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amdstw
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Hi,
habe zum Thema bereits jede Menge Lessons angeschaut und vieles gelesen, aber irgendwo fehlt mir noch ein Missing Link. Ich finde es mittlererweile lustig, dass die meisten Videos zum Thema damit anfangen, dass "viele kennen sich mit dem Thema nicht aus oder sind dadurch sehr verwirrt, nun möchte ich alle Unklarheiten beseitigen..." und am Ende weiß man genauso viel wie vorher, bzw. die unklaren Fragen bleiben unbeantwortet. Dafür sieht man zum 100.sten Mal wie die einzelnen Kirchentonleiter aufgebaut sind.
Nun eine konkrete Frage, die in meinem Fall wahrscheinlich nun wirklich die letzten Unklarheiten beseitigen könnte:
Wenn ich eine Begleitung habe in der Tonart A und ich möchte einen lydischen "Effekt" durch mein Solospiel erzeugen, wie schaffe ich das:
1) ich spiele A-lydisch aus Grundton A
oder
2) ich spiele D-lydisch aus Grundton D, die IV. Stufe v. A-Dur
Danke im voraus für eine klare Antwort!
habe zum Thema bereits jede Menge Lessons angeschaut und vieles gelesen, aber irgendwo fehlt mir noch ein Missing Link. Ich finde es mittlererweile lustig, dass die meisten Videos zum Thema damit anfangen, dass "viele kennen sich mit dem Thema nicht aus oder sind dadurch sehr verwirrt, nun möchte ich alle Unklarheiten beseitigen..." und am Ende weiß man genauso viel wie vorher, bzw. die unklaren Fragen bleiben unbeantwortet. Dafür sieht man zum 100.sten Mal wie die einzelnen Kirchentonleiter aufgebaut sind.
Nun eine konkrete Frage, die in meinem Fall wahrscheinlich nun wirklich die letzten Unklarheiten beseitigen könnte:
Wenn ich eine Begleitung habe in der Tonart A und ich möchte einen lydischen "Effekt" durch mein Solospiel erzeugen, wie schaffe ich das:
1) ich spiele A-lydisch aus Grundton A
oder
2) ich spiele D-lydisch aus Grundton D, die IV. Stufe v. A-Dur
Danke im voraus für eine klare Antwort!
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