mfg
 
schlechter gehts ja nicht mehr....

bestimmts ists besser!
 
roastbeef schrieb:
hi!!!
ich wollt mich nochmal informieren was die griffbrettreinigung angeht!
wie oft reinigt ihr euer griffbrett und lässt es mit öl ein? 1 mal im jahr?

kann ich (ich bin FR Tremolo benutzer) alle saiten abnehmen ,etwas unter den tremoloblock nehmen damit er nicht einsackt, das girffbrett reinigen und dann einen neuen saitensatz aufziehen ohne das mir da irgendwas verstellt wird? (man sagt ja das man nur jede saite einzeln abnehmen und darauf die neue gleich wieder aufspannen soll)


Ich klemm mir immer nen Radiergummi unter das Tremolo. Dann mit "Dr. Duck's AxWax" das Griffbrett und die Oberflächen reinigen. Ansonsten würde ich Holzpflege nutzen für das Griffbrett und die Oberflächen (Lackanteil) feucht mit etwas Spülmittel (nur sehr wenig !) reinigen. Das tut es, denk ich !

Gruss mawelo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben