Frage zu Basics beim Pickup Tausch

  • Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
S
sHeaRer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
02.09.05
Beiträge
112
Kekse
712
Ort
Berlin
Hi,

da so etwas absolutes Neuland für mich ist, was habe ich zu beachten, wenn ich in eine meiner Gitarren neue Pickups einbauen möchte?
Konkret geht es darum aus meiner Epiphone Les Paul 1956 Goltop Reissue die P90 Soapbar Pickups gegen Gibson Mini Humbucker zu tauschen.
Ist das ohne größere Umbauten problemlos möglich? Nur etwas schrauben und löten und gut ist?
Wenn ja, was muss hier konkret beim Löten beachtet werden (bin gelernter Elektroniker, löten kann ich eigentlich ganz gut)? Wie ist das mit der Verkabelung?

Oder sind das jetzt zu viele zu dumme Fragen und ich sollte lieber die Finger davon lassen?
Zum Gitarrenshop des Vertrauens gehen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Quatsch, gerade als Elektroniker nicht. Darfst halt nicht mit 8W ankommen, die Potigehäuse führen die Wärme ganz gut ab, deshalb muss man da etwas Gas geben. Ich weiß nicht ob die Pickups die selbe Fräsung haben. Aber falls ja musst du sie einfach genau so tauschen wie sie eingebaut sind. Unter Seymour Duncan gibt es zahlreiche Verschaltungsmöglichkeiten. Achte auch darauf, dass du sie in Phase einbaust. Ansonsten nimm den selben Typ Zinn wie bereits verwendet. In deiner Klampfe sollte RoHskonformer Bleifreier sein, wenn Du jetzt bleihaltigen Zinn nimmst machst Dus dir unnötig schwer. Ansonsten gibt es bei google auch zahlreiche Anleitungen.
Kaputtmachen kannst Du nichts. Solange man nicht unbedingt eine ES-Style Gitarre hat bei der man die PUs und die komplette Elektronik nur durch ein Schallloch zugänglich machen kann, würde ich Dir den Tipp geben es einfach zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das macht mir Mut!
Schiebe diesen Plan schon eine Weile vor mir her und trau mich einfach nicht :redface:
 
Problematisch könnten höchstens die Fräsungen sein. Versuch rauszuknobeln, ob die Minihumbucker in die P90- Fräsungen passen. Ansonsten sind es bloß je zwei Schrauben, zwei Federn und zwei Lötpunkte. :)

Alex
 
Das ist ne gute Frage, ob die passen.
Laut Webseite sollen die ja speziell dafür gedacht sein, einen P90 Soapbar gegen einen (Mini) Humbucker tauschen zu können.
 
Versuch rauszuknobeln, ob die Minihumbucker in die P90- Fräsungen passen.

Tun sie normalerweise. Die Größe der PUs ist die Gleiche im Normalfall, die Humbucker haben halt zusätzlich Rahmen, die man auf der Decke festschraubt. Sollte aber alles für nen Elektroniker gar kein Problem sein. Denn bei nem Elektro-Handwerker wie z.B. nem Elektroniker unterstelle ich, dass er mit Lötkolben, Schaltplan (google!), Multimeter und Schraubenzieher umgehen kann und es auch hinbekommt, die Rahmen für die Mini-HB auf die Decke zu schrauben, ohne diese nachhltig zu schädigen (von den unvermeidlichen Schraublöchern natürlich abgesehen).
 
Sie passen wohl nicht, ich habe einfach mal eine Mail an Thomann geschrieben, da die Gitarre im Proberaum steht und ich nicht nachmessen konnte.
Der DiMarzio DP 209 soll wohl aber ohne weiteres passen und ordentlich druck machen.

Wobei sie mir gleich zu einer neuen Gitarre geraten haben, was ich aber eigentlich nicht einsehe. Ich mag meine alte Paule, die Pickups passen nur einfach nicht mehr zu der Musik die ich jetzt mache.
Kennt zufällig jemand den DiMarzio DP 209aus eigener Erfahrung?
 
Das ist wohl der Super Distortion (DP 100) im P90 Format.

Ich hatte den Super Distortion in meiner Vintage Paula. Kam unheimlich fett rüber und für HiGain Sachen genial.
Allerdings war er mir letztendlich zu undefiniert - fast ein wenig matschig - wenn es um angezerrtere Sounds ging.

Ob der DP209 identisch ist - mal bei Thomann oder dem Hersteller nachfragen.
 
Hi,

der Dimarzio ist speziell für P-90-Fräsungen gebaut, müsste also passen. Ob er das richtige Teil für Dich ist, hängt von Deinen konkreten Soundvorstellungen ab. Ist halt ein ziemlich heißer und mittiger HB, der die Gitarre sehr stark verändern wird, für Metal-Sounds sicher nicht verkehrt. Dimarzio baut aber auch noch andere Varianten in diesem Gehäuse, hier sind sie beschrieben:

http://www.dimarzio.com/pickups/soap-bar

Die Gibson Mini-HB müssten von den Maßen her eigentlich schon passen, ich würde vielleicht mal in einen Laden gehen und das nachmessen - inzwischen sind die ja mit diesem speziellen Befestigungsring auch serienmäßig in einigen Gibsons. Es kann aber natürlich sein, dass die Fräsung darunter etwas vertieft werden muss, z.B. für die "Beinchen" der HB. Allerdings sind die nun eine ganz andere Baustelle als der Dimarzio, sie klingen eher schlanker und leiser als ein P-90. suchst Du einen PAF-Sound für die P-90-Fräsung, sind sie nicht das richtige.

Weiterhin sei noch auf die Variante von Wilkinson verwiesen, den WMHR, den es auch mit einem speziellen Rahmen für P-90-Fräsungen gibt. Nicht so oft zu bekommen, aber schau auch mal in ebay UK. Die dürften von ihren Werten her allerdings auch in die Gibson-Richtung gehen, also nicht besonders fett.

Eine größere Auswahl gibts dann noch bei Guitarfetish, die solche Randbereiche oft ganz gut bedienen. Hier findest Du sowohl die Variante mit extra Ring:

http://www.guitarfetish.com/Gibson-P90-Soapbar-Style-Mini-Humbuckers_c_237.html

als auch die HB im P-90-Gehäuse á la Dimarzio, jeweils in verschiedenen Output-Varianten von Vintage bis Overwound:

http://www.guitarfetish.com/NEW-Soapbar-180-Humbuckers--Fits-P90-Soapbar-Guitars_c_276.html

Zum Schluss übrigens noch eine Frage, wenn auch etwas OT: Was macht die Gitarre eigentlich im Proberaum? Die meisten die ich kennengelernt habe, waren nur dann geheizt, wenn tatsächlich geprobt wurde. Solche extremen Temperaturschwankungen sind für eine Gitarre ja nicht gerade gut, in dem Fall würde ich mir das also gut überlegen und lieber die Gitarre hin und her tragen.

Gruß, bagotrix
 
Hmmm...
Vielleicht doch die DiMarzio DLX Plus im P90 Format?
Oder den Super Distortion und den DLX Plus in Bridge und Neck mixen?
Es soll halt druckvoller und tighter klingen als bisher, gerade im HiGain Bereich.
 
Hi,

beide Varianten sind ziemlich kräftig, wobei sie eben ganz anders abgestimmt sind. Der SD kann in den Mitten schon mal zuviel hupen, gerade wenn auch der Amp in diesem Bereich stark ist. Mit einem Boogie Mark III oder einem verzerrten Fender Hot Rod würde er mir persönlich z.B. nicht gefallen.

Der DLX dagegen ähnelt unter den großen HB nach Angaben von Dimarzio ziemlich dem Steve's Special (SS). Der hat auch diese stark zurückgenommenen Mitten, was für einen PU mit soviel Output eher ungewöhnlich ist. Um einen Anhaltspunkt zu geben: John Petrucci hat ihn früher gerne benutzt, bevor er zu Music Man kam (ca. 1996??). Seine damalige Ibanez Signature hatte am Steg einen SS und am Hals einen Air Norton. Vielleicht sollte der PU etwas die starken Mitten seiner Amps ausgleichen, denn er spielt schon von Anfang an Mesa/Boogie, und zwar nicht die Rectos, sondern die diversen Mark-Serien.

Fazit: Für tighten HiGain-Rhythmus würde ich persönlich eher den DLX bevorzugen, für traditionellen Metal á la Maiden und Priest und mittigere Leads den SD Soapbar. Zu beachten ist, dass man das Gain beim DLX Bridge wegen der geringeren Mitten wahrscheinlich ein bisschen mehr aufdrehen muss als beim SD, wesentlich lauter als der jetzige P-90 ist er aber natürlich auch. Für Clean- und Crunch-Sounds ist der DLX dem SD dafür aus meiner Sicht klar überlegen, das klingt mit so einem Mittenbrummer einfach nicht so gut. Am Hals ist der DLX Neck mMn zu beiden ein gutes Pendant, der Virtual P-90 käme aber auch in Frage, wenn man es am Hals noch etwas traditioneller will.

Gruß, bagotrix
 
Ich hab den DLX plus in meiner Yamaha AES 800 und kann ihn nur empfehlen, der schiebt ganz mächtig und klingt durch den Mitten Scoop eher Hi-Fi mässig und ziemlich transparent, aber dennoch nicht steril.

Ich mag die PUs sehr. Für Higain generell sehr gut, besonders wenn man jede Note raushören können soll und für Soli einen "screaming Lead Sound" sucht.

Gibts als Steg und Hals Version, also ein gematchtes Set.

Hier ein kleines Soundbeispiel der Pickups (die hießen bei Yamaha Q-100 warum auch immer) in verschiedenen Schaltungen
Leider übersteuert der Sound etwas, aber besser als nix, der Charakter der Pus kommt dennoch ganz gut durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf einem Peavey 6505+ in Richtung Hardcore / Metalcore.
Was ihr so schreibt, da scheint der DLX wohl die bessere Wahl zu sein, oder?
Wobei ich jetzt schon wieder am überlegen bin, nur den Bridge PU zu tauschen, da mir der P90 in den cleanen Parts, die wir tatsächlich haben, in der Neck Position ganz gut gefällt.
Oder macht das keinen Sinn.
Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich auf zwei Gitarren spiele, nämlich auch noch auf einer Schecter mit aktiven Duncan PUs.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wie kompliziert wäre eigentlich ein Umbau auf aktive PUs?
Ich habe gerade gesehen, dass es die EMG 81/85 auch mit dem Zusatz "P" im Soapbar Format gibt, im Set inkl. Potis etc.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Dann bräuchtest du neue Poti, eine Stereobuchse und ein Batteriefach. :)

Alex
 
Wie gesagt, Potis wären bei.
Platz genug für eine Batterie wäre im Fach unter den Potis.

Davon mal abgesehen ist mir folgendes aufgefallen.
Die derzeitigen PUs sind eher mittig verschraubt.
Die Dimarzio wären außen verschraubt.
Dort sind aber in der Gitarre große Öffnungen, durch die die Kabel der PUs in Richtung Potis geführt werden.
Ich könnte die neuen PUs also gar nicht richtig verschrauben...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schlagt mich nicht [weil es hier ggf. nicht hingehört und ggf. der Thread abdriftet], aber ich finde P90 gut. Hängt natürlich davon ab, wo man hin will.
P90 in einer Paula oder auch SG finde ich echt Knorke. Insbesondere wenn man schon eine HB-GItarre hat. HB krieg ich selbst mit einem aufwendigen wiring
nur in die Richtung P90, aber mehr nicht, nicht so schmatzig-rotzig. Nach dem Umbau ist der P90 Sound verloren.
Aber von Metalcore habe ich keine Ahnung.
 
Mir ist der Sound nicht komprimiert und fokussiert genug.
Obendrein kämpfe ich ständig mit Feedbacks, trotz Noisegate.
Seit ich in dieser Band spiele (war vorher eine Rock Cover Band, da war das mit den P90 okay) liegt die schicke Paula nur noch im Koffer und ich spiele nur noch mit meiner Schecter.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich spiele auf einem Peavey 6505+ in Richtung Hardcore / Metalcore.
Wobei ich jetzt schon wieder am überlegen bin, nur den Bridge PU zu tauschen, da mir der P90 in den cleanen Parts, die wir tatsächlich haben, in der Neck Position ganz gut gefällt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Dann solltest ggf. Du den Neck-HB splitten, falls für die betreffenen Songs zu fett wäre.
 
Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das mit den Schrauben gelöst bekomme (siehe weiter oben).
Vielleicht ein Stück Holz einleimen oder so?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben