Adapter von Firewire 400 auf USB. Sinnvoll?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich habe mir ein Macbook 13" angeschafft.
Ich würde gerne eine Aufnahme damit machen und würde dafür ein Phonic Helixboard Firewire verwenden.
Leider hat mein Macbook kein Firewire Anschluss.
Ich sehe öfters mal diese Adapter von Firewire auf USB.
Taugt soetwas als "Ersatz" für ein Firewire Anschluss?
Ein Freund von mir meinte das müsste theoretisch gehen!
Aber wie sieht das praktisch aus?
Hoffe auf Hilfe!

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Ein Freund von mir meinte das müsste theoretisch gehen!

Sag Deinem Freund einen schönen Gruß und erklär' ihm, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis darin besteht, dass es theoretisch keinen gibt.

Die FW-USB-Adapter wurden für Offline-Datenübertragungen von Consumer-Videokameras gebaut und brauchten spezielle Optionen an den Kameras.

Audiointerfaces werden unter FW im isochronen Modus betrieben (das macht sie so schön Last-sparsam) und dafür gibt es im USB-Protokoll keine Entsprechung.

Die Lehre:
Wenn man sich schon ein gebrauchtes MacBook (ohne Pro) kauft, sollte man darauf achten, dass es alt genug ist. (Nur die MacBooks aus dem letzten Produktionsjahr waren ohne FW)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also würde sich das nicht vertragen und mein Macbook würde das Firewire Interface nicht erkennen?
Habe ich sonst noch eine Alternative?
 
Alles klar.
Angebote gerne per PN^^
Aber das habe ich mir fast gedacht.
 
Hallo,

nochmal ganz klar: Verwendest Du einen für Videokameras gedachten Adapter von USB- auf FW-Stecker, baust Du Dir binnen Sekundenbruchteilen Elektronikschrott...

Viele Grüße
Klaus
 
Traurig genug, dass die Frage immer wieder hier auftaucht, aber sich keiner die Mühe macht, die SuFu zu nutzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben