Frage zu Clavinova-Tastatur-Geräuschen der 5er Serie

  • Ersteller Steve_2015
  • Erstellt am
S
Steve_2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.15
Registriert
04.05.15
Beiträge
9
Kekse
0
N'Abend zusammen,

als Neuling hier im Forum habe ich eine Frage zu den Clavinova Tastaturen.
Seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha CLP 585 – gefiel mir von den üblichen Verdächtigen am besten.

Mit dem 585 bin ich auch soweit zufrieden. Allerdings fiel mir nach einigen Tagen bei leisen Passagen ein Klacken sämtlicher Tasten
beim Key-Off auf. Klingt als wenn man leicht auf eine PC-Tastatur tippt (nicht durchdrückt, sondern nur leicht antippt). Beim local Piano Dealer
habe ich dann mal geschaut, ob ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe. Das war allerdings bei allen Clavinovas, die dort standen auch so.

Auf Nachfrage bei einer Yamaha Service-Station und bei Yamaha selbst, ist das bauartbedingt bei der 5-er Serie und nicht zu ändern.
Zwei Wochen hätte ich jetzt noch die Möglichkeit, es ggf. zurückzugeben, falls es mich dann immer noch stört. Deshalb würde mich mal interessieren,
ob ich jetzt wirklich so empfindlich bin und das sonst keinem auffällt. Oder es anderen bei leisen Passagen durchaus auch auffällt, sie sich aber daran
gewöhnt haben.

Bei Kawai (z. B. CA97) beispielsweise sind solche Geräusche beim Key-Off nicht zu hören. Allerdings gefiel mir das insgesamt nicht so gut.

Aufnehmen lässt sich das Geräusch leider nicht wirklich gut. Aber wie geschrieben, es ähnelt ziemlich genau dem einer leicht angeschlagenen PC-Taste
(nicht durchgedrückt).

Für Rückmeldungen von Clavinova-Nutzern der 5er-Serie wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße
Steve
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Danke für die schnelle Antwort und den Link!

Wobei ich das schon gelesen hatte. Aber das scheint mir doch nochmal ein bisschen anders zu sein.
Denn das was er beim 535 geschildert hatte, habe ich in der Form beim 585 nicht.

VG
Steve
 
Keine Clavinova Nutzer mit einem 5er?

Ich wäre euch für ein Feedback wirklich dankbar.

Viele Grüße
Steve
 
Danke für deine Hilfe. Echt schade!

Im Prinzip hast du Recht. Nur, dass die Alternativen, allen voran das Kawai CA97, mich nicht wirklich begeistert haben.
Abstriche muss ich bei allen machen. Ich werde die nächsten Tage schauen, ob ich damit leben kann/will.
 
Aber hat nicht zb das yamaha Cp 4 eine andere Tastatur? Das mit guten Lautsprechern ausrüsten...

Oder das Cp 40 mit der seit Jahren bewährten gh Tastatur, auch im cp 300 (sehr gute, nach oben abstrahlende 30 Watt Lautsprecher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl: Danke für den Tipp. Vom Stagepiano war ich allerdings ein bisschen weg, da das Instrument dauerhaft hier steht
Werde es mir aber trotzdem mal anschauen. ;)

@zonquer: hatte ich schon gemacht. ;-) Trotzdem danke für den Hinweis.
 
... das ist mal ne gute Idee!

Danke dir. :great:
 
Was meinst du jetzt? Möchten uns mitfreuen.
 
Die PMs an User, die drüber geschrieben haben.
 
@Steve_2015, ich spiele seit einem Jahr auf meinem CLP 575 und bin sehr zufrieden damit. Ich weiß aber nicht ob die Tastatur beim CLP 585 anders ist. Ich habe deinen Beitrag erst gerade gelesen und habe jetzt keine Zeit für eine lange Antwort. Wenn du möchtest kann ich später noch mehr dazu schreiben.

Liebe Grüße
Pianini
 
Danke dir Pianini,

sehr gern. Würde mich über 'ne weitere Info freuen.

Die Tastatur beim 575 ist etwas anders. Allerdings ist dieses Geräusch bei allen 5er Modellen hörbar. Hatte das im Laden mal probiert.
Aber wie gesagt, alles subjektiv.

Viele Grüße
Steve
 
@Steve_2015,

bei meinem Clavinova macht keine der Tasten ein ungewöhnliches Gräusch aber die Tasten sind grundsätzlich nicht völlig lautlos. Wenn ich ohne Ton oder sehr leise gestellt die Tasten anschlage, so hört man den mechanischen Aufprall sowie das Zurückschnellen der Taste.

Meistens spiele ich über Kopfhörer, da nehme ich das Geräusch gar nicht wahr und wenn ich nicht über Kopfhörer spiele, so habe ich mir angewöhnt die Lautstärke ungefähr so laut zu stellen als würde ich auf einem akustischen Klavier spielen. Die Lautstärke stelle ich nur niedrig ein wenn ich Fingerübungen, Tonleiter oder ähnliches spiele und dabei nicht dynamisch spielen brauche. Ansonsten macht das leise spielen keinen Spaß. Wenn ich ein Stück übe, welches ich dynamisch spielen muss, so gelingt mir das inzwischen recht gut (bin ja noch Anfängerin) aber dabei nehme ich auch keine Tastengräusche wahr.

Die Lautstärke des Key Off Sample kannst du übrigens auf Off oder 1-10 im Piano Setting Menü einstellen, die Standarteinstellung ist 5 (Bedienungsanleitung Seite 80).
Ich würde mein CLP jedenfalls nicht wieder hergeben, auch nicht wenn ich in den nächsten Jahren doch noch ein akustisches Klavier anschaffen sollte.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Liebe Grüße
Pianini
 
@Pianini

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auf alle Fälle weiter.
Ist vielleicht wie mit dem Fleck an der Wand. Wenn du ihn mal entdeckt hast, hat er deine volle Aufmerksamkeit. ;-)

Ansonsten teile ich deine Begeisterung. Es spielt sich hervorragend, auch der Klang ist sehr gut.
Werde mich einfach die nächsten Tage mal ausschließlich aufs Spielen konzentrieren und dann schauen, ob es mich
in einer Woche noch stört. Dann könnte ich immer noch aktiv werden.

Viele Grüße
Steve

P.S. Übrigens: die Einstellung des Key-Off Samples wirkt sich (leider) nicht auf das bauartbedingte, mechanische Geräusch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben