2x10" Box an 10" Combo? Sinnvoll?

von froggy2k, 04.08.08.

  1. froggy2k

    froggy2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    2.04.16
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    278
    Erstellt: 04.08.08   #1
    Hi Leute.

    Ich hab eine H&K Quantum QC 310 Combo. 250W, feiner Klang.
    Jetzt hab ich ein sehr günstiges Angebot für eine 2x10er Box mit 200W.
    Anschlussmässig wär das kein Problem, ich würd sie gerne in Serie anschliessen. Die Combo hat 8 Ohm und die Box auch. Das passt ja oder?

    Und meine wichtigste Frage: Macht das überhaupt sinn? Die Box zieht ja Leistung von der Combo, die dem internen Speaker dann weniger zur Verfügung steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber durch die grössere Fläche kommt wieder mehr Sound zustande.
    Wie ist da das Verhältnis? Lohnt sich der Aufwand?
     
  2. Viper-Narr

    Viper-Narr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.14
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    497
    Erstellt: 04.08.08   #2
    naja wäre gut wenn du uns sagen wüerdest um welche box es sich handelt, bei ner harley benton 210 ists natürlich was anderes als mit ner mesa 210 (stichwort wirkungsgrad etc)
     
  3. froggy2k

    froggy2k Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    2.04.16
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    278
    Erstellt: 04.08.08   #3
    Es ist ne selbstgebaute Box, allerdings von nem Experten gebaut. Dürfte also schon besser sein als HB.
     
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.693
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 04.08.08   #4
    4 Ohm Zusatzbox wäre natürlich besser - wegen serieller Schaltung).
    Mit der 8er Zusatzbox liefert der H&K dann nur noch ca. 165 Watt.
    Wenn es eine gute Box ist gleicht sich das zwar durch die Zusatzbox aus ... aber ... :rolleyes:

    Blind kann Dir da wohl keiner raten. Kannst Du den Amp nicht mit und ohne Zusatzbox testen?

    Gruß
    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping