Frage zu EMG Einbau in Ibanez Sa 120CN

  • Ersteller 5OCIAL 5Y5T3M
  • Erstellt am
5OCIAL 5Y5T3M
5OCIAL 5Y5T3M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
22.07.08
Beiträge
46
Kekse
63
Ort
Österreich
Ich habe mir vor einer Woche die im Titel gennante Gitarre gekauft.
Optisch is die Gitarre absolut das nachdem ich gesucht habe und die Bespielbarkeit ist auch super. Nur der Sound is mir zu lasch und mir fehlt dieses Agressive.

Naja nun wollte Ich fragen ob es denn möglich wäre Emg´s in meine Gitarre einzubauen. Also ich meine jetzt spezifisch ohne Fräßen zu müssen und in meiner Gitarre ist ein 5-weg Schalter eingebaut und für Emg´s bräuchte ich doch einen 3-weg wenn Ich mich nicht irre. Ich will das eigentlich selber machen denn der Einbau würde mich 70€ kosten.Genug Erfahrung im Löten habe ich bereits.

Oder wäre es denn ratsamer einen passiven Tonabnehmer zu kaufen der auch für Metal geeignet is und auch clean was hermacht mir wurde da der Dimarzio D-Activator empfohlen.

Noch ein BIld:
sa120cn.JPG


Was haltet Ihr davon
Danke Im Voraus
 
Eigenschaft
 
Bei 6-Saitern haben EMGs Standard-Maße. Die müssten also reinpassen.
Evtl. brauchst du neue Pickup-Rahmen. Bin mir nicht ganz so sicher, ob das mit diesen abgerundeten Ecken der Rahmen passt. Das wäre aber auch nicht schlimm - Pickuprahmen kosten ein paar Euro.

Interessanter ist die Frage, ob im E-Fach noch Platz für einen (oder evtl. auch zwei) 9V-Blöcke für aktive EMGs ist. Sollte normalerweise auch gehen, aber vielleicht mal sicherheitshalber einen Blick rein werfen. Potis und Schalter müsstest du bei EMGs austauschen, letzten Endes läuft das darauf hinaus, die Elektrik komplett neu zu machen. Ist aber nicht sooo schwierig.

Ich würde dir aber erstmal empfehlen, mir EMGs in einer anderen Gitarre (gibt ja genügend Modelle, die die serienmässig haben) anzuhören. Wenn du was richtig "Aggressives" willst, wären EMGs nicht meine erste Wahl. Da würde ich eher in Richtung Seymour Duncan SH-6 oder speziell für die Bridge auch SH-13 (Dimebucker) bzw. Dimarzio X2N gehen. EMGs in den gängigen Kombinationen (81er Bridge, 85 oder - wenn mans flexibler will - 60 am Hals) klingen sehr transpraent und können auch bei palm mutes etc. richtig Druck entwickeln. Gibt aus meiner Sicht aber "aggressivere" Pickups - wobei das natürlich Definitionssache ist.
 
Ins E-fach habe ich bereits geschaut da is genug Platz für Batterien.
Eine Gitarre EMG´s habe ich bereits gespielt nur habe ich keine Möglichkeit die von dier gennanten Seymour Duncan´s zu probieren.
Denn das Musikhaus in meiner Nähe hat fast nur Anfängergitarren.
Heute habe ich die die Ibanez Signature von Mick Thompson gespielt und die hat hat mir echt gut gefallen viel besser als die Gitarre mit den EMG´s der Besitzer hat mir gesagt da sind Seymour Duncan Blackouts drin.
Nun muss ich mich entscheiden ob ich die Blackouts nehme oder die von dir gennanten Sh-6 den von denen habe ich mir ein paar Videos angesehen.
Und der Einbau ist ja dann auch nicht so schwer wie bei aktiven.
Aber Videos sind jetz nicht wirklich ein guter Vergleich weil der im Video kein Wort über sein restliche Equipment verliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben