[Frage] Spieltechnik einer simplen Bassline

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem, bei einem einzigen Lied, nämlich bei Readymade von den Chili Peppers:
G|-------------------|-------------------|------------------|-------------------|
D|----------5---------|---------5--------|---------5--------|--------------5----|
A|5-7-7-5----7-5-7-|5-7-7-5---7-5-7-|5-7-7-5---7-5-7-|--------5-6-7-----|
E|-------------------|-------------------|-------------------|4-5-6-7---------|

mein bescheidener Vorschlag:

- erste drei Takte in der 5. Lage spielen mit Fingersatz 1-3-3-1-1-3-1-3
- im vierten Takt gehst du kurz in die 4. Lage runter 1-2-3-4
- und dann gleich wieder in die 5. Lage mit 1-2-3-1

Gruß,
Walt
 
Hey Walt_, seh das genauso, aber das sind nicht die richtigen Lagen ;) Die Lagen sind nämlich definiert durch die Töne von F-Dur auf der E-Saite, in dem Fall meinst du eigentlich die dritte. Is schon 2 Jahre her, dass ich die Lagen gelernt hab, im Grunde braucht man die nachdem man sie gelernt hat auch nicht mehr ;) Ich geb daher immer alles in Bünden an, das beugt auch Missverständnissen vor ;)


Gruß Marius
 
jo ich schreib dir ne PM, back to topic ;)
 
Genau so spiele ich das ja auch! Aber nach ner Zeit tut meine Hand dabei weh!
 
spielst du die 7 mit kleinem oder ringfinger?
 
spielst du die 7 mit kleinem oder ringfinger?

Ich habe schon beides versucht, bei beidem treten nach kurzer Zeit Schmerzen auf (die übrigens sich so ähnlich wie ein Muskelkater anfühlen).
 
komisch.. also cih machs (eben kontrabassfingersatz) mitdem zeige und mit dem kleinen finger. was verkrampft denn bei dir genau? Einerder "greif" finger oder der Daumen?
 
Kann es sein, dass du das mittlere Gelenk des Fingers durchdrückst?

Gruß Marius
 
Jo seine Greifhandtechnik ist sehr gut, keine Klammergriffe oder Verkrampfungen. Mit seiner Schlaghandtechnik würd ich aber glaube ich nicht zurecht kommen (2. Video).
 
By the way: Ich hab hier auch zwei Videos auf Youtube, eins mit Finger und eins mit Plek, vlt inspiriert es hier ja jemanden in seiner Technik (oder vlt auch sonst ;)). In der Greifhand benutze ich Mischformen aus Kontrabassfingersatz und chromatischem Fingersatz, je nachdem wie es mir gerade am günstigsten erscheint, damit hat mir noch kein Song bis jetzt Probleme gemacht.

Die Videos:
Plektrumtechnik
Fingerstyle

Gruß Marius
 
Kann es sein, dass du das mittlere Gelenk des Fingers durchdrückst?

Gruß Marius

Ich drücke es nicht durch, aber der Zeigefinger ist gestreckt, da ich mit ihm ja beide Saiten im 5. Bund runterdrücke.
 
|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|-2222-4444-6666-9999-7777-6666-22222222-|x2|
|----------------------------------------|


bei dem hab ich immer das problem (Bass per Capo auf 2. bund) dass ich nicht weiß wie ich die 9 greifen soll.... ich will eigendlich one-finger-per-fret einhalten, aber bei mir sieht das meist so aus:


|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|-2222(0)-4444(m)-6666(k)-9999(k)-7777(r/m))-6666(m/z)-22222222-|x2
|----------------------------------------|

die beiden mitm schrägstrich sind die bei denen ich mich nicht entscheiden kann.... ahnd wandert immer unterscheidlich... worauf sollte ich mich konzentrieren?

(btw: I Miss You von blink 182 ;) )
 
hmm ist vielleicht ne gaaaaanz abwegige Idee aber ich würde nen Saitenwechsel benutzen ;)


Gruß Marius
 
hmm das wäre natürlich auch möglich... hmm... gute idee... bin ich blöd manchmal ;)
 
Ansonsten würde ich es so spielen:

Kontrabassfingersatz:

|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|-2222(Z)-4444(K)-6666(Z)-9999(K)-7777(R)-6666(Z)-22222222(Z)-|x2|
|----------------------------------------|

chromatischer Fingersatz:

|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|-2222(Z)-4444(R)-6666(Z)-9999(K)-7777(M)-6666(Z)-22222222(Z)-|x2|
|----------------------------------------|

Spreizfingersatz:

|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|-2222(Z)-4444(M)-6666(K)-9999(K)-7777(M)-6666(Z)-22222222(Z)-|x2|
|----------------------------------------|

oder ne Mischform:

|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|-2222(Z)-4444(K)-6666(Z)-9999(K)-7777(M)-6666(Z)-22222222(Z)-|x2|
|----------------------------------------|


Gruß Marius
 
danke für deine mühe, aber ich hatte doch geschrieben: kapodaster aufm 2. bund ;)
 
sorry überlesen ;) aber ich denke du kannst dir das daraus ableiten,


Gruß Marius
 
jo! und nochmal danke für die tipps die du im anderen thread zum plecspiel gibst :) kann mir nur helfen da ich in richtung death lernen will später ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben