Frage: Jetzt eine Box kaufen und einen JVM-Head oder auf JVM-Combo sparen?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

letzt habe ich einen JVM angespielt - das wird irgendwann mal mein Verstärker (so in 2 Jahren, wenn das Gesparte ausreicht....). Mir gefällt der Sound sehr gut, die Midifähigkeit (ich habe bereits ein G-Sharp und eine Midifußleiste), er deckt meine kompletten Soundvorstellungen ab

Aktuell spiele ich einen Madamp A15 (bin eigentlich damit auch klanglich zufrieden, allerdings klingt meine 1*12er Selbstbaubox etwas "hölzern" - der Geschmack ändert sich). Jetzt bin ich am Überlegen, ob

- ich mir eine 2*12er holen soll (von Tube-Town die TT-Rex mit 2 Eminence Governorn drin - die mich dank guter Qualität länger begleiten könnte) - die Box könnte ich jederzeit mit einem x-beliebigen Head spielen (z.B. dem JVM205H)

- das Geld für die 2*12er in den Sparstrumpf lege und mir irgendwann mal gleich den JVM-Combo kaufe. Da bin ich sicher, daß es gut klingt....

Von der 2*12er hätte ich gleich etwas (besserer Sound mit meinem Madamp), nur ob die Box auch gut mit dem JVM klingt? Auch ist die Box + Verstärker leichter zu transportieren als ein 2*12er Combo.

Von der Leistung her reich mir der A15 aus, bei der Probe oder beim Auftritt haben die 15 Watt dicke gereicht :D

Was tun? :screwy:

Gruß

Thomas
 
Eigenschaft
 
...

JVM angespielt - das wird irgendwann mal mein Verstärker (so in 2 Jahren, wenn das Gesparte ausreicht....)

...

der Geschmack ändert sich

So, nun überlegen wir mal, was daran komisch ist ;)

Wer weiß, ob dir der JVM in 2 Jahren noch gefällt... Davon abgesehen kann dir hier niemand sagen, was du dir kaufen solltest. Wenn die Anschaffung einer 212er Box jetzt schon Sinn macht und es über kurz oder lang eh darauf hinauslaufen wird, dass du dir eine anschaffen wirst, dann steht dem wahrscheinlich nichts im Wege...
Hast du mal den Combo und das Head verglichen (mit verschiedenen Boxen für das Head)? Gefällt dir der Sound des Combos auf jeden Fall besser als alles andere? Hast du Lust 35 klobige(!) Kilogramm durch die Gegend zu hieven, wenn du deinen Amp irgendwohin mitnehmen willst/sollst?

Lass dir die Sache doch einfach noch mal durch den Kopf gehen und fang so in 1 1/2 Jahren an dir darüber Gedanken zu machen, was du dir auf jeden Fall in 2 Jahren kaufen wirst. ;)
Wer weiß, was bis dahin mit deinem Geschmack passiert und was es bis dahin alles neues gibt...

MfG
 
Hast Du mal versucht, den JVM410 Combo mal kurz aufzuheben? Ich denke, darin wirst Du Deine Antwort finden. Das Ding wiegt ungefaehr doppelt so viel wie ne normale 2x12" Box...
 
Hallo,

ich hab' mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt - ich will nur vermeiden, daß die Anschaffung einer 2*12er (die jetzt eine sinnvolle Anschaffung für meinen A15 ist) nicht zum neuen Verstärker paßt (der rote Faden....) und ich lieber das Geld dann in eine passende Kombination Head/Box bzw. Combo stecke

Ich weiß, daß die großen Combos knapp an der 40kg-Marke liegen...

Gruß

Thomas
 
Ich persönlich liebe meinen JVM 410H an ner Standard 1960. Den JVM 410 Combo hingegen fand ich echt grässlich, war überhaupt nicht mein Sound. Das sind klanglich wirklich 2 komplett getrennte Welten. Ich würde auch allein schon des Tragens wegen das Topteil kaufen. Und vielseitiger ist es auch, weil man ja nach Situation ne kleine oder grosse Box verwenden kann.
 
Ich persönlich liebe meinen JVM 410H an ner Standard 1960. Den JVM 410 Combo hingegen fand ich echt grässlich, war überhaupt nicht mein Sound. Das sind klanglich wirklich 2 komplett getrennte Welten. Ich würde auch allein schon des Tragens wegen das Topteil kaufen. Und vielseitiger ist es auch, weil man ja nach Situation ne kleine oder grosse Box verwenden kann.


Kann ich in allem nur zustimmen. Die Flexibilität eines Topteils ist doch viel größer als bei nem Combo. Ich hab meinen JVM 410H für Jamsessions über eine Harley Benton 1x12er Box gespielt und der Klang war ok. Dafür hatte ich aber auch nur einen Bruchteil der Schlepperei, die ich mit dem Combo-Teil gehabt hätte. ;)
Und im Normalfall spiele ich eben über eine 1960 AV und habe damit einen traumhaften Sound.
Davon abgesehen klingt der Combo in der Tat deutlich anders als eine Top-Box-Kombination. Ob besser oder schlechter ist natürlich Geschmackssache, jedenfalls fand ich den Sound im Vergleich zum Head wesentlich schlechter.

Gruß
Hank
 
eine schöne 2x12er, wie tt-Rex eine ist, ist imemr ne gute sache, der jvm würde wahrscheinlich auch daran gut klingen. ich würde vllt anstatt 2 governors einen governog und einen legend gb12 einbauen lassen, würde den sound wahrsheinlich etwas dichter machen. quais eine greenback-v30 kombi nur mit 120W belasbarkeit.
 
Ich würde mir auch jetzt eine Box kaufen und dann schauen...in 1 1/2 oder 2 Jahren kann sich so viel ändern...und ich finde immer mit Topteil+Box ist man etwas flexibler als mit einer Combo
 
eine schöne 2x12er, wie tt-Rex eine ist, ist imemr ne gute sache, der jvm würde wahrscheinlich auch daran gut klingen. ich würde vllt anstatt 2 governors einen governog und einen legend gb12 einbauen lassen, klingt dann bisl würde den sound wahrsheinlich etwas dichter machen. quais eine greenback-v30 kombi nur mit 120W belasbarkeit.

Oder einen Governor + Wizard (ist eine G30H-Kopie) bzw. den von Dirk immer empohlene Jenson Neodym mit nem Governor - mal sehen, da gibt's soviel Auswahl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben