Frage zu Ampeg svt-3 und svt-410HE

raven
raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.10
Registriert
23.09.03
Beiträge
428
Kekse
302
Ort
Uhingen
Hejo,

hab schon ne weile die Suche hier im Forum gequält bin aber zu keine Ergebniss gekommen.

Ich bin im Begriff mir endlich nen grossen Amp zuzulegen. Ich spiele derzeit auf einem H&K Basskick 515. Das Ding ist zwar ganz nett, ich komme damit aber kaum gegen den Powerball des Gitarristen an. Und unser Schlagzeuger kann von der Lautstärke allein ein Haus einreissen. Etwas grosses muss also her ;).

Im Auge habe als Top Teil den SVT-3 von Ampeg. http://musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_SVT3_Pro_BassAmp_450W_.htm
Das Teil erscheint mir preislich attraktiv und hat alles was man braucht und ordentlich bumms dahinter.

Als Box die Ampeg SVT-410 HE http://musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_SVT410_HE.htm

Nun ist die Frage ob die zwei überhaupt zusammenpassen.

Das Topteil hat folgende Daten:

Leistung 1600W Mono gebrückt/4Ohm (1200W Dauerl.)
1200W Mono gebrückt/8Ohm ( 900W Dauerl.)
2x 900W/2Ohm (600W Dauerleistung)
2x 625W/4Ohm (490W Dauerleistung)
2x 350W/8Ohm (300W Dauerleistung)

Da die Box 8Ohm hat müsste ich sie ja mit 1200/900W ansprechen oder?

Die Box sagt:

400 Watt RMS
800 Watt Programm

Ist das nicht zuviel für die Box? Oder passt das so? Weil ich hab keine Lust das ich das zusammenstecke udn die Box das rauchen anfängt.

Kann sein das ich mich als kompletter Idiot oute, ich sitz hier vor nem Stapel Papier auf dem ich viel rumgerechnet habe, da ich mich aber mit den Teilen nicht auskenne erscheint mir das alles sehr vage und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Danke
raven
 
Eigenschaft
 
servus raven

bin zwar selber nicht so bewandert mit der ganzen materie. so wie ich das sehe bist du aber bereit so gegen die 2500 euro auszugeben.

die ampeg box hat eine sensibilität von 96 db, was ja nicht grad so der hammer ist. habe schon gelesen, dass ampeg boxen subjektiv lauter klingen als sie sind.

hast du aber schon mal daran gedacht, dass für eine swr goliath III oder die merlin-bass triebwerk 3 eine sensibilität von 105 db angegeben wird. rein rechnerisch brauchst du bei diesen boxen also nur 1/8 der leistung, um die gleiche lautstärke zu erreichen wie mit der ampeg box... logisch rein rechnerisch!

ich weiss nur eins: wenn ich 2500 euro locker hätte bzw. 2724 euro würde ich mich für folgenden amp

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Merlin_600_Bass_Verstaerker.htm

und folgende box

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Merlin_Triebwerk_III_Box_4x10_800_W.htm

entscheiden. dann hätte ich die edelsten teile, über die ich bis jetzt nur positiv gelesen habe. der amp hat an 4 ohm 500 w rms, die box verträgt 800 w rms. um das mit der ampeg box zu erreichen bräuchtes du rein theoretisch 4000 watt (in der praxis schätze ich mal das zwei- bis vierfache).

fazit: du bist mindestens gleich laut und hast meiner meinung nach 2 der edelsten und besten komponenten am markt, wenn man den testberichten glaubt.

http://www.merlin-bass.de/merlinhome.html

gruss

gouda
 
falsch geschaut:

500 w rms an 8 ohm, an 4 ohm sind es 600 w rms

gruss

gouda
 
Das ist doch eine Frage der Soundvorstellungen!!!!

Ich würde weder den SVT-3 kaufen nur weil der irre viel Watt hat, noch sind Ampeg, SWR oder Merlin sehr nahe beieinanderliegende Alternativen.

Ich würde zwar nicht zögern, 2½ K€ gut zu investieren, aber bei dem Stand des Klarwerdungsprozesses würde ich noch etwas Gewissenserforschung betreiben...
 
@gouda:

Das Merlin ding sieht auch interesant aus, allerdings fehlt mir da ganz einfach die Vergleichsmöglichkeit. Einen Ampeg konnte ich schon anspielen und er hat mir eigentlich gefallen.

Die Entscheidung ist allerdings noch lange nicht gefallen, ich werde also nicht einfach so mal 2500€ ausgeben ;)

Ich hoffe auf der Musikmesse in Frankfurt beide Modelle mal testen zu können.

@Heike

Wie bereits gesagt, ich kenn Ampeg "von den Stars" und hatte schon mal kurz das vergnügen, allerdings nicht mit genau den Produkten.

Mir ging es mehr um die Technische machbarkeit bzw. möglichkeit ob die zwei Teile zusammen funktionieren oder obs die Endstufe oder gar die Boxen zerlegt beim einschalten.

-----


Kennt ihr vielleicht einen Händler in der Nähe von Stuttgart der solche Amps rumstehen hat damit man sie mal testen kann?

Zu mir: Ich spiele in einer lauten Metalband (Stil Machine Head bis Soulfly)
Bässe sind Fender P-Bass und ein Ibanez Ergodyne 5-Saiter
 
also das svt3 pro ist ein klasse amp imho, aber die 410 ampeg mag ich nicht! ich würde da an deiner stelle zur ampeg 410 hlf oder gleich zur 6x10 greifen...
alternativ kannst du statt svt3 natürlich ( wie ich es tue ) einen sansampbassdriver + endstufe kaufen, das ist günstiger und hat ne menge power! such mal etwas im forum herum, da findste bestimmt was
 
aber die 410 ampeg mag ich nicht! ich würde da an deiner stelle zur ampeg 410 hlf oder gleich zur 6x10 greifen...

Was ist der Unterschied zwischen der HE und der HLF? Auser das die HLF 8 Ohm hat...

Die 6x10 Kostet halt mal schlappe 1299.-. So viel hab ich dann auch wieder nicht ;)
 
naja die hlf geht VIEL weiter in den keller! in meinen augen ist die HE zu lasch! ausser du packst noch ne 1x15 drunter
 
Aber die HLF ist doch ansich gleich wie die HE oder überseh ich da gerade was?
 
raven schrieb:
Aber die HLF ist doch ansich gleich wie die HE oder überseh ich da gerade was?
Die HLF ist als Standalone-Box konzipiert, d.h. das sie alle Frequenzbereiche zu Genüge abdeckt. Daher hat sie auch 4 Ohm und (ich glaub') mehrere Bass-Reflex-Öffnungen.

Ich hab' das Teil mal an einem EDEN-Vollröhrentop gehört. Klingt echt klasse.
 
hi, was mich wundert:

1. Die Beschreibung vom Musik Service ist d e f i n i t i v falsch.

2. Keiner hat dies bis jetzt bemerkt.


Der Amp hat keine zwei Enstufen sondern nur eine :oops:


trotzdem wird der amp für deine zwecke völlig ausreichend sein, zudem ist das wirklich ein spitzenteil :)

mfg patto
 
Die HLF ist als Standalone-Box konzipiert, d.h. das sie alle Frequenzbereiche zu Genüge abdeckt. Daher hat sie auch 4 Ohm und (ich glaub') mehrere Bass-Reflex-Öffnungen.

Also wenn man die Kisten mal ganz naiv nach den Bildern vergleicht scheint die HLF unten noch 3 Bass-Reflex-Öffnungen zu haben. Das würde heissen das die HE nur Sinn macht wenn ich noch ne 15" Box dazu hänge damits auch untenrum was her gibt.

Hmm... Leuchtet mir alles ein.

Von der technischen Seite geht die Box ja klar oder? Laut Ampeg Seite:

410HLF
Nominal Impedance: 4 Ohms
Program Handling: 1000 Watts
RMS Handling: 500 Watts

SVT-3 Pro
RMS Power Output (8 Ohms): 275 Watts
RMS Power Output (4 Ohms): 450 Watts

Ich gebe zu das ich keine Ahnung habe, aber hat der Verstärker nicht zuwenig Leistung für die Box?
 
also, die kombination ist schon sehr gut.

grundsätzlich darf der amp natürlich durchaus mehr leistung haben wie die box,- schlecht ist es, wenn du mit einem 100 watt amp voll aufgedreht auf eine zb. 600 watt box fährst, dann schrottest du sie.


ampeg svt 3 mit 4 x 10 hlf ist klasse,
besser aber schlechter zu transportieren ist 6 x 10.

aber mal ehrlich: lass dir zeit,- du musst dir erst mal klar werden, was für einen sound du möchtest, da gibt es durchaus unterschiede zwischen ampeg, swr, ect.

ganz banal gesagt: für rock-blues-reggae ampeg
für cleane funksounds eher swr, glockenklang, ect.


bedenke jedoch auch auch: 80 % des soundes kommt aus deinen fingern :p

mit der ampeg kombination bist du wie schon gesagt bestens bedient, das kannst du mir glauben
 
pattofener schrieb:
grundsätzlich darf der amp natürlich durchaus mehr leistung haben wie die box,- schlecht ist es, wenn du mit einem 100 watt amp voll aufgedreht auf eine zb. 600 watt box fährst, dann schrottest du sie.

Das gilt für PA-Endstufen. Natürlich kann man aber einen Ampeg V4-BH mit der SVT-410HLF betreiben.
 
jetzt mach den armen kerl doch nicht verrückt :p das gilt auch für bassendstufen
 
grundsätzlich darf der amp natürlich durchaus mehr leistung haben wie die box,- schlecht ist es, wenn du mit einem 100 watt amp voll aufgedreht auf eine zb. 600 watt box fährst, dann schrottest du sie.

Warum?
 
Warum ich mit einem 100 Watt TOP eine 600 Watt Box zerstöre frage ich mich auch gerade. Umgekehrt klar, aber wieso so? Die Box geht ja nicht davon kaputt, dass sie nicht unter Volllast steht. Erklär mal bitte!
 
also hört: ich bin kein techniker sondern musiker, aber sogar ein 10 watt verstärker voll aufgedreht kann eine 500 watt box sc hrotten. er erzeugt sinus schwingungen, welche jeden speaker zerstören, im gegensatz kannst du mit einem 1000 watt amp kaum eine 500 watt box schrotten, es sei denn, du reisst den amp auf vollanschlag eine ganze zeit lang, aber bevor der speaker seinen geist aufgibt, hast du aufgegeben, weil du das nicht aushaltest :) (ohrentechnisch)

leute, das ist kein witz, wird euch jeder techniker bestätigen.

mfg patto
 
da ich beide Teile schon mal selbst für einige Jahre gespielt habe gebe ich auch meinen Senf dazu

der Amp ist klasse für warme bis funkige Sounds, recht guter EQ, sehr guter Line-Out, die Röhre kommt gut, mächtig Leitsungsreserven

die Box ist sehr gut! Sicher ist die HLF fetter, allerdings ist sie kaum alleine zu transportieren. Ich hatte damals noch eine SVT-115 für große Gigs, vor allem Open Air, wenn man noch mehr Druck braucht. Meistens reicht jedoch die 410, selbst in recht großen Clubs...

die fehlerhafte Beschreibung wird geändert - danke für den Hinweis!

der Merlin ist ein Amp für Leute, die einen wirklich guten EQ zu schätzen wissen! Die Klangregelung reagiert allerdings anders als normale EQs, denn sie ist "passiv", was bedeutet, dass man eigentlich nur was wegdrehen kann - gerade mit aktiven Bässen macht das Sinn! Aber auch mit einem normalen Jazzbass klingt der Merlin klasse
 
@pattofener:
Also, ich kanns mir zwar irgendwie schwer vorstellen, wie ein 10 Watt Verstärker eine 600 watt Box zerstört, aber ich glaub dir das jetzt mal.
Ab welchen Unterschieden kann so etwas denn passieren? Wenn ich z.B ein Topteil mit 300 Watt hab, wieviel Watt darf die Box dann maximal haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben