Frage zu FireWire und USB

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo.

Also ich weiß das man bei vielen Spuren beim Recorden FireWire gegenüber USB bevorzugen soll, weil FireWire einfach schneller sein soll.
Aber ich habe gelesen, dass bei wenigen Spuren kein Unterschied zwischen FireWire oder USB feststellbar ist.
Aber FireWire ist auch trotzdem bei wenigen Spuren schneller und besser oder nicht?
Ich wollte mir nämlich sowieso ein FireWire Audiointerface holen, weil die Audiointerfaces die etwas teurer sind fast alles FireWire haben.
Ich möchte aber trotzdem noch eine Antwort auf die Frage rein interessehalber kriegen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Lieber kakashix, wie oft soll ich das denn noch erzählen :confused:

Die Geschwindigkeit der Schnittstelle ist bei Audiointerfaces egal, weil doch sowieso in Echtzeit aufgenommen wird.

Das habe ich eigenlich jetzt schon mehrfach in deinen anderen Threads gesagt. Zum Beispiel hier:
https://www.musiker-board.de/soundk...rage-anschlussmoeglichkeiten.html#post4572554
In der Praxis hat man bei FireWire oft eine niedrigere Systembelastung und erreicht niedrigere Latenzen. Offenbar ist es nicht so leicht gute USB-Treiber zu programmieren. Aber kann man so pauschal auch nicht sagen, git wohl auch jeweils Gegenbeispiele

Und nochmal ganz praktisch: Warum willst du dir jetzt ein FireWire-Interface kaufen? Ich dachte wir hätten jetzt auch schon mehrfach klar gemacht, dass du mit dem Fast Track Pro genauso gut arbeiten kannst. Und wir bisher keinen Grund sehen kontnen, warum du dir ein teureres Interaces kaufen sollst.

 
Danke, ars, ich hab mal verschoben... ;)

Das Firewire für audiophiles Arbeiten verbreiteter als USB ist, liegt meines Erachtens (?) auch mit daran, daß die Upperclass der Produzenten mit Mac, dem Erfinder des FW arbeitet...

(man möge mich verbessern, wenn ich total daneben liege)

OT schrieb:
Wo sind nur die Zeiten hin entschwunden, als Musiker sich auf das Musizieren konzentrierten, als es alles noch analog war und mit Kassettenrecordern und ohne Neumann-Mikros und anderen höchstwertigen technischen Geräten auch bezw. trotzdem (!) wirklich gute Musik gemacht werden konnte??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben