Frage zu EMG einbau

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
hallo,

ich habe mir gestern in meine Gitarre 2 Emg 81 eingelötet und hab mich dabei strickt an die Anleitung gehalten - funktioniert wunderbar!!

So soviel dazu...ABER, wenn ich bei meinem 3-way Switch zwischen Neck-PU und Neck+Bridge PU wechsle, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied hören?!?

Frage: Kann es sein das mir der Unterschied so gering ist das mir meine Ohren einen Streich spielen oder hab irgendetwas falsch angelötet (speziell den Switch)??

Ich hab ein paar Fotos vom Switch und der Anleitung angehängt...vielleicht entdeckt jemand einen Fehler??!
Vor allem bei dem eingekreisten Kabel bin ich mir nicht sicher?
 
Eigenschaft
 
will den keiner der aktive emgs mit einem 3 way switch seine gitarre kurz öffnen und nachsehen ob es genau wie bei mir aussieht :redface:
 
Bei passiven PU´ s kann man auf den PU klopfen und lauschen ob am Amp ein Geräusch kommt, um sowas zu checken
 
wenn du 2 81er drin hast kanns sich schon sehr ähnlich anhörn aber nicht gleich...gelötet schauts richtig aus

kratz leicht mit dem fingernagel an der pu abdeckung je nachdem wo du kratz und welchen pu du an hast sollte der aktivierte immer ein wenig lauter und der nicht aktivierte dumpfer und leiser klingen. mit klopfen sind die schwingen so stark das du kaum einen unterschied hörst
 
Wie hast du das ausprobiert? Man hört den UNterschied am deutlichsten, wenn man die Gitarre clean spielt ohne Effekte. Allgemein sollte der Halspickup bassiger und eventuell etwas bauchig klingen.
Gruß mellow
 
Hab das mit dem kratzen mal ausprobiert...also der Switch scheint richtig angelötet zu sein?!

Beim spielen (Egal ob Clean oder verzerrt) hör ich trotzdem keinen Unterschied zwischen dem Neck-PU und den Bridge+Neck PU :confused:

Hat vielleicht jemand in seiner Gitarre 2 EMG 81, vielleicht is der Unterschied wirklich nicht hörbar??

..oder kann es sein das auch eine kalte Lötstelle das verursacht?
 
ich kann deiner aussage mit bridge+neck pu nich ganz folgen
du hast beide gleichzeitig an oder wie ?

bin ich jetzt einfach zu blöd ? ^^
kann mir das mal wer erklären was er meint ^^
 
Ich hab einen switch mit 3 positionen:

1. Stellung: Nur Bridge Pickup
2. Stellung (Schalter in der Mitte): Bridge UND Neck Pickup
3. Stellung: Nur Neck Pickup
 
Sicmaggot08 schrieb:
Hat vielleicht jemand in seiner Gitarre 2 EMG 81, vielleicht is der Unterschied wirklich nicht hörbar??

ich hatte mal ne rg mit zwei 81ern, da hat man sehrwohl nen unterschied gehört. wie vorher erwähnt wurde war der neck-pu bassiger.
gruß,
Dainsleif
 
Hab auch schonmal eine Gitarre mit zwei 81ern angespielt. Der Neck PU klingt dann dumpfer und meiner Meinung nacht total sch**** !!!
 
vielleicht stimmt auch einfach etwas nicht mit den kontakten am Switch!

wenn du ein offenes hast dann kontrollier mal ob da alles soweit stimmt, weil wenn die teile shcon ausgeleihert sind kann da mal shit happen :)
 
Sicmaggot08:

Dein Problem kann man sehr leicht erlösen.

Nimm ein Messer (nicht so gross J ), klatsch vorsichtlich damit beide PU auf und schalt den switsh um. Wenn alles richtig funktioniert, kannst du nechstes Bild hören:

Stellung 1: Nur Bridge Pickup lautet

Stellung 2: (Schalter in der Mitte): Bridge UND Neck Pickup lauten

Stellung 3: Nur Neck Pickup lautet

Wenn ist es so, hast du kein Problem mit den PU-s und mit der Lötung.

EMG-81 hat den Ton, der für neck-position nicht ganz passt - er hat zu viel Bassen.

Für dieser position passt besser EMG-85, oder anderes Modell.
 
thx...für eure Antworten....ich hab gestern meine Gitarre mit Hilfe eines Durchgangsmessgeräts mal durchgecheckt - die Lötung oder Switch sind es nicht

Wird wohl doch daran liegen das der 81er am Neck so klingt wie er dort eben klingt?!
 
Sicmaggot08:

Aber deine Frage war, dass dieses Modell in beider Position gleich klingelt....
Das kann nicht sein. In der neck-Stellung hat er sehr niedriger Ton.
Andere Frage - welches Modell past EMG-81 zum Paar
in der neck-position.
 
85 und 60 würd ich mal sagen ;)
 
habs mir selbst jetzt persönlich bei ihm angesehn und es passt alles ... sic ist nur ein wenig schwach im gehör :p :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben