Madamp A15 - "Günstiges High-End" oder doch noch sparen?

  • Ersteller FaLLibaneZ
  • Erstellt am
FaLLibaneZ
FaLLibaneZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.20
Registriert
05.05.06
Beiträge
60
Kekse
4
Ort
Freiburg
Hallö,

Nachdem ich jetzt doch nicht ganz mit dem Software-Modeling zufrieden bin, such ich doch eher eine analoge Lösung! (Naja zum Home-Recording is das Software-Modeling doch ganz praktisch).

In erste Linie dachte ich da an den Madamp, nicht nur weil mich der Sound von dem was ich bisher gehört hab überzeugt hat, sondern auch weil es n nettes DIY-Projekt wäre.
Also speziell an den Madamp A15, der eher in die amerikanische Richtung geht. Vorallem, weil er doch nahe an die Ecke der Rectifiers rankommt.

Generell, der Sound aus der amerikanischen Ecke gefällt mir sehr gut und wäre ein wichtiges Kriterium. Vom Budget her passt der mir auch ganz gut rein. Natürlich fehlen da noch die Potiknöpfe, Gehäuse und eine nette Box. Aber das hab ich schon mit eingeplant.

Letzens war ich 2 Amps anspielen:
Als ultimative Referenz - Mesa Dual Rectifier

Vom Sound her, auch leise, klingt der, für meinen Geschmack, genial! Natürlich sind 100W wie auch eigtl. auch 15 Watt viel zu laut für n Zimmer! Aber dennoch, war das schon n prägender Eindruck. Aber leider für knapp 2000€ über meinem Budget! Und da is noch nich mal ne Box dabei! 1200€ maximal für Box und Amp sollte es schon sein. Kombo geht auch!

Der zweite Amp war der Hughes & Kettner Switchblade 100W Combo

Genialer Clean-Sound! Aber High-Gain kam der nich an den Mesa ran... leider, aber auch klar. Da find ich persönlich den JVM 50W in der Schule irgendwie aufregender, aber doch nicht ganz überzeugend und vorallem lags da auch am HighGain.
Leider haben mich, bis auf das Delay, die anderen Effekte überhaupt nich überzeugt. (Wären ja nette zusatzfeatures)
Eventuell war, wie auch der Mesa, die 100W Version zu überdimensioniert. Konnte leider nicht die 50W Version des Switchblade testen.

Ich kann eigentlich feststellen, dass ich keine Modulationseffekte IM Amp brauche, sondern eher minimalistisch bin und mit nem Effekt Loop leben kann ;)
Hoffe der Madamp hat so einen?? Ansonsten kann man ja vielleicht modden.

Nunja, ich weiß ja noch nicht mal, ob der Madamp wirklich auch so klingen wird wie ich ihn mir vorstelle... Muss den ja erstmal aufbauen :).
(Um alle zu beruhigen, hat mein Vater eine Grundausbildung in Elektronik und hat auch schon teilweise Erfahrungen mit Röhrenverstärker gemacht. Denke er wird mir da 100% bei jedem Schritt über die Schulter schauen. Eventuell gehen wir nachdem er fertig ist, zunem Techniker und lassen alles durchmessen.)

Eine andere Frage wäre: Kennt jemand den Krank Krankenstein Junior? Wäre sehr erfreut wenn jemand seine Meinung dazu posten könnte, da mir der Death Magnetic Sound sehr gefällt! (Keine Diskussionen bitte :D)

Zusammenfassend:
Madamp A15 - Eventuell günstiges "High-End" Produkt.
Engl - Langfristig gesehen bessere Alternativen?
Krank Junior -Für mich unbekannter Amp, der aber, falls er wie die großen klingt, mein Wunsch-Sound wiederspiegeln.

Werde den Amp Zuhause , aber auch im Proberaum spielen, sollte also schon mithalten können, aber auch nicht "Overpowered" sein. 150W brauch ich ehrlich nicht! Hoffe die 15W vom Madamp werden reichen. Immoment muss n Vox-Uralt 30W mit meinem Zoom G2 als Amp simulation herhalten, was im Bandkontext echt bescheiden klingt.

Jah viele Wünsche und viel Text, aber bitte postet eure Meinungen und vorallem die zu dem Krank!

Danke, Danke, Danke!
Hoffe ihr könnt ein weiteres mal helfen!

Schönen Wahlabend noch!
Thomas
 
Eigenschaft
 
Der Mapamp ist mit Sicherheit ein sehr guter Amp und hat ein prima Preis-/Leistungsverhältnis. Der A15 hat auch einen Röhrengepufferten Effektloop. Unterschätzen darf man bei so einem Bausatz aber neben den (elektro)technischen Anforderungen nicht die handwerklichen Fertigkeiten, um das Ganze sauber in einen Combo/Head zu packen. Auch der (Wieder-)Verkaufswert ist bei so einem DIY Projekt eher gering.

Gruß Andreas
 
Hi,

les' mal mein Review (Link Signatur) über den A15 nach.

Von der Lautstärke her habe ich keine Probleme - dank

1) Wirkungsgradstarker Lautsprecher
2) Wie üben leise ;-)
3) bei Auftritten wird der Verstärker abgenommen

Gruß

Tom
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab mich auch mal in englischen Foren schlau gemacht und nach dem Krank Junior geschaut.
Nach ein paar Aussagen, sei der jedenfalls überteuert! Nur weil Krank auf dem kleinen draufsteht, heißt das nicht, dass man auch Krank bekommt.
Aufjedenfall sei er nicht sonderlich für Thrash/Metal konzipiert weil er zunweig Gainreserven hat. Unvergleichbar mit den großen Krank, die es da noch so gibt.

Meinen Vater konnte ich noch nicht vom Madamp überzeugen. Lag wahrscheinlich daran, dass er sich die YouTube Clips angehört hat. Und bei den 2 Clips die da weiter oben bei der Suche waren ist das Können eine andere Frage bzw. auch mit was man aufnimmt.
Ich allerdings interessierre mich immer mehr für den kleinen. Im Forum von Musikding rumzustöbern macht laune nach mehr :great:

Bisher hab ich sonst nur Baukits bei TAD gefunden, die aber im vergleich zum Madamp schweineteuer sind! Von denen hab ich allerdings bisher noch garnichts gelesen. Ob man wirklich n JCM800 oder Blackface nachbaut?

Tom, würde gerne wissen ob der Madamp auch mit vielen Effekten zurecht kommt ohne gleich "tot" zu klingen? Also Delay, Hall, Wah-Filter, Pitcher, EQ?
Ansonsten super Review! Hat mich echt überzeugt. Und das Casedesign ist ja eigentlich jedem freigestellt ;).
Und eine weitere Frage: Hat der Madamp nun auch einen 4 Ohm ausgang? Einmal steht da 8 und 16 Ohm und dann bei Musikding 4 Ohm weiter unten...

Am Ende denke ich schon das ich mit 700 Euro rechne. Inklusive Box die was verträgt!
Aber billiger wäre auch blöd, da ich dann mein Zoom und meine Transe benutzen kann, was aber bald nichmehr geht, da ich in sonem Stadium bin bei dem ich schon merke was irgendwann mal Scheibenkleister klingt.

Ich hoffe ich entscheide mich mal. Nächste Woche Frage ich sonst wieder nach Modeling-Software :gruebel:
 
Hi,

ich hatte den Madamp auch mal (auch den A15)
1. 4Ohm geht, dafür muss man nur den Ausgangsübertrager anders beschalten, aber das ist in der Anleitung (und auch im Forum) erklärt.

2. ich hatte den Amp z.B. mit einem Boss GT-10 mit der 4-Kabel Methode verbunden, und das hat ausgezeichnet gefunzt.

Alles in Allem war der Amp nicht schlecht, nur hatte meiner bei Clean iwie nich genug Reserve.

Haffe das hilft mal.

Gruss
Kai
 
Hallo,

wie Kai schon schrieb - der Cleankanal ist bei 15 Watt natürlich grenzwertig - bei mir reichts (evtl. etwas das Volumepoti runterdrehen). Auf der anderen Seite kannst Du mit starken Humbuckern schön mit der Verzerrung spielen...

Ich habe ein G-Sharp im Effekktloop, funktioniert problemlos. Vorher hatte ich ein Zoom G2 eingeschleift - ging auch, mir hat aber der Sound vom G2 nicht mehr so gefallen.

Vor dem Amp betreibe ich noch eine Box Of Rock + JCM800-Emu (beide DIY) - für den britischen Sound nehme ich die Zerrer vor dem cleanen Amp.

Rechne noch etwas 100,- zum Bausatz für das Gehäuse dazu, außerdem noch den Fußschalter. Kleinteile natürlich nicht mitgerechnet. Dazu noch die Box.

Alles in allem ein Preis, für den Du einen gebrauchten Röhrenamp bekommst. Wenn Du Geld sparen willst - kaufe Dir einen gebrauchten Amp. Wenn's Dir um die Baufreude geht kannst Du mit so einem Bausatz liebäugeln

Gruß

Tom
 
Unterschätzen darf man bei so einem Bausatz aber neben den (elektro)technischen Anforderungen nicht die handwerklichen Fertigkeiten, um das Ganze sauber in einen Combo/Head zu packen.

Naja, nicht nur das, sondern man sollte auch bedenken, ob man erstens dazu in der Lage ist, das Ding überhaupt aufzubauen und zweitens, was man machen muss, damit das Teil sicher ist. Einerseits scheinen die Leitungen da drin (zumindest bei den MadAmps, die ich bisher gesehen habe) etwas arg dünn für Netzspannung zu sein (Zulassung fragwürdig) und anderseits ist es so, dass die Netzteilelkos nur so lange nicht spannungsmäßig überfahren werden, wie die Röhren im Amp stecken. Sowas finde ich nicht sooo toll...

Bisher hab ich sonst nur Baukits bei TAD gefunden, die aber im vergleich zum Madamp schweineteuer sind!

Eventuell hat das auch einen rein materiellen Grund...

Alles in Allem war der Amp nicht schlecht, nur hatte meiner bei Clean iwie nich genug Reserve.

Ich habe mal einen M15 mit 6W Sinusleistung gemessen...und ich denke schon, dass der richtig aufgebaut war. Inwiefern man das auf den A15 übertragen kann, das kann ich jetzt aber nicht sagen.

Unabhängig davon halte ich die Aussage, die MadAmp-Kits als HighEnd zu bezeichnen, für eine Beleidigung allen gegenüber, die wirkliches Highend mit Edelstahlchassis, massiven Boards und guten Übertragern usw aufbauen :)

MfG Stephan
 
Hallo,

Unabhängig davon halte ich die Aussage, die MadAmp-Kits als HighEnd zu bezeichnen, für eine Beleidigung allen gegenüber, die wirkliches Highend mit Edelstahlchassis, massiven Boards und guten Übertragern usw aufbauen :)

Ich muß Onestone zustimmen, die Madamps sind ein guter Einstieg in die Materie, funktionieren und klingen. Aber Highend ist ganz was anderes! Unter normalen Bedingungen kosten schon NT, AÜ und Drossel zusammen so viel wie ein Bausatz. Die Wormser sind jetzt auch nicht gerade preisgünstig, aber die Bauteile schon in einer anderen Liga. Und Richtung HighEnd geht da immer noch was.

Grüße Micha
 
Okay, ich entschuldige mich dafür.
So war das auch garnicht gemeint!

Ich meinte nur, ob man mit dem Madamp im "Vergleich" zu den teuren HighEnd Amps auch einen guten Sound bekommt!

Wollte jetzt auch garkeinen Amphersteller in den Dreck ziehen! Vorallem weil ich weiß wie die großen klingen! Das sind Welten, die kein Bausatz erobern kann. Leider :D

Trotzdem bin ich der Meinung das der Madamp doch ganz solide wirkt. Mein Vater meint er würde extra nochmal zu einem befreundeten Elektroniker fahren der sich da auskennt, falls er wirklich Sicherheitstechnische Mängel hätte.

Von den Kosten her bin ich immoment auf ca. 700 Euro gekommen. Falls ich eine Gebrauchte Engl E212VH Box nehme. Case für den Madamp noch nich mitberechnet. Aber die Bau ich mir selber.

Allerdings hab ich da schon eine Alternative mehr gefunden! Blackstar HT5 Combo oder Head (Wobei der Head ja schon flexibler aus sicht der Boxen ist.)
Bei dem MusikSchmidt Youtube video klingt der ja ganz ordentlich! Clean sowie auch angezerrtes und HighGain.
Mir macht da nur die 5W zu schaffen. Zu Hause bestimmt ein Traum! Mit nem guten EQ vorneweg und ne gute Box ist der bestimmt Konkurrenzfähig zu manch anderen Amps.

Aber was mach ich mit dem im Proberaum? Reichen da 5 Watt Clean? Weil wir spielen schon so paar Sachen Clean und hab da bissl bedenken ob der genug Headroom hat.
Glaube aber eher weniger...?

Sinnvoll ist es glaub ich noch 3-6 Monate zu sparen um mehr Möglichkeiten zu haben auszuprobieren. Kann es aber echt nichmehr abwarten :D So n neuer Sound würd mich schon pushen!

Danke an alle!
Und Danke OneStone für deine kritischere Betrachtung ;) Ein gutes Forum braucht so jemanden.

Bis dann!
Thomas
 
Poste doch mal im Musikding-Forum, ob jemand in der der Nähe von Freiburg einen A15 spielt. Dann kannst Du vor Ort entscheiden, ob Dir der Sound zusagt.

Mit 5 Watt wirst Du clean bei einer Probe nicht sehr weit kommen....

Gruß

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben