Frage zu Bigsby-Style und Rollerbridge

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Info: Die Beiträge wurde aus einem anderen Thread ausgelagert

Kennt sich jemand mit dieser Art von Bigby aus ?

Ist ja eine Art Bigby und soll " B-Ware " sein für den Preis 24,34€ plus Versand ( USA ) 5,54€ wäre das ja ein " Schnäppchen ".


upload_2017-9-19_12-9-22.png



http://www.ebay.de/itm/Horseshoe-Guitar-B5-Vintage-Style-Chrome-Vibrato-Tremolo-B-Stock-Tele-SG-LP-Flat/152270858675?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20131017132637&meid=b2aa106bdacc48acb735d095038e0889&pid=100033&rk=1&rkt=8&mehot=ag&sd=401353556491&_trksid=p2045573.c100033.m2042


Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aspenD28,

das Teil von Rockinger ist auch eine schöne, einfache Sache ohne neue Löcher bohren zu müssen, also auch schön bei einem Rückbau wieder zu entfernen.

Wie ist es mit dem Stimmverhalten des Teils ?

Gibt es da erfahrungen von jemandem hier ?

Werde mir das Teil aber mal auf den Schirm nehmen.


Gruß Michael
 
Es scheint das die zweite Version sehr gut zu sein.
Schicker finde ich es auch, habe es jedoch nicht.
Es wird druck auf die Stud-Gewinde ausgeübt. Da sollte also besser nichts wackeln.
Notfalls mit Hanf stabilisieren.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=73&v=cUy9ThTD_RU

Manche stört wohl der Hebel bei Palm-Mutings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt sich jemand mit dieser Art von Bigby aus ?

Ist ja eine Art Bigby und soll " B-Ware " sein für den Preis 24,34€ plus Versand ( USA ) 5,54€ wäre das ja ein " Schnäppchen ".***


Ja, eine rotzfreche Kopie vom B-5. Ich hab' die Teile auf zwei meiner Teles drauf, funktionieren einwandfrei.

Ich musste allerdings die Federn austauschen, da die beiliegenden für meine Saitenstärke (12er) zu schlapp waren.

Das Duesenberg ist übrigens für Paulas vorgesehen, habe aber keine eigenen Erfahrungswerte mit dem Teil.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Real-JJCale ,

wo gibt es denn dassende stärkere Federn für so was einzeln zu kaufen ?

Bei Bigsby ?



Gruß Michael
 
wo gibt es denn dassende stärkere Federn für so was einzeln zu kaufen ?

Bei Bigsby ?

Gruß Michael



Hi Michael,

da die Feder bei den Bigsbys ursprünglich eine Ventilfeder von Harley Davidson war, bin ich zu einem kleinen Schrauber für japanische Motorräder gegangen und habe ihm die Vibratofeder gezeigt.

Er hat in seiner Kramkiste dann 3 Ventilfedern einer alten Honda gefunden und sie mir geschenkt.
Ich hab' den Jungs dennoch einen 10er in die Kaffeekasse gelegt und bin dann zufrieden nach Hause.

Die 3 Hondafedern sind nun seit Jahren in meinen beiden B 5-Kopien sowie im X-Trem und funktionieren tadelos.

Durch die höhere Spannkraft sorgen sie zudem für eine einwandfreie Stimmstabilität.
Weiterer Vorteil der Ventilfedern: durch deren etwas größere Länge hat man auch einen größeren Hebelweg und kann somit tiefer "vibratolieren" ;)

zu Bigsby:
Auch die Originalfedern von Bigsby gehen ab einer 10er Saitenstärke in die Knie, sind also keine Alternative.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Real-JJCale ,

danke für den Tipp mit den Ventilfedern, könnte auch für andere, die diesen Beitrag lesen, interessant sein ! :great::great::great:

Gruß Michael
 
@Real-JJCale ,

danke für den Tipp mit den Ventilfedern... ***


Sehr gerne geschehen!

Und Danke zurück für die Kekse!

Die meisten hier im Board kennen diese Funktion gar nicht mehr und bedanken sich mittels "Zustimmung", was aber nur heißt

"ich teile deine Meinung"

und nicht

"Merci für die verwertbare Information, die mich weiter bringt".

LG
RJJC
 
Habe noch mal eine Frage :

Es ist nicht, das ich jetzt nach einem speziellen Hersteller oder Teil frage.

Wenn man ein Bigby oder das Düsenberg Tremolo verbaut, kommen ja die Kerben in der Bridge eine Les Paul nicht so gut rüber.

Also müsste noch eine Roller Bridge mit dabei.

So beim Stöbern in den Angeboten ist mit aufgefallen, das bei allen billigen Roller Bridge eigentlich, so sieht es aus, für die Saitenführung / Rollen die Endstücke von Saiten verbaut sind.

Es sieht jedenfalls so aus, oder ?


upload_2017-9-20_19-2-20.png


Muss in den Rollen nicht auch eine „ spitz zulaufende Kerbe “ sein oder reicht das auch aus, wenn die nur einigermaßen in ihrer seitlichen Führung gehalten werden und nur das „ saubere “ führen über den Scheitel der Rolle für den Klang entscheidend ?



Gruß Michael
 
Ich habe diese Bridge von Wilkinson.
Das Teil macht einen erstklassigen Job.
 
CrazyKangaroo
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Auslagerung erledigt
crazy-iwan
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Auslagerung erledigt
Ich habe diese Bridge von Wilkinson.
Das Teil macht einen erstklassigen Job.


Kann ich bestätigen, bei mir ist es in der Kombi mit einem X-trem Vibrato, Graph-Tec-Sattel und -String Trees sowie Locking Tuner.

Ergebnis: absolut verstimmungsfreie Funktion.

@Vester : Danke für das Auslagern!

LG
RJJC
 
@aspenD28 ,

was ich zeigen wollte ist, das bei den China Roller Bridge die Rollen so aussehen wie die Enden an den Gitarrensaiten !

Wie hier :

upload_2017-9-21_8-27-27.png


Hier kann man bei dieser gut sehen, das die Rolle in der Mitte keine Kerbe hat, sondern eine " flache " Auflage hat.

Bei der Wilkenson sieht es auf Bildern so aus, als ob bei der die Rollen keine flache Führung für die Saite haben, sondern eine stitz zulaufende Kerbe.

Wenn es da wirklich so ist, das bei den Herstellern eine flach und die andere spitz ist, gibt es Beeinflussungen durch die flachen Auflagestellen ?

Denn diese Rollen im Bild oben sehen wirklich so aus wie die Enden der Saiten.

Alle sind gleich breit in dem Bild oben, aber doch die Saiten nicht alle gleich dick !

Die Saiten hätten ja seitliches Spiel auf der Rolle.



Gruß Michael



Ebenso danke für das auslagern !:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei der Zeichnung einer Bridge von Schaller kann man sehen, das die Kerben in den Rollen nicht gleich sind.

Links breiter ( ? für die tiefen Saiten ) und nach rechts schmaler ( ? für die hohen Saiten ).

upload_2017-9-21_8-53-1.png
 
Die Funktion der Rollerbridge ist halt, die Reibung beim Einsatz des Tremolos /Vibratos zu minimieren. Dafür reichen die "Ballends" aus, da sie ja drehbar gelagert sind. Wo genau nun die Saite verläuft ist weniger wichtig. Andere Betrachtungsweise: Wären die Rollen gekerbt wie z.B. bei einem Sattel bestünde eine größere Gefahr dass sich die Saite verhakt oder stärker reibt. Die der Rollerbridge eigentlich zugedachte Funktion ist dann mehr gefährdet als anders herum.
 
***
Die Saiten hätten ja seitliches Spiel auf der Rolle. ***

Hab's gerade bei meiner Gitarre überprüft:

die Wilkinson hat tatsächlich schmalere Saitenführungen in den Rollen (und alle haben identische Maße), als die von dir gezeigte China-Rollerbridge (wobei Wilkinson bestimmt auch in Fernost produziert...).

Was noch wichtig ist: der Halsradius sollte in etwa dem Radius der Rollerbridge entsprechen!

Ein klassischer 7,25" und auch der "modernere" 9,5" Radius ist mit der Wilkinson, die eher gegen 12" geht, nicht kompatibel.

Denn hier hätte man einen zu großen Abstand der E-, A-, H- und E'-Saiten zum Griffbrett.

LG
RJJC
 
@ThommyK73

Kann ohne größeren Aufwand auf und wieder rükstandslos abgebaut werden. Ist ein von Bigsby lizensierter Nachbau


Ähm, das wird doch auf dem Rand mit 3 Schrauben gesichert ?!?!

Da bleiben doch die Schraubenlöcher zurück, oder ?


Gruß Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2017-9-21_19-6-21.png
 
IMG_1805.JPG IMG_1804.JPG

Eigentlich sind es nur zwei Schrauben. Das mittlere Loch ist für die Gurthalterung.

Wenn du das Bigbsby drauf hast willst du es eh nicht mehr runter nehmen

Auf der Decke würde man es nicht sehen. Die Schrauben sind auch eher klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein Bigby oder das Düsenberg Tremolo verbaut, kommen ja die Kerben in der Bridge eine Les Paul nicht so gut rüber.
Also müsste noch eine Roller Bridge mit dabei.
...
Ich stehe sehr auf Bigsbys und habe noch nie eine Rollerbridge benötigt. Bei einer guten, vernünftig gekerbten Brücke ist das nicht nötig.
Andererseits kommt es natürlich sehr darauf an, wie exzessiv man so ein Ding benutzt. Bigsbys sind nicht so stimmstabil wie ein "Freudlos" Trem. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
Ich habe auch den original Steg beibehalten. Das funktioniert ohne Probleme. Viele sind der Meinung, dass bei einer Rollerbridge sich das Sustain verschlechtert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben