Garantiert Gitarre lernen

  • Ersteller Young Angus
  • Erstellt am
Young Angus
Young Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.13
Registriert
24.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ich spiel jetzt seit september gitarre und seit dem 24.12.11 E-Gitarre. Jetzt hab ich das Buch GARANTIERT E-GITARRE LERNEN von Bernd Brümmer und wollte die fragen,die damit gelernt haben ob ich nach diesem Buch das improvisieren draufhab? Würde mich auf baldige Antwort freuen.
Euer Young Angus:rock:
PS: Danke schon im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du wirklich, dass der inkonsequente Gebrauch der deutschen Rechtschreibung zu adäquaten Antworten animiert?

Wenn du schon das Buch hast, warum blätterst du dann nicht einfach mal durch und guckst nach, welche Lerninhalte in den einzelnen Lektionen vermittelt werden?
Ein Lehrer oder ein Lehrbuch kann dir sowieso nur die theoretischen Grundlagen und Zusammenhänge näher bringen. Was du dann daraus machst und ob du dann "improvisieren draufhast" steht auf einem ganz anderem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir ein Russisch-Wörterbuch gekauft, was meinst du, kann ich nach diesem Buch russisch sprechen? :) Was erwartest du denn als Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zitat Schmendrick: Ich hab mir ein Russisch-Wörterbuch gekauft, was meinst du, kann ich nach diesem Buch russisch sprechen?
Hi,
klare Antwort: JA. Musst es aber unters Kopfkissen legen, sonst funktioniert es nicht.
Am nächsten Tag sagst du dann ständig: "Menja sawut Schmendrick..... Dostoprimeschatjenosti Aue" hi hi:)

Frage v. Young Angus: wollte die fragen,die damit gelernt haben ob ich nach diesem Buch das improvisieren draufhab?
Bücher sind immer gut, und dieses hat wohl sogar ein DVD? Bestimmt schaft es gute Grundlagen und später wirst du auch improvisieren können. Das hat aber weniger mit diesem Buch zu tun, sondern mit zunehmendem musikalischen Verständnis, Können usw:gruebel:

Da gibts aber auch extra "Improvisationsthreads" zu.

Viel Erfolg
 
Ja schiwu w gorodje Aue. :) Und Dostoprimeschatjenosti ist auch eines der wenigen Worte, die ich mir gemerkt hab.

Nochwas topisches: Wenn du, junger Angus, das Buch im Sinne des Verfassers durcharbeitest besteht durchaus die Möglichkeit, dass du improvisieren kannst.

Ich glaub es heißt Dostoprimeschatjelnosti. :D
 
Young Angus, improvisieren ist glaube ich eine Sache für die es ein paar Jahre braucht... ausserdem müsste man wohl auch etwas an Pentatoniken dazulernen...

ich würde ggf. folgendes Empfehlen:
Garantiert E-Gitarre lernen
dann
Blues you can use
und dazu
Perfect Guitar (Pentatonic Workbook)

und nebenbei ganz viel üben, üben, üben!
 
Ob du improvisieren kannst oder nicht kannst nur DU wissen :) Nimm ein bekanntes Lied und wenn du spontan zwischen Refrain und Strophe einen passenden Part spielst, den du spontan kreiert hast dann wäre das erfolgreiches Improvisieren. Oder wenn du mit einem Bassisten 3 Akkorde ausmachst er was spielt und du etwas passendes dazu aus den Fingern schüttelst. Wenn es dir liegt kann es durchaus sein, dass du nach dem Durcharbeiten des Lehrbuchs da bereits tolle Sachen machst. Wahrscheinlicher wäre es, dass das dann noch nicht klappt.

Ich kann aus eigener Erfahrung das oben erwähnte "Perfect Guitar (Pentatonic Workbook)" empfehlen, das bringt mich im Moment gerade voran. Aber (mich zumindest) kostet das einiges an Übungszeit mit "trockenen" Tonleitern, die man immer wieder und immer wieder übt.
 
Es ist ja auch immer die Frage in welchem Rahmen. Man kann nie aufhören sich beim Improvisieren zu verbessern, so wie auch allgemein beim Gitarre spielen. Ich kenne das Buch zwar nicht, aber wenn es dir die Theorie davon vermitteln kann, brauchst du eben noch jede Menge praktische Übung. Du solltest auf jeden Fall eine Lage der Pentatonik beherschen, sodass du sie blind rauf und runter oder auch die Töne durcheinander spielen kannst. Dann suchst du oder erarbeitest dir eine handvoll Licks und versuchst diese auf einen Jamtrack zu spielen und miteinander zu verbinden.
 
Ich spiel jetzt seit september gitarre und seit dem 24.12.11 E-Gitarre. Jetzt hab ich das Buch GARANTIERT E-GITARRE LERNEN von Bernd Brümmer und wollte die fragen,die damit gelernt haben ob ich nach diesem Buch das improvisieren draufhab? Würde mich auf baldige Antwort freuen.
Euer Young Angus:rock:
PS: Danke schon im vorraus

Trotz des verheißungsvollen Titels kann wohl kein Buch allein dieses Werk vollbringen. Aber es könnte dich unterstützen und dir Anregeungen geben.

Improvisation lernst du am ehesten, in dem Du - ohne irgendein Blatt vor den Augen zu haben - zu Songs spielst und dir zuhörst.
 
Tja das buch hab ich so noch nich!!! es gehört zwar mir aber es wird mir grade gesendet. Du Baumlose Vegetation!!!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja danach improvisieren können wirst du nicht. da stehen eigentlich eher akkorde und die anderen basics drin. es geht um rythmus gitarre, nicht um sologitarre. trotzdem is es ein gutes buch zum anfangen, auch wenn man später mal metal spielen will. die sachen da drin sollte auch jeder sologitarrist mal drauf haben. kanns nur weiterempfehlen das am anfang mal zu lernen. wenn du s durch hast kannst dich hier mal umsehen: http://guitarlinks.blogspot.com/search/label/Guitar Books. zum improvisieren gibts hier aufm board auch n tolles konzept: https://www.musiker-board.de/faq-wo...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
 
Ich bin ja selbst noch ein ziemlicher Anfänger (4 Monate E-Gitarre), aber daß der Wunsch zu Improvisieren jetzt schon kommt, überrascht mich doch etwas. Mein Vorschlag: Kauf dir erstmal Metal Rhythm Guitar Vol. 1 und Lead Guitar Vol. 1 von Troy Stetina. Ich finde das Buch unglaublich motivierend und werde wohl in ca. 2 Monaten ganz damit durch sein.
Beschäftige dich erstmal mit Rhythmuslehre, spiel mit Metronom, schau daß du Synkopation und Achtelpausen drauf hast, und schau daß du die Saiten triffst. Ein bißchen Theorie kann auch nicht schaden. ;) Ich weiß nicht, ob du vorher schon Akustikgitarre gespielt hast, aber als blutiger Anfänger hast du wohl noch ein paar andere Sachen vorher zu erledigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben