Frage bezüglich Saitenwechsel auf ESP

I
Itch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
27.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
hallo
ich hatte bis jetzt immer normale Saiten auf meiner ESp LTD 100 fm drauf, also 009-045 oder so was. jetzt hab ich 'n Satz 013-056 gekauft um Drop-B (Killerbuckeye yea :D )zu spielen.
Kann ich die bedenkelos draufmachen oder muss ich bei irgendwas bnestimmten vorsichtig sein?
Ein freund hat mir gesagt dass bei so was der Hals brechen kann...würde mich wundern weil ich ja wie gesagt Drop-B will und der Zug auf dem Hals nicht alzu groß sein wird

mfG
itch
 
Eigenschaft
 
Hmm... mir ist grad nicht ganz klar, welche Gitarre du genau hast. Ist es beispielsweise eine aus der F- bzw. M-Serie oder eine Viper? Es geht kurz gesagt um das Tremolo.
Ohne Tremolo kannst einfach die neuen Saiten aufziehen und das ganz bedenkenlos. Denn wie du richtig sagst verringerst ja durch das Downtuning den Zug der Saiten und da kannst auch dickere Saiten draufziehen.
 
hallo
ich hatte bis jetzt immer normale Saiten auf meiner ESp LTD 100 fm drauf, also 009-045 oder so was. jetzt hab ich 'n Satz 013-056 gekauft um Drop-B (Killerbuckeye yea :D )zu spielen.
Kann ich die bedenkelos draufmachen oder muss ich bei irgendwas bnestimmten vorsichtig sein?
Ein freund hat mir gesagt dass bei so was der Hals brechen kann...

mfG
itch

Sag deinem Freund mal, er soll sich zum Blumenverkäufer umschulen lassen.

Brechen wird da nix. Bei 13er Saiten kannst du aber relativ sicher sein das die Kerben deines Sattels nicht mehr passen (selber machen würde ich nicht empfehlen, also ab zum Fachmann). Haust du die ohne Anpassung drauf kriegste Probleme mit der Stimmstabilität und Intonation (Saiten verklemmen im Sattel). Oktavreinheit muss zusätzlich neu angepaßt werden. Ob die Reiter deiner Bridge aber genügend Einstellmöglichkeit haben, mußte halt selber rausfinden.

Saitenlage und Halskrümmung darfste dann auch noch anpassen.

Viel Spass dabei ;)

Achja, und wundere dich nicht, wenn du anfangs Probleme beim Spielen hast. 13er spielen sich gegenüber 9er Saiten völlig anders.
 
M-100FM mit Floyd Rose Special Bridge und in rot :D

Hab mir n paar Tutorials angesehen weil das Saitenwechslen verglichen mit ner Fender zB ziemlich kompliziert ist.

BTW muss ich dann den Hals verstellen, also mit der Stange die drinn ist? Da hab ich echt kein Bock drauf
 
M-100FM mit Floyd Rose Special Bridge und in rot :D

Hab mir n paar Tutorials angesehen weil das Saitenwechslen verglichen mit ner Fender zB ziemlich kompliziert ist.

BTW muss ich dann den Hals verstellen, also mit der Stange die drinn ist? Da hab ich echt kein Bock drauf

Es kann schon sein, dass du den Halsstab nachstellen musst mit den stärkeren Saiten. Aber so schlimm ist das nicht, da ist das Nachstellen des Floyd Rose wahrscheinlich zeitaufwendiger. Und es könnte ebenfalls sein, dass der Sattel nicht mehr richtig passt, das wäre dann der größte Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-100FM mit Floyd Rose Special Bridge und in rot :D

Hab mir n paar Tutorials angesehen weil das Saitenwechslen verglichen mit ner Fender zB ziemlich kompliziert ist.

BTW muss ich dann den Hals verstellen, also mit der Stange die drinn ist? Da hab ich echt kein Bock drauf

O.k., mit FR sieht's vielleicht anders aus, da ich keine Ahnung habe ob du 'nen Klemmsattel hast. Mit den Dingern kenn ich mich nicht aus.
Hast du 'nen normalen Sattel, geht's nicht ohne meinen oben genannten Hinweis.

Bei 13ern kannste ziemlich sicher sein das du der Gitte ein komplett neues Setup verpassen mußt (s.o. Halskrümmung usw.)
 
also ich hab jetzt die Saiten drauf, passt sowit alles, beim stimmen auf Drop-B merke ich aber dass der Floyd ziemlich weit oben ist, als sehr belastet wird..ich hatte Sngst vorm Gegenteil, hab also extra 13er genommen. Jetzt trau ich mich nich richtig das Teil weiter zu stimmen, nich dass mir noch der Floyd kaputt geht...
 
Jetzt schau noch mal in die Tutorials, da dürfte drinstehen, wie du das FR wieder in die Waage bekommst.
 
ich bräuchte also mehr Federn hinten um den Zug der Saiten zu kompensieren..aber wo krieg ich die her?
 
oder du drehst erst mal die zwei schrauben, die das konterblech für die federn halten weiter in den korpus rein.

gruß
 
Wenn Gitarre noch zu tief gestimmt ist und das FR schon deutlich hoch kommt, schätze ich mal, dass eine zusätzliche Feder nötig ist. So groß ist der Spielraum der Federkralle meistens nicht...

Ich denke, Federn bekommst Du in jedem Fachgeschäft, vielleicht auch hier im Musik-Service per Versand. Wird auch nicht die Welt kosten.

An Deiner Stelle würde ich das FR erstmal mit einem Holzstückchen in seiner richtigen Position fixieren und die Gitarre stimmen. Dann überprüfen, ob der Sattel groß genug ist.

Dann ein paar Tage warten und mal sehen, was der Hals zu dem höheren Saitenzug sagt. Wenn er sich biegt, kann man das mit dem Halsstab korrigieren, aber nur langsam und schrittweise jeden Tag ´ne Vierteldrehung oder so, nicht sofort schrauben wie ein Wilder...da gibt es im Board sicher auch Tutorials zu.

Und wenn alles passt und Du sicher bist, dass Du diese Saitenstärke in diesem Tuning längerfristig beibehalten willst, dann würde ich mich dran machen, das FR vernünftig einzustellen, d.h. Position und ggf. Oktavreinheit.
 
ich hatte Sngst vorm Gegenteil, hab also extra 13er genommen. Jetzt trau ich mich nich richtig das Teil weiter zu stimmen, nich dass mir noch der Floyd kaputt geht...
so lange du es nicht mit nem hammer und nem brecheisen stimmst, geht da so schnell nichts kaputt. ich hab auf meiner fr klampfe momentan 14-70er saiten für b tuning. ne zusätzliche feder war bei mir nicht nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben