Frage zu fussschalter

  • Ersteller David.K
  • Erstellt am
D
David.K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
28.12.03
Beiträge
1.232
Kekse
21
Tag Leutz ...

mich quält da momentan eine Frage :
Wie werden die LEDs in den einfachen Fussschalter versorgt ohne externen 9 V Anschluß ?

zB :
Der Hughes & Kettner FS-1 hat eine LED eingebaut.
Ich habe ausgemessen an meinem Warp das auf der Switch-buchse 10 Volt Gleichstrom drauf sind. Wie geht das jetzt mit der LED + gleichzeitig schalten ? Und wie Phantomspeise ich die LED ? Wenn jemand einen Fussschalter mit LED besitzt - kann mir jemand ein Foto vom Inneren machen ? - Wär nett.



gruß : David
 
Eigenschaft
 
einfach in reihe schalten sonst nix! sobald du den schalter betätigst is der Stromkreislauf geschlossen udn sie leuctet :)

MFG Galend
 
das sin einfach 2 voneinander unabhängige schaltungen !!!!

wenn du den schalter betätigst schaltet er einerseits den amp um un gleichzeitig, parallel, geht das licht an/aus !!!!!

sin sozusagen 2 schalter in einem !!! von daher isses egal, ob da jetze strom über die buchse läuft oda nich !!!!
 
jo aber wo krieg ich dann den strom für die LED her ?
 
lol, der kommt einfach über deine switcherbuchse auf den switcher !!! anders kann ichs mir auch nich erklärn... un wenn dde nu umschaltest schaltet der einfach den strom ab oda eben nich.... ;););)
 
das geht nicht - wenn ich die LED über den schalter halte wird die LED als verbindung gesehn und der amp ist im dauer-zerr-zustand.
 
doch geht ... sorry
 
Vermutlich ist irgendwo recht am Eingang ein Koppelkondensator. Davor kannst du die 10V abgreifen. Der Schalter hängt über ein Differenzierglied(Wiederstand - Kondensator) im Signalweg und erzeugt so einen Impuls, der der Gleichspannung aufmoduliert wird. Dort wirst du 0V messen und mit einem Oszi würdest du die Spikes sehen, die den Amp dann tatsächlich umschalten. Die LED ist wahrscheinlich parallel zum Differenzierglied, geht aber gegen die 10V. Dazu muss noch ein Vorwiderstand in Reihe mir der LED sein. Die andere Seite des Pedals liegt gegen Masse.
 
Flocki schrieb:
Vermutlich ist irgendwo recht am Eingang ein Koppelkondensator. Davor kannst du die 10V abgreifen. Der Schalter hängt über ein Differenzierglied(Wiederstand - Kondensator) im Signalweg und erzeugt so einen Impuls, der der Gleichspannung aufmoduliert wird. Dort wirst du 0V messen und mit einem Oszi würdest du die Spikes sehen, die den Amp dann tatsächlich umschalten. Die LED ist wahrscheinlich parallel zum Differenzierglied, geht aber gegen die 10V. Dazu muss noch ein Vorwiderstand in Reihe mir der LED sein. Die andere Seite des Pedals liegt gegen Masse.

hui - physik LK ?
 
Flocki schrieb:
Vermutlich ist irgendwo recht am Eingang ein Koppelkondensator. Davor kannst du die 10V abgreifen. Der Schalter hängt über ein Differenzierglied(Wiederstand - Kondensator) im Signalweg und erzeugt so einen Impuls, der der Gleichspannung aufmoduliert wird. Dort wirst du 0V messen und mit einem Oszi würdest du die Spikes sehen, die den Amp dann tatsächlich umschalten. Die LED ist wahrscheinlich parallel zum Differenzierglied, geht aber gegen die 10V. Dazu muss noch ein Vorwiderstand in Reihe mir der LED sein. Die andere Seite des Pedals liegt gegen Masse.

notworthy.gif

dein geballtes fachwissen, teilst du es mit mir?
:D
 
nein, ich glaube nicht dass man das im physik LK lernt ... zumindest ncih an meiner schule . sonst wüsst ich das :)
 
sooo ... danke für eure hilfe - hab grad alles fertig verlötet und getestet und es geht ;)
Der Schalter war ursprünglich ein IMG StageLine Fussschalter mit 5 (!) Meter Kabel und nem Simplen Schalter. Hab jetzt ne grüne LED + Fassung drin und das Kabel durch ne Klinken-buchse ersetzt :)
Ist zwar ne Kleinigkeit aber bringt trotzdem was ;)
 
und am besten an das übrig gebliebene 5m-Kabel n Klinkenstecker dran, dann brauchst du dir nicht nochn extra kabel kaufen ;)
 
genau das hatte ich vor aber ich hab noch 4 billig-kabel ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben