Frage zu Basics beim Pickup Tausch

  • Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
S
sHeaRer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
02.09.05
Beiträge
112
Kekse
712
Ort
Berlin
Hi,

da so etwas absolutes Neuland für mich ist, was habe ich zu beachten, wenn ich in eine meiner Gitarren neue Pickups einbauen möchte?
Konkret geht es darum aus meiner Epiphone Les Paul 1956 Goltop Reissue die P90 Soapbar Pickups gegen Gibson Mini Humbucker zu tauschen.
Ist das ohne größere Umbauten problemlos möglich? Nur etwas schrauben und löten und gut ist?
Wenn ja, was muss hier konkret beim Löten beachtet werden (bin gelernter Elektroniker, löten kann ich eigentlich ganz gut)? Wie ist das mit der Verkabelung?

Oder sind das jetzt zu viele zu dumme Fragen und ich sollte lieber die Finger davon lassen?
Zum Gitarrenshop des Vertrauens gehen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Quatsch, gerade als Elektroniker nicht. Darfst halt nicht mit 8W ankommen, die Potigehäuse führen die Wärme ganz gut ab, deshalb muss man da etwas Gas geben. Ich weiß nicht ob die Pickups die selbe Fräsung haben. Aber falls ja musst du sie einfach genau so tauschen wie sie eingebaut sind. Unter Seymour Duncan gibt es zahlreiche Verschaltungsmöglichkeiten. Achte auch darauf, dass du sie in Phase einbaust. Ansonsten nimm den selben Typ Zinn wie bereits verwendet. In deiner Klampfe sollte RoHskonformer Bleifreier sein, wenn Du jetzt bleihaltigen Zinn nimmst machst Dus dir unnötig schwer. Ansonsten gibt es bei google auch zahlreiche Anleitungen.
Kaputtmachen kannst Du nichts. Solange man nicht unbedingt eine ES-Style Gitarre hat bei der man die PUs und die komplette Elektronik nur durch ein Schallloch zugänglich machen kann, würde ich Dir den Tipp geben es einfach zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das macht mir Mut!
Schiebe diesen Plan schon eine Weile vor mir her und trau mich einfach nicht :redface: