Frage zu Fender Stratocaster - Saiten

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zu Gitarrensaiten. Ich kann zwar -ohne angeberisch klingen zu wollen- ziemlich gut Gitarre spielen, kenne mich aber mit Saiten ganz schlecht aus.

Ich habe eine Feder Strat HSS, auf der 09-Saiten gespannt waren.
Jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren und habe 010-Saiten draufgezogen, worauf sich der Steg extrem nach oben "gebogen" bzw gespannt hat.

Ist das normal und lockert sich das mit der Zeit wieder - oder gehören einfach auf diese Gitarre 09-Saiten?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
Gruß
LK
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist normal und wird sich auch mit der Zeit nicht nicht "bessern", da die 10er Saiten einfach eine höhere Spannung haben.
Du könntest zum Beispiel eine zusätzliche Vibratofeder in der entsprechenden Kammer anbringen, die "Haken" sind vorhanden und eine solche Feder ist auch sehr preiswert.
Allerdings ist eine "schwebende" Einstellung des Vibratosystems in der Regel auch kein Beinbruch.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal so. dreh die gitarre mal um und schraub die große platte weg. darunter sind federn an einer kralle und dem vibratoblock befestigt. für 10er saiten müßen die schrauben der kralle weiter ins holz gedreht werden. das gleicht die höhere spannung der 10er saiten dann wieder aus.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß, LK
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben