Frage zu Basics beim Pickup Tausch

  • Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
Ich hab mal das Thema ein wenig ergänzt. Wenn man seit 8 Jahre am Board ist, sollte einem die Regel zu aussagekräftigen Titeln geläufig sein.
 
Ich bin inzwischen einen Schritt weiter.
Nachdem ich schon kurz davor war, mir eine neue Gitarre zu kaufen (siehe https://www.musiker-board.de/gitarr...-e-git/531148-esp-ltd-ec-256-taugt-die-2.html), habe ich mir stattdessen nun zwei cremefarbene EMG P81/P85 gekauft, inklusive Potis, Buchse, Kabelage etc. pp.
Ich würde das gerne ohne einen Gitarrenbauer gelöst bekommen, da spielt auch so ein bisschen der Ehrgeiz eine Rolle.

Was leider nicht passt, sind die Bohrlöcher.
Die sind beim bisherigen P90 eher mittig, bei den neuen PUs außen.
Sollte eigentlich kein Problem sein könnte mach denken, einfach neue Bohrungen machen.
Ist aber nicht so, denn auf der rechten Seite liegt unterhalb des PUs die Öffnung für die Verkabelung, so dass hier kein Holz ist, wo man eine neue Bohrung setzen könnte.

Siehe auch alter Pickup:
01-04044-lg.jpg

Neuer Pickup:
P81-ivory.jpg

Bild, wo man zumindest ungefähr erkennen kann, dass dort kein Holz ist für eine neue Bohrung:
IMAG0252.jpg

Ich bin beim Stöbern bei Häussel über eine Adapterplatte gestolpert, die aber a) nicht verkäuflich ist ohne Häussel PU und b) auch die Bohrung an der falschen stelle hat (zwar außen, aber nicht eine mittig, sondern zwei links und rechts).

humbucker_p90hole_einbau_01-e507f75c.jpg

Gibt es denn so eine Adapterplatte nicht schon fix und fertig und passend für meine Bedürfnisse?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der auf so eine Idee kommt.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich das alleine lösen kann?
 
Schneid Dir ein dünnes Stück Acryl oder Sperrholz (kein Pappelsperrholz) zu und schraub das unter den PU in die Fräsung, dann haben die aussenliegenden Schrauben etwas Fleisch um zu greifen und die Sache ist geritzt....vorher natürlich den Moosgummi rauspopeln und dann wieder einlegen, ggf etwas dünner schneiden um den Raumverlust durch die Adapterplatte zu kompensieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke, das werde ich so mal probieren.
Die Acrylplatte (geht auch Polycarbonat?) in die alten Löcher schrauben, die PUs auf die Platte, die Platte (klar) vorher noch mit einer Aussparung für die Kabel versehen.
Korrekt?
 
Na toll.
Ich darf zum Zoll, weil außen am Paket keine ordentliche Rechnung war :banghead:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Okay, weitere 41 € ärmer habe ich die PUs nun.

Nächstes Problem:
Der Neck PU passt nicht in die Fräsung, minimal zu groß. So wie es aussieht ist die Fräsung nicht ganz sauber.
Kann ich da jetzt einfach die Fräsung an den entsprechenden Stellen, wo es klemmt, etwas feilen?
Oder kann ich dabei etwas kaputt machen?
 
Fertsch :)
Ich habe noch etwas hin und her probiert, ob ich jetzt den P81 lieber an der Bridge oder Neck Position haben möchte.
Ich habe mich dann für den Klassiker entschieden: P85 Neck, P81 Neck.

War eine ziemliche Fummelei.
Außerdem habe ich mich stur an den Schaltplan gehalten, der von EMG beilag, mit dem Ergebnis, dass der Neck PU erstmal nicht ging, bis ich dann auf die Idee kam mal zu vergleichen, wie denn die Adern am Toggle Switch aufgezeichnet und tatsächlich angelötet sind. Da waren nämlich zwei Adern anders angelötet als in der EMG Zeichnung angegeben.

Ende gut, alles gut!

Ich konnte die Gitarre jetzt leider noch nicht an meinem 6505+ im Bandraum ausprobieren, aber das Ergebnis an meinem kleinen Übungs-Marshall HDFX hat mich schon mal schwer beeindruckt :D

Danke nochmal allen hier für die Tipps!

ana7a5uj.jpg
 
Ich habe mich dann für den Klassiker entschieden: P85 Neck, P81 Neck.

Bin nicht sicher, ob ich eine Kombination zweier Neckpickups ohne Bridgepickup als "klassisch" bezeichnen würde. Ich find's eher ungewöhnlich. ;)

Alex
 
Muahaha...
Genialer Vertipper!
Den P81 als Bridge PU natürlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben