Frage wegen PA-Auswahl

von klaus999, 10.02.07.

  1. klaus999

    klaus999 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.07
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.07   #1
    Hallo an alle,

    1.) Anwendung
    a) Musikart:

    [ ] Konserve
    [X] Sprache
    [ ] Verleih
    [X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

    Stil: Rock,Pop,Schlager

    Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


    b) Größe und Location der Veranstaltungen:


    [ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
    [ ] ...bis ca. 100 Leute
    [X] ...bis ca. 200 Leute
    [ ] ...bis ca. 300 Leute
    [ ] ...bis ca. 500 Leute
    [ ] ...bis ca. ____ Leute...

    Location qm meist:

    [ ] 50qm[X] 100 qm
    [ ] 200qm
    ...

    [ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



    obige Angaben für [X Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

    c) Anzahl und Art der Boxen:


    [ ] komplettes Front-System
    [ ] Mid/High-Speaker
    [ ] Subwoofer
    [ ] Monitore: Anzahl:____
    [X] komplette PA: Front und Monitore

    d) Aktiv/passiv

    [X] aktiv
    [ ] passiv
    [ ] egal/was will der von mir?


    2.) Budget

    erwünscht:______
    absol. Maximum: ____

    3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

    ___


    4.) Klangliche Ansprüche:

    [ ] sollt halt zum Proben reichen
    [X] sollt klingen
    [X] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


    5.) Zukunftsfähigkeit:

    [ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
    [ ] mittelfristig sollts schon halten
    [X] wir halten ewig!

    6.) Mischpult

    Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
    Anzahl Subgruppen: ____

    Sonstiges:

    [ ] integrierte Effekte
    [ ] Meterbridge

    7.) Effekte/Siderack:

    gewünschte Effekte:

    8.) Sonstiges/Bemerkungen:


    Ich hab mich mals durchs Forum gelesen und vermute einmal das ich eine gute Auswahl getroffen haben könnte.

    Zur Auswahl stehen nun:

    RCF PA-Set L


    oder die Version
    mit den RCF ART 312-A oder RCF ART 322-A

    Bei den Topsbin halt keineswegs sicher welche ich nehmen sollte.

    Da ich knappe 200 km fahren muss um die Teile live zu hören, würde es mich interessieren ob es sich auch lohnt und eure Zustimmung findet.

    Bei den Tops 10er oder 12er. Da bin ich garnicht schlüssig. Die SuFu hat mich eher mehr verunsichert als bestärkt. Was wären nun die genaueren Vor- und Nachteile?

    Bezügloch Sub. Es ist vorgesehen später wenn wieder Geld vorhanden einen zweiten dazuzukaufen. Aber erstmal muss ich mit dem einen rumkommen:)

    Danke für Euere Hilfe.

    Mfg

    Klaus
     
  2. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 10.02.07   #2
    Von den den 3 Kandidaten stellt meiner Meinung nach die 312 die goldene Mitte dar. Durch den 2" in der 322 hast Du sicher in den Hochmitten ordentlichen Druck aber die Auflösung ganz obenrum (Zischlaute, Obertöne) wird nicht so gut sein. Bei der 310 hättest Du zwar eine sehr gute Sprachverständlichkeit, aber ich hätte Bedenken, ob da im Übergansgbereich zum Sub (besonders bei einem Bandpass-Sub) nicht doch ein Frequenzloch ensteht. So gut der 10" sein mag - ein 12" koppelt besser an die Bässe an. Bei 200 Leuten dürftest Du mit der 312 genau richtig liegen.

    Soweit meine theoretische Betrachtung - gehört habe ich die Boxen noch nicht - ich denke aber dass ich nicht ganz daneben liege. :) In jedem Fall gutes Material. Zu ElectroVoice könnte man auch noch gucken...
     
  3. klaus999

    klaus999 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.07
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.07   #3
    Hallo sniper,

    an die habe ich auch gedacht

    Electro Voice SXa-360
    Electro Voice SBA-760 Subwoofer

    Aber sind Neu zu teuer und Gebrauchte habe ich leider noch nicht gefunden. Klanglich wären die natürlich TOP:) Wären wenn nicht der Preis wäre meine 1. Wahl gewesen.

    Könnte man die Tops erstmal ohne Sub fahren, das wäre zu prüfen. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke schon mal für deine Anregungen. Habe das auch schon so vermutet.

    Gruss
    Klaus
     
  4. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 10.02.07   #4
    Das wird vor 200 Leuten jämmerlich klingen, egal wie gut die EV-Tops auch sein mögen. Bei kleinen Club- und Kneipengigs, wo das Schlagzeug unverstärkt bleibt und die Instrumentenamps ihr Übriges tun, wäre es sicher kein Thema.

    Ene Möglichkeit wäre auch das Zumieten von Bässen für Konzerte :great:.
     
  5. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 10.02.07   #5
    Ich habe das EV Stack im Einsatz. Für 200PAX meines erachtens absolut ausreichend, wobei dies natürlich auch auf die Raumgrösse ankommt. Das ganze System klingt gut, ist aber von sehr gut schon noch ein Stück entfernt, eben eine Mittelklassesystem.

    Als Monitore eignen sich Bsp. die KME 1122AE o.ä. Produkte.
     
  6. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 10.02.07   #6
    Die Sx-300 bringt unter 100 Hz meiner Erfahrung nach garnichts. Also ohen Sub nur zu gebrauchen, wenn auch wirklich nichts niederfrequentes verstärkt werden muss.

    Ich würde das PA Set L nehmen, auch wenn ich kein Bandpass Fan bin.
    Ansonsten doch mal die 200 km fahren, aber dann zu einem Händler, der
    Sx-300
    ZX-1
    ZX-4
    ZX-5
    RCF 310
    312
    322
    705

    da hat.
    Und dann mal probehören und vergleichen.
     
  7. sniper

    sniper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.660
    Erstellt: 11.02.07   #7
    Hmmm... ZX1 und eine Liveband vor 200 Leuten... :confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping