[Frage] Hardware ansprayen?

  • Ersteller DrummingHead
  • Erstellt am
D
DrummingHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Österreich
Ich hab vor mein Schlagzeug ein bisschen optisch aufzumotzen
Also hätt ich mir überlegt einfach mal die hardware (Also erstmal nur die Ränder bei den Trommeln (weiß grad ned wie das heißt)und mal schaun wie gut das geht dann noch die ständer und so :D

Jetz wär meine Idee einfach gewesen mir eine Spraydose zu kaufen (oder auch mehr ) und dann die ganzen Teile anzusprühen .
Meine Fragen:
-Wird das so gut aussehen oder braucht man da noch so Glanzlack oder so was?
-Wird das halten wenn man danach drauf spielt?
und überhaupt gibt es dinge die ich berücksichtigen muss ?!?!
oder einfach nur anregungen :D
Spammt mich voll ich würde das ganze auch Dokumentieren :D
 
Eigenschaft
 
Spammt mich voll ich würde das ganze auch Dokumentieren :D
Wenn das so ist: Ja, das funktioniert! Einfach loslegen und Foto-machen nicht vergessen! :D

... ne, Quatsch! Das wird dir nicht halten! Die Hardware, die man im Fachhandel bekommt, ist in speziellen Verfahren lackiert worden. Das trifft auch auf den Lack der Paiste White und Black Becken zu. Eben genau dass es hält.

Hier mal ein, zwei Impressionen:
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/151067-schwarze-hardware.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/75107-black-hardware.html

Alles Liebe,

Limerick
 
jap, splittert in Null-Komma-Gar-Nix ab und sieht einfach doof und billig aus. Eine Alternative - wenngleich nicht unbedingt für eine DIY Massnahme - wäre Pulverbeschichtung, auch dies aber durchaus schwierig, speziell bei den Spannreifen (so heisst das Wort), die häufig gewollt und ungewollt getroffen werden. Naja, und nachträglich beschichtete Hardware wird wohl eher nicht mehr gut verstellable sein, dafür sind die Klemmen und Verschraubungen eher nicht vorgesehen.
Ich würd´s wohl eher lassen, das wird nix werden. Vielleicht können unsere Bastelmänner Gisela und uw was dazu sagen?
 
... ich plädiere für einen Neukauf / Austausch der Hardware. Wo du schwarze Hardware bestellen kannst, ist in den Threads, die ich verlinkt habe, angegeben. Anders wird das wohl nichts werden! :redface: Wie BumTac bereits schrob: Normale Farbe aus der Dose wird dir auf der Hardware nicht haften. Zudem dürfte zu wenig Spiel in den Ringen der Verstellklemmen einberechnet sein, um Unebenheiten und die zusätzliche Schicht der Farbe auszubügeln.

Alles Liebe,

Limerick
 
Das grösste Problem ist die Verchromung. Hält normalerweise keine Farbe (jedenfalls nicht dauerhaft). Also Chrom runter. Das hat allerdings den bösen Nachteil, dass es rostet, da die Verchromung vor Rost schützt.
Einzige Möglichlichkeit wäre, wie Gerd schon beschrieben hat, eine Pulverbeschichtung. In diesem Fall aber vom Aufwand her ein Witz, da sich das nicht rechnet. Da fährst du mit neuer Hardware günstiger.

Ist alles Geschmackssache aber ich bin noch nie ein Fan von bunter Hardware gewesen. Chrom und (wenn es passt) meinetwegen noch Goldlook.
Wenn es denn bunt sein soll entweder Pulverbeschichtung oder bei Alu eloxieren.

Farbdose sieht echt beschei...den aus. Wenn du vorhaben solltest ein Set so zu verschandeln, wirst du es spätestens beim Weiterverkauf bereuen. Selbst wenn unter der Farbe ein brauchbares Drumset steckt, kauft dir das keiner mehr ab.

Bunte Hardware bekommst du u. a. hier: http://www.stdrums.de/
 
Oh je, Chrom lackieren.
Da traut sich ja noch nicht mal ein seriöser Lackierer ran.

Dat wird wohl nichts werden. Ich mag aber Chromhardware, von der Haltbarkeit her ungeschlagen.
Pulvern geht, ist aber teuer und auch nicht dauerhaft haltbar. Die Spannreifen werden doch zu sehr beansprucht.

Machs lieber nicht;)

Bunte Spannreifen und Böckchen e.t.c. gibts auch bei www.customdrums.de
 
Hi

ich hab sowas mal gemacht und kann meine Vorredner bzgl. Statement "Chrom + Lack" nur unterstützen.

Bei (mechanisch) nicht beanspruchten Teilen wie Spannböckchen usw. geht es, wenn man diese fein anschleift und dann mehrmals hauchdünn sprüht. Rims usw. habe ich aber bei stdrums gekauft. Bei solchen Teilen platzt der Lack sofort ab und es sieht nicht schön aus.

Wenn Du anfängst die komplette Hardware gegen (neue, gekaufte) farbige auszutauschen, dann kostet das ein Vermögen und Du kannst die paar Euro für neue Kessel (ggf. in Acryl) gleich mit ausgeben und hast eine komplett neue Schießbude in neuer Optik ;)
 
Da kommt wirklich eine Stange Geld zusammen.

Eine gute Selbstbausnare kostet um die 250 €, der Kessel (z. B. ein 14x6,5 Keller bei Stdrums) ca. 60 €. Da kannst du ausrechnen, was die Hardware kostet (Felle und Teppich kosten ca. 50 €).

Für ein 5-Piece Drumkit (inkl. Snare) brauchst du ca. 80 Böckchen, bei einem Preis von durchschnittlich 3 € wären es allein dafür schon 240 Öcken. Dann nochmal ca. 120 € für die Spannreifen.
Da sollte es schon ein gutes Set sein, dass sich das überhaupt lohnt.

Selbst mit Sprühdose zu hantieren finde ich dilletantisch und nicht wirklich schön.
Wenn du es professionell machen lassen willst, kannst du dir gleich ein neues Set kaufen, wird wohl preislich auch nicht viel Unterschied machen.

Ich sehe, dass du ein Sonor 505 hast, da lohnt sich neue Hardware sicher nicht. Die kostet ja annähernd soviel wie das ganze Set.
Ewig wirst du es sicher nicht spielen. Spar lieber auf ein besseres.
 
Also, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich würde sagen die Farbe hält nicht, ganz klar.

Aber: Es gibt glaube ich, auch extra Farbe die auf Chrome hält. Musst du mal im Baumarkt nach Fragen.
Und: Ich würde das erst einmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, damit es keine Böse überraschung gibt und statt dem gewünschten Ergebniss Frust rauspringt.
 
Moin Moin,

Ich senfe mich jetzt auch mal hierbei.
Was du vor hast geht und kostet nicht die Welt.

Zum einen: Auf Chrom lackieren hält nicht, wegen der geringen Oberflächenrauheit beim Chrom.
Wenn man vorher die Fläche Sandstrahlt geht es schon besser, aber auch nicht gut.

Du kannst die Hardware selber entchromen, jedoch solltest du dich da
selber drüber informieren, da ich dich bei dem Thema aus bestimmten Gründen
nicht beraten möchte. (Autobatterie, Chemie und Wasser)
Ein neuer Spannring kostet um die 12 - 25€ je nach Größe, Qualität und Material.
Das pulvern eines Teils kostet mich z.B. um die 1,80€.
Da ist bei dem Preisunterschied doch schon zu überlegen, ob man es nicht selber macht.
Selbst bei einem teuren Pulverbeschichter sollte es pro Spannreifen nicht mehr als 4€
kosten, eher weniger. Wichtig ist nur die korrekte Vorarbeit, was man mit der Firma vorher
absprechen sollte.
Informiere dich einfach noch weiter und entscheide dann.

So long...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben