Frage bezüglich korpusmaterals...

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hi

Weiß net so richtig, wo sich des hingehört, und in der SuFu hab ich auch nix über des thema erfahren...
Ich wollte wissen wieso is es wichtig, was für ein material für den korpus einer E-gitarre hergenommen wird? Der korpus sollte bei ja E-gitarren eigentlich nur möglichst hart sein, damit nicht schwingungen abgefangen werden (was z.B den sustain verkürzt), annsonsten hängt der rest von den Pus und den Saiten ab,... So gesehen könnte man auch andere Sachen, wie glas, Stein usw. fürn korpus hernehmen, des material wäre ja hart, und wenn man gute Pus eingebaut hat, müsste die gitarre auch nen guten klang haben...
Aber: E-gitarren aus eichenholz oder Buche sollen schlecht klingen, obwohl des eher harte hölzer sind... (Ich hoffe, dass die problematik klar is...)
Wovon hängt des ab? Freue mich über jede (konstruktive) Antwort.
 
Eigenschaft
 
Obs hart ist oder nicht ist eigentlich völlig egal. Bei Hölzern spielt die Qualität und die Dichte eine große Rolle.
Das mit den Schwingungen würd ich als eher falsch bezeichnen. Und für den Sound ist eher das Holz des Griffbretts verantwortlich. (Darüber kann man sich streiten)
Über Gitarren aus Stein oder ähnlichem kann ich dir leider nichts sagen (Außer das Kirk Hammet mal ne Gitte aus Plexiglas hatte, was nicht gerade hilfreich ist)
 
Ok, dann bleibt noch immer die Frage: wovon hängt die qualität von hölzern ab?
 
dichte, einschlüsse(also irgendwelche wucherungen usw. ) , obs massivholz ist oder irgend so n pressspan oder was weiß ich, dann wie langs getrocknet wurde..
 
derbower schrieb:
dichte, einschlüsse(also irgendwelche wucherungen usw. ) , obs massivholz ist oder irgend so n pressspan oder was weiß ich, dann wie langs getrocknet wurde..
Jepp, die Lagerung wird sehr teuer sein und wen Wert auf die Optik gelegt wird ist auch die Maserung ein Kosten- und Qualitätspunkt.
 
Wie kann aber das holz selber klanggebend sein? Wenn das holz auf das die Saite befestigt ist mitschwingen würde, dann würde dass doch den Ton minimieren, oder es würde gleich gar kein ton rauskommen. Und wenn das ein Vorteil wäre, dass der ton teilweise verschluckt wird, dann müssten doch furnierholzgitarren klanglich am besten sein...
Oder werden töne von korpus zurückgeworfen? (so wie ein echo) Dann gäbe es allerdings nichts klanggebendes an einer Stratocaster, die haben ja pickguards aus plastik. (da würde kein ton zurückgeworfen werden, den auch net eine billig-gitarre erzeugen könnte...)
 
hö?:screwy:
ne saite alleine klingt auch, aber nur sehr leise...
nimm mal n gummiband, halt es an der einen eite fest und drück es an der andern seite gegen verschiedene gegenstände(coladosen, schrankwand, usw...) dann merkst du doch dass es immer verschieden klingt wenn du daran zupfst, je nach material...
genauso isses bei der gitarre auch...
 
@Raimund:
Wie du schon richtig bemerkt hast, schwingt der Korpus mit und verringert die Schwingung d. Saite. Aber da wird nicht nur Sustain geklaut, sondern es werden auch bestimmte Frequenzen besonders gedämpf bzw. besonders gut durchgelassen. Und eben diese Frequenzen unterscheiden sich von Material zu Material. So wird die Schwingung d. Saite so beeinflusst, dass jedes Material einen anderen Klang hat.
 
Wie sehr falllen bei Neck-through gitarren (oder bässen) die korpushälften ins gewicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben