Frage: Widerstand von Boxen

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
hallo zusammen,
ich habe an meiner Framus Dragon 4x12" Box den Widerstand gemessen und komme auf 7 statt 8 ohm und bei der 16 ohm schaltung auf 14 ohm.
ich dachte, dass bei nem geringeren widerstand der amp kaputt gehen kann....
 
Eigenschaft
 
Das gabs doch vor kurzem grad schonmal. Was du misst ist Mist. Nämlich der Gleichstromwiderstand (DC-resistance in den Datenblättern). Eine Impedanz ist aber ein frequenzabhängiger Widerstand, welcher sich aus einem Ohmschen Widerstand (in der Formel der Realteil) und einem Induktiven oder Kapazitiven Widerstand (in der Formel ein Imaginärteil) zusammensetzt.

Was du misst ist absolut unbedenklich, das stimmt so.

Gruss Flo
 
mmmhhhh, wie kann ich das dann richtig messen?
ich denke aber, dass ich nun richtig eingestöpselt habe.
 
San-Jo schrieb:
mmmhhhh, wie kann ich das dann richtig messen?
ich denke aber, dass ich nun richtig eingestöpselt habe.

Die Impedanz bezieht sich auf einen Widerstand bei 1kHz....du müsstest also mit einem Funktionsgenerator einen Ton mit 1kHz drüber jagen und den Widerstand für diesen Sinus ermitteln...

n bissl aufwändig gell ;) :)

Lass es einfach! Der Gleichstromwiderstand, also das was du misst muss einfach nur etwas unter der Impedanz liegen und schon stimmts...also ein 8Ohm Speaker wird irgendwas zwischen 6 und 7 Ohm haben.

Da sehen deine Messungen doch ganz okay aus.
 
OT:

GoFlo schrieb:
Was du misst ist Mist.

...das erinnert mich an nen Spruch von meinem Meister aus der Lehre : "Jungs, wer zuviel misst, misst Mist!"...:p
 
*g* Genau da kommt das auch her, bei mir ausm Messtechniklabor anner FH. Unser damaliger Prof hatte 2 Standardsprüche: "Wer misst misst Mist." und "Beim Messen immer eine Hand in der Hosentasche."

Besonders an den zweiten halte ich mich nach einem 500V Britzler und 2 Std taubem Arm besonders.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
Besonders an den zweiten halte ich mich nach einem 500V Britzler und 2 Std taubem Arm besonders.
Nu macht dem Threadsteller doch nicht so eine Angst! Der fasst doch jetzt kein Multimeter nie mehr nicht an:eek:
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben