Frage zu Aufgabe im Buch "Improvisieren" von Fritsch.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.20
Registriert
26.10.07
Beiträge
564
Kekse
145
Hallo,

ich arbeite gerade das Buch "Improvisieren" von Fritsch durch. Auf Seite 32/33 ist eine Aufgabe, bei der man sich eine Melodie ausdenken soll. Allerdings ist als Angabe, dass das Stück auf der CD unter ID2 bzw. ID26 (auf Seite 32 steht im Text ID2, über dem Stück auf Seite 33 steht ID26. Warum zwei verschiedene Angaben?) zu finden ist. Ich habe mir beide Stücke angehört und sie passen beide nicht zu dem Stück das auf Seite 33 verzeichnet ist.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

EDIT: Song 26 passt doch. Hatte zuerst nur das Playback mit dem Song auf Youtube verglichen. Nach Spielen der Melodie habe ich ihn aber erkannt.
Das man ID2 Spielen soll scheint ein Schreibfehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus

Claus

MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
15.12.09
Beiträge
14.958
Kekse
75.261
Ja, im Text ist die "6" von ID "26" verloren gegangen. Man hört es aber sicher auch beim vergleichsweisen Hören der Akkordfolgen, dass ID "2" nicht passen kann.
Fehler sind in musiktheoretischen Lehrbüchern zwar sehr verunsichernd, aber nicht ungewöhnlich.
Prüfe deshalb immer über das Hören und Nachspielen, nicht über den Text oder die Notendarstellung allein. :)

Zumindest die Basstöne auf der "1" der ersten Runde des viertaktigen Schemas sind sehr aufschlussreich, es sind nämlich die Grundtöne der Akkorde. Spielst Du die Akkordfolge (4/4, taktweiser Wechsel) C F G C darüber, ist alles klar.

Wenn Du es genauer wissen willst: der C-Dreiklang im ersten Takt nach dem Einzähler wird in der ersten Umkehrung (E G C) gespielt wird, F in der zweiten Umkehrung (C F A), G ebenfalls in der zweiten Umkehrung und zuletzt wieder C in der ersten Umkehrung.

Die letzte Seite 252 im Buch ist übrigens ein CD Titelverzeichnis, auch da kann man sich zu ID 26 als "Danny Boy" vergewissern.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben