Frage wegen PA-Auswahl

  • Ersteller klaus999
  • Erstellt am
K
klaus999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.07
Registriert
10.02.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[X] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock,Pop,Schlager

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[X] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[X] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Ich hab mich mals durchs Forum gelesen und vermute einmal das ich eine gute Auswahl getroffen haben könnte.

Zur Auswahl stehen nun:

RCF PA-Set L


oder die Version
mit den RCF ART 312-A oder RCF ART 322-A

Bei den Topsbin halt keineswegs sicher welche ich nehmen sollte.

Da ich knappe 200 km fahren muss um die Teile live zu hören, würde es mich interessieren ob es sich auch lohnt und eure Zustimmung findet.

Bei den Tops 10er oder 12er. Da bin ich garnicht schlüssig. Die SuFu hat mich eher mehr verunsichert als bestärkt. Was wären nun die genaueren Vor- und Nachteile?

Bezügloch Sub. Es ist vorgesehen später wenn wieder Geld vorhanden einen zweiten dazuzukaufen. Aber erstmal muss ich mit dem einen rumkommen:)

Danke für Euere Hilfe.

Mfg

Klaus
 
Eigenschaft
 
Von den den 3 Kandidaten stellt meiner Meinung nach die 312 die goldene Mitte dar. Durch den 2" in der 322 hast Du sicher in den Hochmitten ordentlichen Druck aber die Auflösung ganz obenrum (Zischlaute, Obertöne) wird nicht so gut sein. Bei der 310 hättest Du zwar eine sehr gute Sprachverständlichkeit, aber ich hätte Bedenken, ob da im Übergansgbereich zum Sub (besonders bei einem Bandpass-Sub) nicht doch ein Frequenzloch ensteht. So gut der 10" sein mag - ein 12" koppelt besser an die Bässe an. Bei 200 Leuten dürftest Du mit der 312 genau richtig liegen.

Soweit meine theoretische Betrachtung - gehört habe ich die Boxen noch nicht - ich denke aber dass ich nicht ganz daneben liege. :) In jedem Fall gutes Material. Zu ElectroVoice könnte man auch noch gucken...
 
Hallo sniper,

an die habe ich auch gedacht

Electro Voice SXa-360
Electro Voice SBA-760 Subwoofer

Aber sind Neu zu teuer und Gebrauchte habe ich leider noch nicht gefunden. Klanglich wären die natürlich TOP:) Wären wenn nicht der Preis wäre meine 1. Wahl gewesen.

Könnte man die Tops erstmal ohne Sub fahren, das wäre zu prüfen. Hat da jemand Erfahrung?

Danke schon mal für deine Anregungen. Habe das auch schon so vermutet.

Gruss
Klaus
 
... Könnte man die Tops erstmal ohne Sub fahren, das wäre zu prüfen. Hat da jemand Erfahrung? ...
Das wird vor 200 Leuten jämmerlich klingen, egal wie gut die EV-Tops auch sein mögen. Bei kleinen Club- und Kneipengigs, wo das Schlagzeug unverstärkt bleibt und die Instrumentenamps ihr Übriges tun, wäre es sicher kein Thema.

Ene Möglichkeit wäre auch das Zumieten von Bässen für Konzerte :great:.
 
Ich habe das EV Stack im Einsatz. Für 200PAX meines erachtens absolut ausreichend, wobei dies natürlich auch auf die Raumgrösse ankommt. Das ganze System klingt gut, ist aber von sehr gut schon noch ein Stück entfernt, eben eine Mittelklassesystem.

Als Monitore eignen sich Bsp. die KME 1122AE o.ä. Produkte.
 
Die Sx-300 bringt unter 100 Hz meiner Erfahrung nach garnichts. Also ohen Sub nur zu gebrauchen, wenn auch wirklich nichts niederfrequentes verstärkt werden muss.

Ich würde das PA Set L nehmen, auch wenn ich kein Bandpass Fan bin.
Ansonsten doch mal die 200 km fahren, aber dann zu einem Händler, der
Sx-300
ZX-1
ZX-4
ZX-5
RCF 310
312
322
705

da hat.
Und dann mal probehören und vergleichen.
 
Hmmm... ZX1 und eine Liveband vor 200 Leuten... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben