Frage zu Cubase SE3

von Fleio, 15.11.06.

  1. Fleio

    Fleio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    30.01.10
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 15.11.06   #1
    Hallo!

    Habe eine frage zum programm cubase!
    Ich will demnächst eine gruppe bei einen Konzert aufnehmen! Ich habe das programm auf einen Laptop! Soll ich jetzt das signal stereo oder über die Sup-Gruppen aufnehmen??
    Und welches kabel brauch ich da wenn ich das signal von den Sup-Gruppen nehme?
    jetzt hab ich dann das ganze konzert auf einer Spur, oder auf 2-4(wenn Sup_Gruppen), wie kann ich das dann machen das ich lauter einzelne Tracks hab, zum beispiel wenn ich sie au CD brennen will?

    Ich hoff Ihr könnt mir ein par Tips geben!
    MFG Thomas
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 15.11.06   #2
    Ist das das Cubase von "deinem Freund"? Gemessen an dieser Fragestellung und deinen letzten Beiträgen bin ich fast geneigt, das Thema zu schließen. Statt hier eine unsortierte Anzahl zusammenhangloser Fragen zu posten, wäre es vorteilhaft, wenn du mitteilen könntest, was du überhaupt weißt und zur Verfügung hast. Z.B: Wie kommen die Signale (egal welche) in deinen Laptop? Hast du da ein bestimmtes Interface? Wieviel Kanäle? Woher kommen deine Signale: PA-Mischpult, extra Mikros, beides?
     
  3. Fleio

    Fleio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    30.01.10
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 15.11.06   #3
    Nein, habe das Cubase jetzt doch gekauft(Klangfarbe)!
    Das Signal nehme ich von einen Mischpult! Wie solte ich das am besten angehn?
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 15.11.06   #4
    Zunächst mal benötigst Du eine Soundkarte mit soviele Eingängen, wie Du auf Spuren aufnehmen willst. Wenn Du nur einen Stereoeingang hast, dann bringt dir das mit den Subgruppen nichts, weil Du die ja gar nicht getrennt aufzeichnen kannst.
    Zu den Tracks: Wenn Du die Songs richtig trennen willst ist das kein Problem, man kann ja in Cubase schnibbeln wie man will. Wenn man das Aufgenomme als fertige Audiodatei exportieren will, muss man sowieso einen BErecih nageben, denn man exportieren will. Und kannst Du dann einfach nur den gewünschetn Song auswählen. Etwas schwieriger wird es, wenn das ganze wirklich eine LiveCD werden soll, die man ganz dzurchhören kann ohne pausen/knackser etc. zwischen den Tracks zu hören. Dann benötigt man ein entsprechendes Masteringprogramm, ich glaube nicht, dass Cubase das kann.
    Zu den Kabeln: Da sage ich immer das gleiche:
    1. Da Du uns nicht gesagt hast, welches Mischpult und welche Soundkarte du hast, können wir dir gar nicht sagen, wa Du für Kabel benötigst
    2. Es gibt da gar nichts großes zu erfragen. Du benötigst einfach Kabel, die an der einen Seite einen Stecker haben, der in den gewünschten Mischpultausgang passt, und an der anderen Seite einen Stecker, der in den gewünschten Eingang der Soundkarte passt. Falls Du da noch nicht so den überblick hast, hilft dir vielleicht der Link "Kabel, Stecker, Verbindungen" in meiner Sig.
     
Die Seite wird geladen...

mapping