Frage zu A-B-Pedalen

  • Ersteller ursuppe
  • Erstellt am
U
ursuppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.15
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hi, hab mir ein diy A-B-Pedal auf Ebay geschossen, hat einen in und eben a/b out. nun will ich einen Weg über meine normale Effektkette laufen lassen und den anderen über mein Boss ce1. nur wie krieg ich die beiden Signale am besten wieder in ein Signal? mein Amp hat nämlich nur einen Eingang.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Eigenschaft
 
danke, aber das hilft mir nich wirklich weiter.
 
Naja, der andere Thread sagt im Grunde das ein A/B-Schalter für dein Vorhaben (sowie das Vorhaben des anderen Thread-Erstellers) einfach das falsche Gerät ist.
Wenn du zwischen Zwei Effektwegen hin und her schalten möchtest, benötigst du einen Looper.
A/B Schalter sind dafür gedacht, mit einer Gitarre zwischen zwei Verstärkern hin und her zu schalten bzw. zwischen 2 Gitarren die am selben Amp hängen zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst zusätzlich z.B. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm

Oder das Teil, wobei ich hier nicht sicher bin, ob das tatsächlich A&B an Y gleichzeitig ausgeben kann!?
https://www.thomann.de/de/fender_micro_aby.htm
wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du dann für den wechsel aber jedes mal beide geräte umschalten. sprich:
Effektweg 1: Fußtaps auf den AB-Schalter vor den Effekten und Fußtaps auf den ABY-Schalter hinter den Effekten
Effektweg 2: Wieder Fußtaps auf den AB-Schalter vor den Effekten und wieder Fußtaps auf den ABY-Schalter hinter den Effekten.

oder lieg' ich da jetzt falsch :confused:
 
wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du dann für den wechsel aber jedes mal beide geräte umschalten. sprich:
Effektweg 1: Fußtaps auf den AB-Schalter vor den Effekten und Fußtaps auf den ABY-Schalter hinter den Effekten
Effektweg 2: Wieder Fußtaps auf den AB-Schalter vor den Effekten und wieder Fußtaps auf den ABY-Schalter hinter den Effekten.

oder lieg' ich da jetzt falsch :confused:

Da hast du ganz recht.
Ein Pedal, welches das Problem löst wäre das Boss LS-2. Dieser bietet 2 Loops und die Möglichkeit zwischen diesen direkt und nur mit einem Fusstritt zu wechseln.
Einfach den CE-1 in den einen Loop setzen und den Rest in den zweiten Loop und fertig.
Sicherlich können hier auch andere Looper weiterhelfen, aber auf die Schnelle fällt mir kein Gerät ein, welches zum Preis vom LS-2 erhältlich ist. Die gehen gebraucht auch oft für 50-60€ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du dann für den wechsel aber jedes mal beide geräte umschalten.
...
oder lieg' ich da jetzt falsch :confused:

Jenau (Du liegst richtig!). Wie gesagt, ein A/B Schalter ist für das, was der OP will, im Grunde das falsche Gerät.
Da er das Ding aber nun schon gekauft hat, bräuchte er halt noch eins der genannten Teile, um sein Ziel zu erreichen.
Ist dann halt vom Handling her doof. ;-)

Eigentlich braucht der OP einen Looper:

Minimal Anforderung und günstig:

Markengerät, etwas teurer:

Highend und teuer:

Wenn es nicht nur die zwei festgelegten Effektketten, sondern auch mal andere Kombinationen möglich sein sollen:

In diesem Sinne: Tu es!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben