Frage zu für Elise

N
Nocta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.11
Registriert
21.04.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hey.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, für Elise von Beethoven auf der Gitarre zu lernen, da ich das Stück sehr schön finde.
Die Noten habe ich auch gefunden, wird zwar ein wenig Arbeit, da ich Tabulaturen gewohnt bin, aber immerhin kann ich (einigermaßen) Noten lesen :)

Jetzt habe ich eine Frage an euch:
Erstmal die Noten: http://www.forelise.com/media/for_elise_sheet_music.pdf
Die Melodie und den Bass zusammen zu spielen, fände ich sehr schön.
Das Problem ist: Die Melodie ist eine Oktave zu hoch, um das ohne Probleme möglich zu machen. Ich spiele es sowieso lieber eine Oktave tiefer, allein weil mir die erste Lage besser gefällt. Aber so tief komm ich mit den Bassnoten auf meiner Gitarre dann nicht, da ich nur 6 Saiten habe :D
Ist es problemlos möglich, einfach nur die Melodie runterzusetzen und den Bass beizubehalten, damit ich den auf meiner Gitarre spielen kann, oder hört sich das dann scheußlich an?
Ich weiß, ich könnts "einfach" ausprobieren. Aber ich kann das Stück nicht mal eben runterleiern, bisher kann ich nur die erste Zeile, welche sich auch mit den beibehaltenen Bassnoten und der tiefergesetzen Melodie gut anhört.

Danke schon mal für eure Antworten.

Edit: Es mixt sich dann halt teilweise der Bass in die Melodie rein, wenn ihr versteht, was ich meine. Sollte ich solche Noten dann einfach weglassen und den Bass nur dann spielen, wenn es eindeutig "bassig" ist? Ist aber auch schade, wenn Noten wegfallen.
Vielleicht habt ihr ja eine schöne Lösung für mich.
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch Gitarrenbearbeitungen dieses Stücks. Du musst nur mal genauer suchen.

Das Klavieroriginal während des Spielens zu transkribieren dürfte schwer werden.
Die Gitarrenbearbeitung hab ich sogar mal in den Händen gehalten. Die müsste sich sicher auch im Internet finden.
 
Die meinte ich zwar nicht, aber die sieht auch gut aus, obwohl er die Taktart verändert hat, aber das dürfte nicht allzuschwer ins Gewicht fallen.
 
Oh, vielen Dank, das ist natürlich die einfachste Möglichkeit :)
Mal schauen oder hören, wie sich das anhört.
 
Hättet ihr's nicht bei einer Version belassen können? Jetzt muss ich mich entscheiden :( :D

Sieht beides gut aus, danke euch.

Edit: Das 2. scheint das zu sein, was ich am Anfang vorgeschlagen habe, oder?
Also einfach Bass und Melodie zusammengelegt, wobei die Melodie tiefer gelegt wurde.
 
Wer die Wahl hat.... :D
 
Wenn man gut darin ist, dann kann man natürlich sein eigenes Arrangement machen, aber die beiden Beispiele hier sind eigentlich ziemlich gut.
Damit lässt sich gut was machen, wenn man die nötige Spieltechnik aufbringen kann.
Das sah an manchen Stellen schon ein wenig hakelig aus.
 
Das sah an manchen Stellen schon ein wenig hakelig aus.
Ja, wenn die Akkorde später reinkommen, könnte es etwas härter werden. Sieht nicht so schön einfach zu greifen aus.

Kennt ihr eigentlich noch mehr solche klassischen Klavierstücke, die man ohne größere Probleme auf Gitarre umschreiben kann?
Ich wollte ja erst rondo alla turca von Mozart spielen, hab dann aber eingesehen, dass das viel zu schnell ist. Jedenfalls, wenn man dazu noch die Basstöne spielen will. Auf Youtube gibts dann natürlich noch viele Videos, in denen die Melodie wie ein Metalsolo runtergespielt wird, aber das ist auch nicht wirklich das, was ich will :D

Ich kann jetzt übrigens die ersten ca. 25 Takte (vom 2. pdf File) von Für Elise spielen, so dass man es erkennt. Jetzt wird's glaub ich schwerer, aber das mach ich dann morgen.
 
Von Bach gibt es natürlich tolle Lautentranskriptionen und Arrangements anderer Werke.

Ansonsten musst du dich mal selbst umhören und umsehn.
Es finden sich sicher noch ein paar mehr Arrangements, wobei man immer drauf achten muss, dass die Gitarre eben nicht so flexibel ist wie ein Klavier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben