Frage: Was ist das für ein Genre und welche Technik steckt dahinter?

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Hey,

bin eben über folgendes gestolpert und wollte mal fragen, um was genau es sich dabei handelt. Geht um den Kram um Minute 1:50



Das erinnert irgendwie bisschen an Bossa/Flamenco whatever Jazz oder sowas, aber richtig kategorisieren könnte ich es jetzt nicht.

Welches Genre ist das und was für ne Spieltechnik? Einfach fingerpicking?
Und noch praktischer wäre es, direkt noch andere Hörbeispiele zu teilen bzw. Songs zu empfehlen, die ähnlich klingen und
auch nicht allzu schwer zu spielen...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ist Jazz mit walking bass (findet sich zuhauf auf Youtube etc.)

:nix:
 
So isses, er spielt 'nen walking bass und wirft darüber Jazz-Akkorde ein.

Hier http://www.jazzguitar.be/walking_bass_guitar.html und hier http://www.guitarworld.com/jazz-guitar-corner-five-steps-walking-basslines-guitar sind schon mal ein paar nette Einführungen. Vergiß' nicht, vorher langweilige, trockene Übungen zwecks Unabhängigkeit der Finger auf dem Griffbrett zu machen, man verknotet sich sonst leicht die Finger!

Joe Pass fällt mir gerade noch mal ein als Vertreter dieser Technik.
 
Vergiß' nicht, vorher langweilige, trockene Übungen zwecks Unabhängigkeit der Finger auf dem Griffbrett zu machen, man verknotet sich sonst leicht die Finger!
Gott weiß, ich habe es versucht...
Ich bin einfach zu luschig und faul für diese Techniken. Da braucht es tatsächlich viel Übung und musikalisches Verständnis. :redface:
 
Bossa/Flamenco whatever Jazz
nix Bossa oder Flamenco^^ das ist Jazz, Swing genauer gesagt. In dem Tempo mit schnellen Soli drüber wäre es Bebop, noch ein Begriff für dich :)
aber nicht unbedingt zum Einstieg geeignet... egal, dir gehts ja erst mal um die Begleitung und da sind sich die Jazzstandards schon sehr ähnlich, wenn man mal das Tempo als beliebig einstellbaren Parameter sieht.

Akkorde ab 1:50 sind übrigens die von Donna Lee (ein Stück von Charlie Parker), Tonart Ab stimmt auch. Könnte natürlich auch was anderes gemeint sein, aber ich tippe auf Donna Lee.

Zum Einstieg würd ich nen Jazzblues nehmen, das ist wenigstens halbwegs vertraut wenn man sich mit Jazz nicht auskennt - dann allmählich die Akkorde erweitern. So einen walking bass dazu aus dem Ärmel zu schütteln ist halt eine weitere Ebene, für die du das Akkordspiel schon mal blind und mit ein paar Variationen beherrschen musst.
Bei Joe Pass bist du dann schon ziemlich weit gekommen, besser gehts eigentlich nicht :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=oxfGugocgo8

Diese Stunde sollte sich jeder Gitarrist einmal nehmen und gut zuhören. ;)
Es gibt in dem Video auch einen Jazzblues den sie vorspielt und dazu laufen Tabs und Akkorde über die untere Bildschirmhälfte, das wäre z.B. ein leichter Einstieg in diese swingende Walking Bass-Welt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben