[Frage] Welche Potis für P-Bass?

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Hallo Leute,

habe seid paar Tagen meinen neuen Fender 50s P-Bass.
Ich hab mir direkt neue Knöpfe dazu bestellt, diese passen jedoch ncith auf die Poti Achsen die in dem Bass verbaut sind (sind zu dick).

Kann mit jemand qualitativ gute Potis empfehlen, die ich da rein packen kann?
Ich kenn mich in dieser Materie leider überhaupt nciht aus...
 
Eigenschaft
 
Falsch ... :redface:

Dein 50s P-Bass hat derzeit (sehr gute) CTS Potis mit 1/4" (= 6,3 mm) drin.
Das ist der Grund, warum die neuen Potiknöpfe nicht passen. Potis mit Riffelachse (wie in der Strtocaster und fast allen asiatischen Bässen) haben aber 6 mm Achse. Die Mehrzahl der Knöpfe hat eben auch 6 mm und darum passen sie nicht auf die meisten Fender Bässe aus Mexico und den USA.

Alpha ist in der Tat eine gute Marke - aber in dem Link kommt man zu vielen Potis, die ebenfalls 6,3 mm Achsdurchmesser haben.

Hier findest Du meine Schaltplansammlung (125 Seiten) (unten im zweiten Post).
In Kapitel 3.2 (ab Seite 90) geht es um Potis. In Kapitel 3.2.2 werden dann auch die Durchmesser angesprochen.

Du brauchst auf jeden Fall logarithmische 250k Potis für deinen Classic Bass. 500k würden auch gehen, normal sind aber 250k. Das Volume Poti darf auch linear sein, die original Potis sind aber beide logarithmisch.
Das wäre dann so ein Poti: http://www.rockinger.com/index.php?...2/07003&sid3=74cffbfb3f48910bed1b362a10063576

Du könntest auch die kleine Ausführung nehmen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07046/07047/07041

Solche Potis findest Du auch beim Großen T oder im Zubehör von Musik Produktiv.
Da heißen die gleichen Potis "Göldo" (deutscher Teilegroßhandel) Potis: http://www.musik-produktiv.de/goeldo-us250-10mm.aspx

Gruß
Andreas
 
So habe mir heute original CTS besorgt und diese eingebaut, alles verlötet inclusive neue SPB-1 PUs zum testen.
Scheint alles richtig verbaut zu sein, jedoch hab ich jetzt ein anderes Problem:
Ich hab das Gefühl das wenn ich eine Saite (meistens die A-Saite) anschlage, der Ton parallel in irgend eienr Hochtonfrequenz mitgegeben wird.
Es ist schwer das zu beschreiben..
Ich werde Morgen die PUs einzubauen, die beim Bass dabei waren, da ich außer das Geräusch kaum Veränderungen am Ton erkennen kann und damit die SD lieber wieder verschicke.

Kann mir denn jemand helfen?

Und Könnte eienr der Mods vl den Threadtitel und Ort aktualisieren? wäre ganz net!
 
Hallo SKBeast,

wegen einer schweren Erkältung die auf die Zahnnerven schlägt bin ich ziemlich bematscht.
Dadurch bin ich nur eingeschränkt "Ratschlag fähig" ... :redface:

Zu dem Ton der A-Saite fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
1.A-Saite kaputt
2. PU zu nah an der Saite (falls der Ton der mitschwingt wie ein leichter Chorus Effekt klingt).

Viel Glück
Andreas
 
Hallo Cadfeal,

zu 1. Ist ne Nagelneue Saite, hab auch die alten drafu gezogen jedoch ist kein Unterschied zu hören.
zu 2. Könnte sein, ich hab die PUs noch nciht ausgerichtet, ich baue wie gesagt den alten wieder ein und richte das Teil aus, dann schreib ich nochmal ob ich erfolg hatte.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!
Und immer wieder großen Dank an deine Hilfe :)

Gruß
SKBeast
 
So,

heute die alten PUs reingehaun und justiert,
die Saitenlage und die Reiterposition-und Höhe eingestellt,
darüber hinaus neue RS SH77 Saiten drauf und deswegen Hals nachgestellt,
das alles in meinen Tubepath 10.1...

...und alles funkt wunderbar :D
Noch nie so ein geiles Sounderlebniss gehabt!
 
Sehr schön! :great:

Und danke für die Genesungswünsche. :)
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben