Frage zu EMG einbau

von Sicmaggot08, 23.03.05.

  1. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 23.03.05   #1
    hallo,

    ich habe mir gestern in meine Gitarre 2 Emg 81 eingelötet und hab mich dabei strickt an die Anleitung gehalten - funktioniert wunderbar!!

    So soviel dazu...ABER, wenn ich bei meinem 3-way Switch zwischen Neck-PU und Neck+Bridge PU wechsle, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied hören?!?

    Frage: Kann es sein das mir der Unterschied so gering ist das mir meine Ohren einen Streich spielen oder hab irgendetwas falsch angelötet (speziell den Switch)??

    Ich hab ein paar Fotos vom Switch und der Anleitung angehängt...vielleicht entdeckt jemand einen Fehler??!
    Vor allem bei dem eingekreisten Kabel bin ich mir nicht sicher?
     
  2. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 23.03.05   #2
    will den keiner der aktive emgs mit einem 3 way switch seine gitarre kurz öffnen und nachsehen ob es genau wie bei mir aussieht :o
     
  3. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 23.03.05   #3
    Bei passiven PU´ s kann man auf den PU klopfen und lauschen ob am Amp ein Geräusch kommt, um sowas zu checken
     
  4. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 24.03.05   #4
    wenn du 2 81er drin hast kanns sich schon sehr ähnlich anhörn aber nicht gleich...gelötet schauts richtig aus

    kratz leicht mit dem fingernagel an der pu abdeckung je nachdem wo du kratz und welchen pu du an hast sollte der aktivierte immer ein wenig lauter und der nicht aktivierte dumpfer und leiser klingen. mit klopfen sind die schwingen so stark das du kaum einen unterschied hörst
     
  5. mellow

    mellow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    10.02.09
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 24.03.05   #5
    Wie hast du das ausprobiert? Man hört den UNterschied am deutlichsten, wenn man die Gitarre clean spielt ohne Effekte. Allgemein sollte der Halspickup bassiger und eventuell etwas bauchig klingen.
    Gruß mellow
     
  6. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 29.03.05   #6
    Hab das mit dem kratzen mal ausprobiert...also der Switch scheint richtig angelötet zu sein?!

    Beim spielen (Egal ob Clean oder verzerrt) hör ich trotzdem keinen Unterschied zwischen dem Neck-PU und den Bridge+Neck PU :confused:

    Hat vielleicht jemand in seiner Gitarre 2 EMG 81, vielleicht is der Unterschied wirklich nicht hörbar??

    ..oder kann es sein das auch eine kalte Lötstelle das verursacht?
     
  7. Deffi

    Deffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    425
    Ort:
    bei stuttgart
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.03.05   #7
    ich kann deiner aussage mit bridge+neck pu nich ganz folgen
    du hast beide gleichzeitig an oder wie ?

    bin ich jetzt einfach zu blöd ? ^^
    kann mir das mal wer erklären was er meint ^^
     
  8. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 29.03.05   #8
    Ich hab einen switch mit 3 positionen:

    1. Stellung: Nur Bridge Pickup
    2. Stellung (Schalter in der Mitte): Bridge UND Neck Pickup
    3. Stellung: Nur Neck Pickup
     
  9. Dainsleif

    Dainsleif Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 29.03.05   #9
    ich hatte mal ne rg mit zwei 81ern, da hat man sehrwohl nen unterschied gehört. wie vorher erwähnt wurde war der neck-pu bassiger.
    gruß,
    Dainsleif
     
  10. Stan

    Stan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    4.10.09
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Singen am Htwl.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    293
    Erstellt: 30.03.05   #10
    Hab auch schonmal eine Gitarre mit zwei 81ern angespielt. Der Neck PU klingt dann dumpfer und meiner Meinung nacht total sch**** !!!
     
  11. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 30.03.05   #11
    vielleicht stimmt auch einfach etwas nicht mit den kontakten am Switch!

    wenn du ein offenes hast dann kontrollier mal ob da alles soweit stimmt, weil wenn die teile shcon ausgeleihert sind kann da mal shit happen :)
     
  12. storyletter

    storyletter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    20.12.05
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #12
    Sicmaggot08:

    Dein Problem kann man sehr leicht erlösen.

    Nimm ein Messer (nicht so gross J ), klatsch vorsichtlich damit beide PU auf und schalt den switsh um. Wenn alles richtig funktioniert, kannst du nechstes Bild hören:

    Stellung 1: Nur Bridge Pickup lautet

    Stellung 2: (Schalter in der Mitte): Bridge UND Neck Pickup lauten

    Stellung 3: Nur Neck Pickup lautet

    Wenn ist es so, hast du kein Problem mit den PU-s und mit der Lötung.

    EMG-81 hat den Ton, der für neck-position nicht ganz passt - er hat zu viel Bassen.

    Für dieser position passt besser EMG-85, oder anderes Modell.
     
  13. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 31.03.05   #13
    thx...für eure Antworten....ich hab gestern meine Gitarre mit Hilfe eines Durchgangsmessgeräts mal durchgecheckt - die Lötung oder Switch sind es nicht

    Wird wohl doch daran liegen das der 81er am Neck so klingt wie er dort eben klingt?!
     
  14. storyletter

    storyletter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    20.12.05
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #14
    Sicmaggot08:

    Aber deine Frage war, dass dieses Modell in beider Position gleich klingelt....
    Das kann nicht sein. In der neck-Stellung hat er sehr niedriger Ton.
    Andere Frage - welches Modell past EMG-81 zum Paar
    in der neck-position.
     
  15. _Fender_

    _Fender_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    4.03.06
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #15
    85 und 60 würd ich mal sagen ;)
     
  16. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.193
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 31.03.05   #16
    89R

    GENIALES TEIL.
    Splitbar und 85er Sound
    Ist krass geil
     
  17. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 31.03.05   #17
    habs mir selbst jetzt persönlich bei ihm angesehn und es passt alles ... sic ist nur ein wenig schwach im gehör :p :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping