Frage zu Bassboxen und Topteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Entschuldigt mich, aber in Sachen Verstärker bzw. Technik bin ich ein blutiger Anfänger. Ich habe immer mit fertigen Combos gespielt. Nun wollte ich mir aber ein Topteil und eine Verstärkerbox seperat zulegen. Mir schweben da 4x 10" Boxen vor, nur hab ich weder Ahnung was sich gut für Metal eignet (also von Marken, Sound usw.), noch wie ich da irgendetwas anschließen soll. Nun meine Fragen:

1. Kann man jedes x beliebige Topteil an jede x beliebige Box anschließen oder muss man beides von der gleichen Marke haben?

2. Was ist beim Kauf zu beachten?

3. Was könnt ihr in Richtung Metal empfehlen?



Schon mal Danke für die Hilfe im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Zu Frage 1: Jau...kannste machen
Zu Frage 2: Die Box und der Ampbolide müssen schon zueinander und mit Dir und Deinem Bass passen (hier MUSS man in einem gut sortierten Musikaliengeschäft viel antesten/kombinieren und/oder bei Auftritten Erfahrungen sammeln)
Zu Frage 3: Kann man nicht so einfach beantworten, da der Bereich Metal weit gefächert ist...will heißen...ein DEATH-METAL-Basser hat bestimmt eine andere klangliche Vorstellung als ein OLD-SCHOOL-HEAVY-METAL-Basser...

ABER ÜBER ALLEM SCHWEBT MAL WIEDER DIE FRAGE: Was willste denn ausgeben??? Bevor hier Vorschläge kommen wie AMPEG SVT Classic Top mit ner dezenten 4x10er und Du nur 500 Taler zur Verfügung hast...

Hier im Forum kann man sich aber einen sehr guten Überblick der Möglichkeiten erlesen...

Cheers
Passi
 
Hallo Blint,

ich empfehle Dir mein https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Auch wenn das deine Fragen nur teilweise beantwortet, wirst Du dort jede Menge Anworten auf Fragen finden, die Dir bisher nicht mal eingefallen sind ...

Grundsätzlich würde ich Dir zu einem Transistor-Topteil (evtl. mit Röhrenvorstufe) und einer 8 Ohm Box raten. Dann kannst Du das Set ggf. noch erweitern.
Frage ist auch / immer, wieviel Du ausgeben kannst / willst ...

Gruß
Andreas
 
... ich empfehle Dir mein https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Auch wenn das deine Fragen nur teilweise beantwortet, wirst Du dort jede Menge Anworten auf Fragen finden, die Dir bisher nicht mal eingefallen sind .....
und ansonsten ist "da oben" noch mehr lesestuff zur vororientierung.
bei konkreten fragen und beschreibungen mit treffendem titel werden dir viele boardmember gerne helfen (können).
sonst sieht es hier bald aus, wie in diesem thread geschildert: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
oft erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart:
https://www.musiker-board.de/posts/1753004
:closed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben