[Frage] PU-Lack vs. Holztisch.

  • Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo,
wieder einmal das allseits beliebte Thema "Dings und Dongs". Meine Frage muss ich, glaube ich, nicht sehr viel mehr ausführen. Die Frage ist rein theoretisch und ich stelle sie aus reinen Interessensgründen:

Angenommen ich nehme meine schöne, neue Gitarre aus dem Karton und haue den extra dicken PU-Lack leicht/nicht ganz so leicht/hart gegen den guten, alten IKEA-Küchentisch.

Wie verhält sich der Lack? Es heißt ja immer "Holz gegen Holz ist nicht so schlimm", zumindest habe ich es schon einmal gehört, weiß nicht, ob das nicht schon falsch ist. :D Ich wäre davon ausgegangen, dass wenn die Gitarre leicht gegen den Tisch kommt nichts passiert und die "Dellen-Anfälligkeit" mit der Wucht des Aufprallens exponentiell steigt.

Experten-Meinungen sind willkommen, wer seinen Senf auch so dazugeben möchte ist herzlich eingeladen!

P.S.: Wenn es das Thema schon gab, bitte ich mich dahin zu verweisen, habe so aber nichts gefunden. In einem alten Thema die Frage zu stellen wollte ich vermeiden, denn Tote zum Leben erwecken sollte man Wunderheilern überlassen.
 
Eigenschaft
 
Es gibt ne Delle in der Gitarre und im Tisch... Was denn sonst. Pkw auf Pkw gibt ja auch Dellen in beiden :cool:
 
Frage v. Alex From Galax: Die Frage ist rein theoretisch und ich stelle sie aus reinen Interessensgründen

Stellst du die Frage wegen der Versicherung?:)

Zitat v. Alex From Galax: Ich wäre davon ausgegangen, dass wenn die Gitarre leicht gegen den Tisch kommt nichts passiert und die "Dellen-Anfälligkeit" mit der Wucht des Aufprallens exponentiell steigt.

Logisch. Je nach Stabilität des Tisches und deiner Konstitution kannst du auch Tisch und Gitarre in Einzelteile zerdreschen.
Schreib doch mal, was diese komische Frage für Hintergründe hat. Um einen Versuchsaufbau für Physik gehts doch bestimmt nicht?:D
 
Es kommt denk ich aufs Holz an.
Es gibt ja so viele verschiedene Bäume und verschiedene Hölzer, manche sind härter, manche weicher.
Wobei ich glaube, dass die IKEA-Tische nicht aus "echtem" Holz sind, sonder aus so gepresstem Zeugs.
Das ist normal sehr hart und die Gitarre wird schon eine Delle bekommen. Ich bin mit meiner Strat auch schon 2 mal gegen den Schreibtisch gestoßen, 2 Dellen. Der Tisch blieb heil.

lg
ValleysOfNeptune
 
Bei gleicher Aufschlagskraft:

Strat vs. Glasplatte -> Delle
Strat vs. Schreibtisch -> nix

Meine subjetiven ähm... "Forschungsergebnisse" *hust* :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stellst du die Frage wegen der Versicherung?:) [...] Schreib doch mal, was diese komische Frage für Hintergründe hat. Um einen Versuchsaufbau für Physik gehts doch bestimmt nicht? :D

Glaub es mir oder nicht, ich fand das einfach mal interessant. Ich saß am Tisch, mit der Gitarre locker am jonglieren und dachte mir: "So ein PU-Lack ist ja doch recht hart!" und wenn man dann nicht aufpasst.. :rolleyes: Vielleicht hatte ich auch gehofft, dass jemand eine Foto-Dokumentation zur Frage reinstellt und ich hätte etwas um schadenfroh zu sein. :evil:

Ich bin mit meiner Strat auch schon 2 mal gegen den Schreibtisch gestoßen, 2 Dellen. Der Tisch blieb heil.

Sehr ärgerlich. :bad: Welche Art von Lack ist denn drauf? PU oder Nitro?
 
Leider PU...

Es gibt ja irgendwie kaum noch Fender Gitarren mit Nitrolack, oder? Ich verstehe nicht, wieso Gibson das schafft, alle Gitarren Nitro zu lackieren und Fender nicht.
 
Rolling Stone;6054190Meine subjetiven ähm... "Forschungsergebnisse" *hust* :rolleyes:[/QUOTE schrieb:
Kurz zu dem "Versuchs-Aufbau" :)D):

Welcher Lack? Was für ein Tisch? :)

Es gibt ja irgendwie kaum noch Fender Gitarren mit Nitrolack, oder? Ich verstehe nicht, wieso Gibson das schafft, alle Gitarren Nitro zu lackieren und Fender nicht.

Hast du etwa Leo's Firmenpolitik vergessen? Baue schnell und günstig! ;)
 
Kurz zu dem "Versuchs-Aufbau" :)D):

Welcher Lack? Was für ein Tisch? :)

Hm...

Ganz normaler Schreibtisch vom örtlichen Möbelhaus, das jetzt mittlerweile von der Kette mit den 3 X und dem L übernommen wurde.
Material ist dieses typische Möbelmaterial. Kein massives Holz, sondern dieses Presszeugs, ihr wisst schon. Darauf ist noch ein dünnes Funier, dass es so aussieht als wär es echtes Holz. :D

Gitarre ist eine Fender Strat mit PU Lack in der Farbe Candy Apple Red und mit Erlenkorpus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz normaler Schreibtisch vom örtlichen Möbelhaus, das jetzt mittlerweile von der Kette mit den 3 X und dem L übernommen wurde. [...] Gitarre ist eine Fender Strat mit PU Lack in der Farbe Candy Apple Red und mit Erlenkorpus. :D

Interessant! Willst du eine Vorrichtung bauen, die mit genau der selben Kraft deine Stratocaster NOCHMAL gegen beide Materialien schlägt? :D Ich brauche wissenschaftliche Daten und meine Gitarre will keine Dellen haben.. Aber wer verübelt ihr das schon! :p
 
Deshalb haben US- 7ender Gitarren auch exakt das selbe Preisniveau wie Gibson (nein, sie sind z.T. sogar deutlich teurer) , weil sie günstig gebaut werden ? :gruebel: ;)

Ich habe nie gesagt "VERKAUFE günstig". :D Kleiner Arbeitsaufwand mit großem Profit. ;)
 
Interessant! Willst du eine Vorrichtung bauen, die mit genau der selben Kraft deine Stratocaster NOCHMAL gegen beide Materialien schlägt? :D Ich brauche wissenschaftliche Daten und meine Gitarre will keine Dellen haben.. Aber wer verübelt ihr das schon! :p

Mhh... lass mich kurz überlegen... NEIN!! :D
 
Meine Erfahrungen:

Jackson Japan Kopfplattenspitze auf Fernseher -> Fernseher ganz-> Kopfplattenspitze abgesplittert :redface:
Gibson USA Zarge an Bogner Box -> Bognerbox heile -> Farbe Zargenecke leicht abgeplatzt :weird:
Jackson USA Kopfplattespitze in Tührrahmen -> Kopfplatte wie neu -> Tührrahmen fette Delle :D

Jeder Aufprall hatte so ne ähnliche Wucht(muss ich schon sagen) dahinter. Gibson hat einfach auf meiner diesen dünnen Lack drauf, das ich nicht schlimm finde es tut dem Sound wirklich gut, wenn da jetzt mal was runter geht, mein Gott Rock'n'Roll. Bei meiner J-Jackson wars der harte Röhrenfernseher und meine USA Jacko hat eben ihren Preis bzw. Qualität.
Kurzum: Kommt auf den Lack, Verarbeitung und die härte des Gegenstandes an.
 
Meine Erfahrungen:

Jackson Japan Kopfplattenspitze auf Fernseher -> Fernseher ganz-> Kopfplattenspitze abgesplittert :redface:
Gibson USA Zarge an Bogner Box -> Bognerbox heile -> Farbe Zargenecke leicht abgeplatzt :weird:
Jackson USA Kopfplattespitze in Tührrahmen -> Kopfplatte wie neu -> Tührrahmen fette Delle :D

Jeder Aufprall hatte so ne ähnliche Wucht(muss ich schon sagen) dahinter. Gibson hat einfach auf meiner diesen dünnen Lack drauf, das ich nicht schlimm finde es tut dem Sound wirklich gut, wenn da jetzt mal was runter geht, mein Gott Rock'n'Roll. Bei meiner J-Jackson wars der harte Röhrenfernseher und meine USA Jacko hat eben ihren Preis bzw. Qualität.
Kurzum: Kommt auf den Lack, Verarbeitung und die härte des Gegenstandes an.

Meine Erfahrung: Kopf-> Tastatur = QWERTZ Abdruck auf der Stirn, der zum Glück nach einiger Zeit wieder verschwindet :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben