Frage: Tinnitus

Ich weiß, ich schreibe 6 Jahre zu spät, aber ich wollte nur wissen wie lange so ein Tinnitus dauert. Ich habe ihn leider auch schon seit erst 1 - 2 Monaten, ich hab auch schon Therapien hinter mir. Hat aber leider nichts gebracht.
Wäre echt nett, wenn mir trotzdem jemand antworten würde.;)

Groß was schreiben kann ich nicht dazu, da ich weder einen Tinitus habe (von dem ich weiß), noch irgendwas mit einem Arzt gemeinsam habe;) Aber was ich dir ans Herzen legen will, ist einmal die Suchfunktion, hier im Board gibt es noch mehr Themen dazu. Auch zu gutem Gehörschutz. Da du den Thread hier gefunden hast geh ich mal davon aus du weißt wie man die bedient ;)
Und was auch wichtig ist: keine Panik machen. Hört sich doof an, aber (soweit ich weiß) kann ein Tinitus auch psychisch bedingt sein und zB. durch zu großen Stress ausgelöst werden. Das soll nun nicht heißen, das du den Rest deines Lebens teetrinkender Weise vor dem Fernseher verbringen sollst ;)
Außerdem sollte man vll. erwähnen, dass das Gehört nicht "abgehärtet" werden kann. Wenn es geschädigt ist, wird es auch empfindlicher.

Wie gesagt, das was ich hier schreibe ist nur mein (in diesem Forum) angelesenes Wissen, also kein fundiertes Fachwissen ;)
 
Also ein Tinnitus kann ganz unterschiedliche Gründe haben, von Knalltrauma, eingeklemmter Nerv, Fußprobleme, Verspannungen etc, aber auch Stress. Genau das ist auch wichtig für die Behandlung. Beim Knalltrauma liegt eine Mechanische Beschädigung vor, entsprechend kann hier nicht viel gemaccht werden, man kann halt nur hoffen. Bei den Verspannungsgeschichten etc. kann man versuchen, die Ursache zu beseitigen, das wird am ehesten Linderung bringen. Bei Stress sieht das ganze anders aus: Hier spricht man häufig vom idiomatischen Hörsturz o.ä., da man hier keine Körperliche Ursache feststellen kann, entsprechend also auch nicht weiß, was genau passiert ist. Kann also 'ne Durchblutungsstörung sein, die dir die Häärchen weggefetzt hat oder aber ne Fehlfunktion in der Kommunikation mit dem Gehirn. Die Therapien dagegn sind also auch nur im Nebel rumgestochere, deren Wirksamkeit nicht belegt ist. Meiner Meinung nach nur um den Patienten zu beruhigen und den Placebo-Effekt zu benutzen. Das ist bei dieser Art von Hörsturz/Tinnitus(ja, nicht das gleiche, ich weiß) besonders wichtig: Ruhe und sich nicht verrückt machen, sonst gibt's noch mehr Stress. (kann man auch gut bei allen anderen Formen anwenden).

Lalla
 
Ich war schon beim HNO-Arzt und er sagte dass Grund meines Tinnitus Lärm ist.
Aber seitdem ich im Internet gelesen habe, dass jeder Mensch Tinnitus hat, nur nichts davon weiß und es so leise ist dass man es nicht hört.
Da ich am Land wohne und man in der Nacht normalerweiße keinen einzigen Ton zu hören bekommt, fand ich überhaupt erstmal heraus dass ich dieses Piepsen überhaupt habe.
Trotzdem: Danke an alle!!
(Es nervt mich eig. nicht, ich will es nur los werden :))
 
So, grad etwas in Kluscheisserstimmung...also...

Ich war schon beim HNO-Arzt und er sagte dass Grund meines Tinnitus Lärm ist.

Ist ja auch erstmal einer der "klassischen" Gründe und mit Stress der häufigste ...

Aber seitdem ich im Internet gelesen habe, dass jeder Mensch Tinnitus hat, nur nichts davon weiß und es so leise ist dass man es nicht hört.

Richtig gemeint, falsch gesagt. Jeder Mensch hat sog. Otoakustische Emissionen (siehe Wikipedia wer möchte...) . Tinnitus ist strenggenommen etwas anderes. Und auch die Ursachen sind andere ... Richtig ist, dass man in Ruhe (extrem: Schalltorer Raum) eine Wahrnehumg hat. Da ist aber eben zwischen dem "Phantomgeräusch "Tinnitus" und eben den OAEs zu unterscheiden (kann man selbst leider sehr schlecht) ... naja, "Klugscheissmodus" eben :D

Da ich am Land wohne und man in der Nacht normalerweiße keinen einzigen Ton zu hören bekommt, fand ich überhaupt erstmal heraus dass ich dieses Piepsen überhaupt habe.
Trotzdem: Danke an alle!!

Gerne Gerne ;)

(Es nervt mich eig. nicht, ich will es nur los werden :))
Hmm.. wo ist da jetzt nur der Unterscheid :gruebel: ... der beste Umgang mit T. ist, ihn nicht zu beachten (sich also nicht darauf zu konzentrieren - nicht hinhören!) - also schnell das Thema wechseln! :)
Und was brint dir das jetzt? ... (falls du den letzten Tip schon kennst) nichts ... aber mir ist sehr langweilig und in erst 10 Minuten ist Feierabend :redface:

LG - CP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben