[Frage] Umbau bei Fender Strat

  • Ersteller oschikowski
  • Erstellt am
züborch;3084270 schrieb:
mmh. jetzt wo du's sagst... bei meiner Mustang sind auch keine an den beiden letzten richtigen saiten, da irgend ein CBS-Ferkel einfach einen lefty Hals verbaut hat.... aber der winkel ist dadurch bei den hohen Saiten eh anders, da die bei mir näher am Sattel sitzen...

aber eigentlich sollte doch bei nem normalen Hals der fehlende Zug am Sattel kompensiert werden, oder? Nicht umsonst gibts ja beispielsweise auch solche Dinger... und Leute, die sich schwerere Mechaniken einbauen, damit keine Störungen von der Kopfplatte kommen, schließlich schwingt das ja letztendlich alles mit?


... iss schon verkehrt rum, für die tiefen Saiten brauchste echt keinen tree, der iss für die beiden hohen gedacht :D
 
:) ja, das ist korrekt. hier ists genauso belegt:
ws83.jpg


die potis teilen sich quasi nur den ton-kondensator. das untere poti ist umgedreht, damit die kontakte gegenübersitzen und daher ist es umgekehrt belegt. hier ist der schleifer quasi der ausgang zur masse und nicht der eingang, der dann je nach stellung auf den einen oder anderen pin ableitet. dumm erklärt, hier vielleicht etwas verständlicher:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

den 5way-switch zu erklären, ist ein bißchen schwieriger...
 
züborch;3084270 schrieb:
aber eigentlich sollte doch bei nem normalen Hals der fehlende Zug am Sattel kompensiert werden, oder? Nicht umsonst gibts ja beispielsweise auch solche Dinger... und Leute, die sich schwerere Mechaniken einbauen, damit keine Störungen von der Kopfplatte kommen, schließlich schwingt das ja letztendlich alles mit?

Das soll es ja :) Es ist eine ganze Wissenschaft wenn man es so aufdröselt, aber letztendlich ist es Geschmacksache.

Ich würde die Saiten am Headstock niemals dämpfen, weil es manchmal soundtechnisch viel ausmachen kann. Wie Yngwie im Guitar World Interveiw sagt, die Kopfplatte ist eins der lautesten Teile der Gitarre. Kann je nach Gitarre wenig oder sehr viel ausmachen. Das kannst z.B. feststellen wenn Du einen Klemmsattel hast und diesen dann offen (also Klemmen komplett weg) und geschlossen vergleichst. Das Obertonverhalten ändert sich schon mal spürbar. Muss man also wirklich von Fall zu Fall probieren und das nehmen was einem eben gefällt.
 
...es gäbe ja auch noch gestaggerte Mechaniken ;)
 
:D vor lauter Bäumen...
 
So, heute ist die Bestellung angekommen. Man muss Rockinger mal wieder loben, Dienstag überwiesen heute da:great:

Ich wollte mit den Mechaniken anfangen und was seh ich meine Bohrungen haben einen Durchmesser von 1cm und ich habe welche für 8.5mm bestellt.
Ich hab immer gedacht nur die Vintage bis 70er Strats haben 1cm Bohrungen:mad::screwy:
Meine ist nämlich von 1995! Hätte ich bloß vorher mal gemessen...
Wisst ihr wie die das jetzt bei Rockinger machen, weil ich habe auch eine falsche Einschlaghülse geschickt. So weit reichen meine Erfahrungen mit Rockinger noch nicht.
Anrufen will ich da morgen sowieso mal.
:mad:

gruß
 
Beim nächsten mal schaust Dir so einen Hals an, wenn von oben Schrauben um die Mechaniken-Achsen zu sehen sind, ist es immer ein 10mm Loch. Bei den vintage Klampfen ist von oben nur ein dünner ring um die Achse zu sehen, das sagt schon alles.

Rockinger machen keinen Stress, das bringen die schon in Ordnung.
 
Heißt dass da Reklamationen etc. ordentlich bearbeitet werden und keine zwielichtigen Spielchen los gehen wie bei so manch anderen.
 
Sooo ich hab die komplette Bestellung reklamiert.
Hab mir dann letzte Woche n neues Projekt angelacht und ja, jetzt bau ich mir meine eigene Klampfe zammen.
So kanns kommen:rolleyes::D
Ich hab mir einen ESP Custom Strat Hals, sowie einen Fender Strat Body in Creme/White günstig bei ebay geschossen. (Beide haben schon "echte" Spielspuren;))
Daraufhin Planet Waves Locking Tuners und Gotoh Brigde ausse USA importiert.
Pickguard, Sattel, Poti bei Rockinger.
Da ich am Wochenende aufm Flohmarkt war und ich zufällig einen Jackson Humbucker gekauft habe, wird der seinen Sold in der Klampfe tun.
Der Verkäufer meinte es sei ein Humbucker aufn 80er-90er? Auf der Rückseite steht irgendwas von VS-90 oder so.

Heute morgen dann, war ich beim Zoll und hab meine Sachen abgeholt.
Eben alles zusammengebastelt und dada!!!!!!!!!
Ne fettes Van Halen usw. Mittenbrett!!

Hab vorhin dann an Verstärker angeschlossen und muss sagen, dass Teil ist so verdammt laut und brachial, echt atemberaubend! Es brutzelt richtig :great::)
In die Tuners hab ich mich jetzt schon verliebt und der Graphtech Sattel, den ich von _xxx_ empfohlen bekommen habe ist erste Sahne ( Vielen Dank _xxx_:great:)
Muss nur noch die Feinabstimmung machen
(Saitenlage, Sattel bischen tiefer kerben und den Humbucker runterschrauben)
Eine Sache gefällt mir jedoch nicht, wenn der Volume Poti nicht auf 0 ist und ich meine Hand vom Griffbrett nehme, kriege ich sehr schnell Pfeifen und Rückkopplungen, liegt das am Hummie?
Deswegen wollte ich ihn auch weiterrunterschrauben, oder muss ich nur die Fräsungen besser abschirmen? Kuperfolie habe ich noch hier.

Sodele gute Bilder folgen!

MfG

Jan
 
So, ich hoffe die Bilder gefallen wenigstens ein bischen.
Ich bin nicht der beste Fotograf:redface:

gruß
 

Anhänge

  • LPIC0023.jpg
    LPIC0023.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 91
  • LPIC0025.jpg
    LPIC0025.jpg
    173 KB · Aufrufe: 101
  • LPIC0029.jpg
    LPIC0029.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 95
  • LPIC0027.jpg
    LPIC0027.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 92
Cool:cool:

Grüße,
Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben